Emperor Extrait 2018 Extrait

TimsGym
27.05.2021 - 11:36 Uhr

Stell dich mir Vater...

... sprach Kratos zu Zeus und kämpfte bis zum bitteren Ende.

So oder so ähnlich nehme ich Emperor Extrait von Parfums Vintage im Vergleich zu Creed Aventus wahr, ein Vergleich der sich nahezu aufdrängt.
Aventus auf der einen Seite von vielen, natürlich auch von mir, absolut vergöttert, ein Duft der von seinem Image ewig lebt, sei es die ständigen Batch-Diskussionen oder die zahlreichen Dupes,
aber heute soll es um Emperor Extrait welche metaphorisch dann von Kratos dargestellt wird, welcher zunächst kein göttlichen Status hat.

Parfums Vintage ist ein Parfumhaus aus Großbritannien welches sich hauptsächtlich auf das klonen von bekannten Düften, insbesondere Aventus mit diversen Batches spezialisiert hat.

Vorweg, ich sammel seit Ende 2019 Düfte und hab damals auch meinen Aventus gekauft und kann bei einem Vergleich nur auf diesen Bezug nehmen, es ist mir aber auch viel zu mystisch mich mit Aventus Batches zu beschäftigen. Es ist mir schlicht egal, weil man ich nicht der Typ der bereit wäre viel Geld für etwas auszugeben was vielleicht meinen Erwartungen für die Unsummen die man aufbringen müsste nicht gerecht werden würde.
Zum Duft:

Das Opening ist bereits ein Kampf von fruchtigen Noten, vor allem die dominante Ananas gegen die sehr schönen Patchouli-Moschus Basis, welche von Beginn an dem Duft seinem rauchigen Charakter verleiht. Die Ananas ist in den ersten 2 Stunden der Hauptakteur des Duftes.

Im Drydown gesellt sich schließlich eine tolle Birnennote hinzu, für mich der schönste Teil des Duftes, einfach unschlagbar in Kombination mit der rauchigen Basis, das was auch Aventus ausmacht.
Der ewige Twist ist es einfach der mir so gefällt, ich weiß garnicht was mir besser gefällt aber man bekommt beides sehr lange, sehr homogen.

Der Duft klingt schließlich mit dem rauchigen Charakter aus.
Zur Performance:

Die Haltbarkeit ist bei mir ca. 10-12 Stunden, Sillage ist ziemlich gut, kein Beastmode, eher immer sehr gut präsent, strahlt aber trotzdem sehr gut von der Haut ab, halt typisch für Extrait de Parfum.
Er ist etwas weniger Power als Aventus anfänglich, hälte dafür aber länger.
Zum Packaging:

Naja, der Duft kommt in einem sehr schön aussehenden, wenn auch gleich schlichten Karton.
3 von 10 Punkte.
Zum Fazit:
Ich mag das Wort Klon in Bezug auf diesem Duft ist, auch wenn es sich offensichlich um einen handelt.
Es ist ein Duft für Aventus-Liebhaber, welcher sich absolut nicht verstecken muss, im Gegenteil, er ist für mich sowohl von der Qualität als auch von der DNA auf Augenhöhe.
Bei Aventus kauft man auch den Markennamen, hier nicht.
Der Emperor Extrait musste sich bei mir auch erstmal beweisen, weil kein Geringere als Aventus selbst das Maß war und das hat er mit Bravour.

So wie am Ende Kratos, welcher ein Halbgott ist, Zeus den Göttervater niederstreckte,
so ist auch der Emperor Extrait am Ende mein knapper Gewinner.