The Metallics

Herod 2012

L0neMaxx
12.01.2022 - 20:10 Uhr

Der königliche Duft

Nach einer langen Wanderung im Schnee in den Bergen sehe ich am Horizont eine Hütte aus dessen Schornstein Rauch austritt. Das Licht durch die Fenster flackert leicht wie von lodernden Flammen.
Als es endlich geschafft und die Hütte erreicht ist trete ich ein. Der Kamin und einige Kerzen brennen, Gewürze sind wahrzunehmen und ein älterer Mann im Schaukelstuhl mit langem weißen Bart raucht eine Pfeife, dessen Tabak ein angenehm warmes Vanillearoma verbreitet.
So in etwa ist meine Assoziation bei diesem Duft.

Parfums de Marly Herod startet sehr zimtig und würzig. Darauf folgt recht rasch eine rauchige Tabaknote und wundervoll natürliche Vanille. Der Duft behält sein weiches, warmes und rauchiges Aroma eine sehr lange Zeit lang.
Nach ungefähr 3-4 Stunden wird bei mir der Drydown holziger, Zimt nimmt langsam an Intensität ab und der Duft bleibt die folgenden Stunden die beste und natürlichste holzige Vanille Tabak Komposition die ich je gerochen habe.
Durch alle vorhandenen Duftnoten schön abgerundet und zu jederzeit im Duftverlauf natürlich und nicht übertrieben süß oder lästig. Absolut komplett erscheinender Duft und klasse abgestimmt. Dieser butterweiche Übergang bis er kaum noch wahrzunehmen ist und die zarte ausgestrahlte Wärme, sind Wellness für meine Nase.

Der Duft wird definitiv vom Umfeld wahrgenommen und hält bei mir locker bis zu 10 Stunden. Auf Kleidung kann man diese Zeit noch um einiges verlängern. Damit muss ich definitiv auch von der Preis-Leistung her, bei einem Nischenduft eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Meine Empfehlungen:
Ein sehr starker Duft, der nicht viele Sprüher benötigt. 2-3 Sprühstöße reichen hier völlig aus, trage ihn aber wenn mir danach ist, gerade im Frühling oder Herbst auch mal mit nur 1 Sprüher.

Definitiv handelt es sich um einen Herrenduft, der aber wie ich finde auch von Frauen getragen werden kann. Alterstechnisch würde ich keine Einschränkungen geben, da der Duft meines Erachtens nicht an ein gewisses Alter gebunden ist.

Komplimente bekommt man auf jeden Fall damit, eine Arbeitskollegin wollte beispielsweise unbedingt wissen, welchen Duft ich trage und meinte sie würde Ihn auch selbst tragen oder Ihrem Mann schenken wollen. Mein Eindruck ist, dass Frauen den Duft sehr attraktiv und sinnlich empfinden und ihn generell gern einfach um sich haben wollen - unabhängig von der Duft-DNA.

Der Duft ist beim Date meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Ebenfalls ist er für abendliches Ausgehen oder gehobene Anlässe im Anzug oder schickem Outfit besonders zu empfehlen. Aber auch im Alltag, Office oder in der Freizeit habe ich ihn schon verwendet und kann dies auch in moderater Dosierung definitiv empfehlen.

Fazit:
Ein absolut natürlicher und anziehender von winterlichen Gewürzen geprägter Duft, dessen Qualität auf einem ganz hohen Level ist.
Für jeden zu empfehlen, der auf Vanille Tabak Zimt Kompositionen steht oder diesen etwas abgewinnen kann. Mein erster Blindbuy Duft, den ich definitiv nicht bereut habe.

Vielen Dank fürs lesen! :)