The Metallics

Herod 2012

Txctny
21.12.2020 - 09:39 Uhr

Kirschtabak / Compliment-getter / Nicht mein Geschmack

Ich bin kein Playboy, aber zufällig lag später am Abend des Tages als ich diesen Duft zum ersten Mal getestet habe ein Mädchen auf meiner Brust die mir immer wieder sagte wie gut ich rieche und fragte was das denn für ein Parfüm sei. Zu dem Zeitpunkt sollte nur noch die Basis übrig gewesen sein.
Meiner Philosophie nach ist das genau das was ein Parfüm für mich leisten sollte: Für Menschen die einem nahe kommen unwiderstehlich zu riechen. Nunja, das schafft der Herod wohl.

Vielleicht ist es ganz gut, dass ich nicht die feinste Nase habe. Genaugenommen habe ich einen furchtbaren Geruchssinn und nehme bei den meisten Düften nur das grobe Ganze wahr und kann beim Herod nicht mal den Zimt herausriechen! So schlecht steht es um mich in der Hinsicht. Ich denke aber, dass das auch was positives ist, denn die meisten Menschen die sozusagen zum olfaktorischen Publikum von, sagen wir uns Parfumos werden, nehmen, denke ich, auch in erster Linie diesen Gesamteindruck wahr ohne - im vorbeigehen - den Duft in seinen Einzelteilen zu analysieren. Und darum ist es vielleicht ganz gut wenn ich mal kommentiere wie ich den wahrnehme.

Herod riecht für mich auf den ersten Sprüher wie ein gut gemachtes Herrenparfüm. Stellen wir uns vor Minze riecht Grün und Amber riecht Orange, dann finde ich Herod riecht zur Hälfte Rot. Gemischt mit dem, für meine Nase sehr dominanten Tabak, bekomme ich das Gefühl, dass die selben Chemikalien da drin stecken die früher meinen Zigarettentabak mit "Kirsche" aromatisiert haben. Kennt denn noch jemand Kirsch- oder Vanilletabak? Das Zeug haben wir als Jugendliche geraucht - furchtbar.
Und obwohl ich sehr lange nicht an Kirschtabak gerochen habe, bekomme ich diese Assoziation nicht weg.
Das ist der dominante Dufteindruck für mich bei diesem Duft.

Ich bin mir sicher, dass wenn man das aber an einem anderen Menschen riecht, wirkt es fast schon geheimnisvoll dieses Parfüm, vielleicht etwas erhaben ohne dabei spiessig zu sein, und zu guter letzt ist eine Idee frische dabei.

Was ich dran mag ist dass die Basis frischer ist als die Herznote (wahrsch. Vetiver). Das ist aus gestalterischer Sicht irgendwie interessant.

Alles in allem mag ich diesen Duft einfach nicht besonders. Das ist wahrscheinlich nunmal so wie manche Menschen einfach keinen Spinat mögen. Ich schätze, um gewissen Mitmenschen einen Gefallen zu tun werde ich ihn aber trotzdem gelegentlich tragen :-)