The Thoroughbreds

Carlisle 2015

Whaitschnoik
02.11.2022 - 02:59 Uhr

Reformulierungsopfer mit Bestnote

Es fing alles mit einer simplen Abfüllung an... bekommen, gerochen, für stark befunden. Dieser unfassbar gut eingebettete Apfel im Opening lässt Carlisle zu Beginn sogar eine kleine frische Brise durch die Mähne wehen, ehe er sich auf das extrem leckere Gewürzbett legt, das von Minute zu Minute cremiger wird. Für mich war der Duft echt Liebe auf den ersten Schnüffler – dann kam der Frühling mit direkt hohen Temperaturen und die Abfüllung verschwand im Regal. Nun im Herbst wiederentdeckt, wiederverliebt.

Es mussten die 125 ml her. Also einen neuen Flakon zum Rabattpreis beim großen D (online) geschossen. Nach dem ersten Aufsprühen fiel mir jedoch auf, dass die monströse Projektion etwas fehlt. Meine Abfüllung war wortwörtlich raumfüllend, während mein Flakon schon auf Armlänge gut wahrnehmbar ist, aber doch schwächer. Für mich ist das ein Immerdrauf-Parfum bei niedrigeren Temperaturen, der nichts mit Weihnachten am Hut hat. Herbst, Winter ... gib ihm!

Nach Recherchen fand ich heraus, dass Flakons aus (ich glaube) 2020 und früher einen anderen Parfümöl-Anteil besaßen als neuere, was man am Alkoholanteil rückschließen kann. Von 77% Alc. ist die Rede im Internet gewesen, mein Flakon zeigt an seinem Boden auf dem Aufkleber 81% Alc.

So gesehen tut das dem Duft keinen Abbruch, olfaktorisch für mich ein extrem rundes Teil, dunkel und schwer, dabei aber (für mich) nie aneckend. Würzig, durch die Cremigkeit aber nicht harsch, sondern einfach himmlisch. Dass sich der Duft also verändert hat, kann ich nur hinsichtlich der Performance bestätigen.

Möglicherweise steigert sich die Performance durch Nachreifung auch noch minimal (da mein Flakon laut Batch-Code aber das Datum 05/2022 besitzt, glaube ich daran weniger). Eine andere Möglichkeit mag sein, dass Carlisle sehr schnell zu Geruchsblindheit führt – übrigens schon oft bei Parfums de Marly Düften gelesen, da die PdM-DNAs oft sehr synthetisch ausstrahlen und sehr stark sind.

Fazit: Ein immer noch unfassbar leckerer Herbst/Winter-Duft, der auf das PdM-Podium gehört. Die durchschnittlichen Bewertungen hier hinsichtlich H/S treffen m.M.n. jedoch nicht mehr so ganz zu, auch wenn der Duft weiterhin solide performt.