TimsGym

TimsGym

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
TimsGym vor 3 Jahren 13 3
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Stell dich mir Vater...
... sprach Kratos zu Zeus und kämpfte bis zum bitteren Ende.

So oder so ähnlich nehme ich Emperor Extrait von Parfums Vintage im Vergleich zu Creed Aventus wahr, ein Vergleich der sich nahezu aufdrängt.
Aventus auf der einen Seite von vielen, natürlich auch von mir, absolut vergöttert, ein Duft der von seinem Image ewig lebt, sei es die ständigen Batch-Diskussionen oder die zahlreichen Dupes,
aber heute soll es um Emperor Extrait welche metaphorisch dann von Kratos dargestellt wird, welcher zunächst kein göttlichen Status hat.

Parfums Vintage ist ein Parfumhaus aus Großbritannien welches sich hauptsächtlich auf das klonen von bekannten Düften, insbesondere Aventus mit diversen Batches spezialisiert hat.

Vorweg, ich sammel seit Ende 2019 Düfte und hab damals auch meinen Aventus gekauft und kann bei einem Vergleich nur auf diesen Bezug nehmen, es ist mir aber auch viel zu mystisch mich mit Aventus Batches zu beschäftigen. Es ist mir schlicht egal, weil man ich nicht der Typ der bereit wäre viel Geld für etwas auszugeben was vielleicht meinen Erwartungen für die Unsummen die man aufbringen müsste nicht gerecht werden würde.


Zum Duft:

Das Opening ist bereits ein Kampf von fruchtigen Noten, vor allem die dominante Ananas gegen die sehr schönen Patchouli-Moschus Basis, welche von Beginn an dem Duft seinem rauchigen Charakter verleiht. Die Ananas ist in den ersten 2 Stunden der Hauptakteur des Duftes.

Im Drydown gesellt sich schließlich eine tolle Birnennote hinzu, für mich der schönste Teil des Duftes, einfach unschlagbar in Kombination mit der rauchigen Basis, das was auch Aventus ausmacht.
Der ewige Twist ist es einfach der mir so gefällt, ich weiß garnicht was mir besser gefällt aber man bekommt beides sehr lange, sehr homogen.

Der Duft klingt schließlich mit dem rauchigen Charakter aus.


Zur Performance:

Die Haltbarkeit ist bei mir ca. 10-12 Stunden, Sillage ist ziemlich gut, kein Beastmode, eher immer sehr gut präsent, strahlt aber trotzdem sehr gut von der Haut ab, halt typisch für Extrait de Parfum.
Er ist etwas weniger Power als Aventus anfänglich, hälte dafür aber länger.


Zum Packaging:

Naja, der Duft kommt in einem sehr schön aussehenden, wenn auch gleich schlichten Karton.
3 von 10 Punkte.


Zum Fazit:
Ich mag das Wort Klon in Bezug auf diesem Duft ist, auch wenn es sich offensichlich um einen handelt.
Es ist ein Duft für Aventus-Liebhaber, welcher sich absolut nicht verstecken muss, im Gegenteil, er ist für mich sowohl von der Qualität als auch von der DNA auf Augenhöhe.
Bei Aventus kauft man auch den Markennamen, hier nicht.
Der Emperor Extrait musste sich bei mir auch erstmal beweisen, weil kein Geringere als Aventus selbst das Maß war und das hat er mit Bravour.

So wie am Ende Kratos, welcher ein Halbgott ist, Zeus den Göttervater niederstreckte,
so ist auch der Emperor Extrait am Ende mein knapper Gewinner.
3 Antworten
TimsGym vor 4 Jahren 21 4
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
ACHTUNG! Wir haben einen Sieger!
Die schöne Leder-Iris Kombination in diesem Meisterwerk der Parfumkunst ist einfach nur zum niederknien und gibt diesem Flanker eine leichte maskuline Attitüde im gegensatz zum Dior Homme Intense, welcher eher unisex für einige ist.
In der Duftentwicklung spielt zunächst die Irisnote die Hauptrolle und wird dann im Drydown von der sehr prominenten Ledernote so wie den Holznoten abgelöst, bleibt aber immer präsent.
Das ist es was Dior Homme Parfum für mich ausmacht: das edle Zusammenspiel einer eher femininen Irisnote und einer eher maskulinen Ledernote, wie Feuer und Wasser,wie Yin und Yang.

Zur Performance braucht man nicht viel sagen: Definition von Beastmode, bleibt auf der Haut easy +12 Stunden bzw. bis zur nächsten Dusche, auf Kleidung hält es mehrere Wochen, kein Spaß.
Sillage ist vor allem in den ersten Stunden enorm und wird dann etwas sanfter, jedoch ist es einer derwenigen Düfte die nicht einfach hautnah sich legen sondern hin und wieder bekommt man dann das Gefühl in gerade erst aufgesprüht zu haben.
Also vorsichtig dosieren, 2- 3Sprüher reichen vollig aus um es so schnell nicht mehr los zu werden.

Versatiliy: Ganz klar ein Herbst/Winter Duft, dafür aber auch fast immer tragbar, auf der Arbeit, als Freizeitduft , zum Ausgehen, tags, nachts, nur bitte nicht im Fitnessstudio =)

Komplimente: Wem das wichtig ist: ja die gibt es, jedoch ist das natürlich keine typische Designer-DNA und von daher nicht unbedingt so häufig wie andere Düfte.

