The Exclusifs

JohnVapiano
08.04.2020 - 14:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Hidden Champion von Parfums de Marly

Regelmäßig entdecke ich Layton Exclusif in den Listen von Forennutzern und freue mich, dass der Duft auf Anerkennung stößt. Dennoch bleibt Layton Exlusif ein Underdog, der im Schatten seiner älteren Brüder Herod, Layton und co. steht. Herod ist auf Parfumo die Nummer 1 der Herren-Parfüms, Pegasus findet sich immerhin auf Platz 91 wieder. In der Unisex-Liste führt Layton Exclusif zwar vor Layton, aber Layton weist doppelt so viele Bewertungen auf.

Herod, Layton und co. sind ohne Zweifel beliebter. Das ist insofern schade, als Layton Exclusif ein interessanter und aufregender Duft ist, neben welchem der originale Layton öde und uninspiriert wirkt. Der Duft vereint Nische und Mass-Appeal auf eine interessante angenehme Weise, indem er die modernen, massentauglichen und süßen Elemente von Layton beibehält, zusätzlich aber anspruchsvolle Elemente hinzufügt. Das Ergebnis kann als Paradebeispiel für einen Duft gelten, der Nischen- als auch Designernasen zufrieden stellen kann.

Ich würde Layton Exclusif besonders Leuten empfehlen, die auf die Qualität und Einzigartigkeit der Nischenwelt Wert legen, gleichzeitig aber Alltagstauglichkeit beanspruchen und sich über positive Reaktionen vom Umfeld freuen. Genau das kann Layton Exclusif bieten.
Abstand halten sollten möglicherweise Leute, die mit süßen, schweren und modernen Düften nicht viel anfangen können, oder auf der Suche nach einem Sommerduft sind.

Welche Noten geben Layton Exlusif seinen speziellen dunklen Charakter? Die offizielle Website und Parfumo erwähnen Guajakholz, während andere Foren Zibet, Kaffee und Oud listen. Im Kommentar unter mir werden Mandeln wahrgenommen. Manche beschreiben Layton Exclusif als extrem holzig, während andere Oud oder animalische Noten wahrnehmen.
Als Laie halte ich mich hier zurück. Für mich steht lediglich fest, dass Layton Exclusif schwerer, dunkler und anspruchsvoller riecht als sein älterer Bruder.

Haltbarkeit und Sillage sind super. Layton Exclusif wird auch nach Stunden von Mitmenschen wahrgenommen, ohne dass ich diesen auf die Pelle rücken muss. Und genau das erwarte ich von einem Duft - ich möchte aus einer vernünftigen Entfernung wahrgenommen werden. Besonders in diesen Zeiten ein verständlicher Wunsch.