Masculine Signature Collection

Layton 2016

Txctny
28.09.2020 - 07:20 Uhr

Shisha-Bar, anyone? Oder: Kräftiger, synthetisch-würziger Vanille-Apfel-Duft

Als ich den Duft neulich das erste mal roch, war meine erste Assoziation "Shisha-Bar".
Ich kenne die genaue 'Duftkulisse' dort nicht, gehe nie in eine, laufe nur mal dran vorbei, aber dieses Opening, bei dem der frische, recht synthetische grüne Apfel gemischt mit der Würze der Basis, so stark herauskommt, lässt mich irgendwie daran denken. Und für mich ist das nicht unbedingt eine schöne Assoziation, so möchte ich nicht riechen. Das selbe Feeling bekomme ich irgendwie auch beim Aventus und obwohl die schon anders riechen, so haben die beiden doch irgendwas gemeinsam.
Anyways - beim Drydown ist für meine ungeschulte Nase immer noch vor allem eine süß-fruchtige Frische vom Apfel übrig, aber jetzt überwiegt eine starke Vanille, die leicht warm und ein klein wenig gourmandig wirkt.
Gemischt mit den ebenfalls starken Gewürzen wie Kardamon und Pfeffer ergibt das Ganze irgendwie einen Dreiklang aus: Synthetischer Grüner-Apfel-Frische, leicht gourmandiger, warmer Vanille, und maskuliner Würzigkeit. Für wen das interessant klingt, dem sei dieser Duft empfohlen. Bestimmt mache ich mich jetzt lächerlich, aber wenn es in diese Richtung geht mag ich den Boss Bottled mehr - nur was den Duft angeht - aber leider trägt den jeder , und darum trage ich den Layton. ;-D
Ist ja auch kein Unsympath. Nur irgendwie stört mich dieses Shisha-Bar-Feeling.
Und zum Abschluss: Was die Performance angeht fühle ich mich schäbig Reflection Man eine 9/10 gegeben zu haben. Der Layton ist auf meiner Haut und aus meiner Abfüllung so stark, dass ich zu Anlässen wie Schule / Büro / o.ä. - wo man dicht beienander sitzt nicht mehr als einen Sprühstoß empfehlen würde. Hält ewig und ist richtig laut. Also im Vergleich zum Reflection Man ist das hier Performance-mäßig eine 11.5/10. Gut gemachter Duft, der einfach nur nicht ganz meinen Geschmack trifft.