Und diese Kombination aus einer einzigartigen Duft-DNA mit einer Performance was selbst die meisten Nichebrand alt aussehen lässt macht Dior Homme Parfum für mich zum absolut besten Designerduft den es gibt.
S-Tier
4 Antworten
TimsGym vor 4 Jahren 21 5
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Fair bleiben! Bewertet das Parfum und nicht die Person
Office for Men ist wohl einer der meist gedisste Duft im Netz.
Warum das?
Nun es ist offensichlich das es aufgrund von Jeremy Fragrance, welcher sehr polarisierend wirken kann, der Duft öfter schlechter wegkommt als er in Wirklichkeit ist.
Die guten Seiten des Duftes sind meiner Meinung die ernorme Performance für einen frischen Duft, ähnlich wie Dior Sauvage.
Und genau in diese Familie gehört er, ein Bluefragrance mit Similarität zu den altbekannten Vertretern.
Natürlich ist der Duft immer subjektiv und ich kann mir vorstellen das der Ambroxananteil beim ersten mal Auftragen erstmal bei den ein oder anderen für Entsetzen sorgt, bei mir war es auch so.
Aber das sehr chemische bzw. harsche Opening legt sich sehr schnell und der Duft wird ganz anders wahrgenommen wenn er von einer anderen Person getragen wird, als wenn man ihm zum testen auf das eigene Handgelenk sprüht.
Richtige Performancemonster im frischen Bereich brauchen nun mal Inhaltsstoffe wie beispielsweise Ambroxan.
Deshalb versteh ich alteingessene Parfumjunkies die eher auf natürliche Inhaltsstoffe stehen und nicht auf Mainstreamdüfte mit chemischen Anteil.
Ich denke allen ausserhalb der Community, quasi Nichtduftjunkies=) , werden diesen Duft sehr mögen, das bestehtigen viele Komplimente welche ich bekommen habe.
Um fair zu sein muss man den Preis ein bisschen anprangern, den er hat zwar eine sehr solide Duft-DNA, aber für 2/3 des Preises wäre es sicher etwas passender.
Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen, habe den Duft auch im Rahmen einer Aktion gekauft, ohne die ich es wahrscheinlich nicht gemacht hätte.
Ich wollte aber mit diesen Kommentar mal zum Ausdruck bringen das nicht jeder Shitstorm gerechtfertigt ist
5 Antworten
TimsGym vor 4 Jahren 12 7
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Ein makaberes Meisterwerk
Wer sich immer unsicher war, welchen Duft er zum Beispiel auf Beerdigungen tragen möchte, der wird mit Encre Noire eine gute Wahl treffen.
Dieses düsteres Meisterwerk ist nicht nur melancholisch und unverwechselbar schön, sondern leider auch in puncto Versatility (für mich) stark eingeschränkt.

Der Duft an sich ist wie hier schon oft beschrieben sehr hochwertig und für den Preis für mich einfach unschlagbar gegenüber jeden anderen Duft in der Preisklasse.

Encre Noire ist ein dunkler, erdiger Duft mit sehr guter Haltbarkeit, insbesondere auf der Kleidung.
Wer Vetiverdüfte mag, wird ihn lieben.

Für mich selbst ist der Duft jedoch zu düster um ihn beispielsweise auf der Arbeit zu tragen, vielleicht sehe ich das später mal anders aber momentan ist das für mich einfach nicht vorstellbar.


Encre Noire habe ich, wie wahrscheinlich viele auch, blind gekauft, bei dem günstigen Preis auch wirklich schnell gemacht=) und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Zögert also nicht, ich finde der gehört in jede Sammlung.

Zum Schluss möchte ich nochmal zum Ausdruck bringen das Encre Noire für mich eher ein Unisexduft ist und nicht nur für Männer.
7 Antworten
TimsGym vor 4 Jahren 11 8
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ideal fürs Gym (und für alles andere)
Zugegeben am Anfang war ich sehr skeptisch von diesem einzigartigen Duft.
Und ja, ich konnte ihn nicht wahrnehmen beim ersten mal auftragen und auch beim zweiten Mal nicht.
Ich denke man muss sich an das ISO E Super erst einmal gewöhnen, hinzukommt die wellenartigen Schübe des Duftes, wie hier so oft beschrieben.
Aber was kann der denn nun????
Nun, er passt sich der körpereigenen Chemie an und wirkt wie eine zweite Haut, welche von einigen als sauber und rein, von anderen als holzig-frisch wahrgenommen werden kann.
Gerade im Gym ist mir aufgefallen das der Duft, bei wohl einer erhöhten Körpertemperatur, eine extrem mysteriöse Aura erschafft, das muss ich einfach so schreiben.
Der Duft an sich ist einfach in Phänomen bzw. eine Erfahrung, welche alle Duftliebhaber mal gemacht haben sollten.
Ist fühlt sich einfach an als würde man die Hosen runter lassen und dann sein Scham zum Schilde machen.
Ich möchte damit sagen das man sich am Anfang vielleicht sehr unsicher ist, weil ja viele Duftliebhaber, ich übrigens auch, nicht ohne Duft aus dem Haus gehen.
Man fühlt sich eine Zeit lang nackt und ein bisschen dämlich, weil es ist ja erstmal nix was man trägt, zumindest erging das mir so.
Aber meine Freunde das Umfeld nimmt euch sehr wohl wahr und irgendwann merkt ihr diesen Duft auch immer öfter, einfach eine Frage der Gewöhnung.
Zudem eignet der Duft sich prima zum layern, hierzu müsst ihr mal die Foren durchsuchen, das sprengt den Rahmen, sowie zu jeder Situation, der geht einfach immer für jeden.
Zum Schluss noch lässt sich sagen das er sich hervorragend eignet für Berufe mit viel menschlicher Nähe /Kontakten, indem man halt mal nicht nen Oud-Duft tragen kann, sondern ein dezenten, individuellen, aber doch für jeden wahrnehmbar (wenn auch vielleicht nur unterbewusst)
8 Antworten
1 - 5 von 7