The Untamed Colognes

Sedley 2019

BigBaba
06.07.2022 - 12:19 Uhr

Interessant, interessant...

Was für ein Spiel spielen wir hier eigentlich, hm?
Mal riechst du so, mal anders, was machst du nur?

Zu aller erst, bevor ich mich an diese Rezension getraut habe, testete ich den Duft mehrmals, und habe mir etliche Eindrücke auf einem Blatt Papier notiert.
Getestet wurde auf der Haut ( Hals, Arme, Handgelenk ) und Kleidung.

...

Das Wichtigste zuerst:
Ja, es ist ein guter, edler Duft meiner Meinung nach.
Dies würde man normalerweise von PdM auch erwarten.
Und es ist auch ein Sommerduft, jedoch eben KEIN Hochsommer-Wohlfühl-Duft.
Meine persönliche Schmerzgrenze : 26 Grad mit Sonnenschein.
Es ist so, der Sedley hat einen gewissen Charakter, und das ist echt schön, doch bringt dieses gewisse Etwas eine Schwere mit sich, welche bei Hitze absolut unerträglich wird.
Wir dürfen hier nicht vergessen, dass es sich um ein EdP handelt.
Signaturduft gesucht? - Dies könnte ein guter Kandidat sein.

...

Haut:
Das Opening startet mit einer spritzigen Cola-Zitrus Note, so die Assoziation, wurde von einem anderen Parfumo auch bereits erwähnt.
Weiterhin, entwickelt sich der Sedley ganz edel und seriös zum Business-Duft, der Herr im schönen weißen Hemd und blauer Chino-Hose, selbstbewusst und gutaussehend.

Nach einer Weile kommen die sogenannten Duschgelnoten mehr zum Vorschein,
ich würde das mal ganz vorsichtig als - - Dylan Blue à la Parfums de Marly - - beschreiben.
Nun bin ich absolut kein Fan von Versaces Kopfschmerzmaschine Dylan Blue, deshalb ist dieser Verlauf für mich leider störrend. Habe an dieser Stelle aber nichts gegen Duschgeldüfte.

Die HS ist ganz wie zu erwarten, 7-9 Stunden, Sillage hält "leider" länger als erwünscht ( wegen dieser Dylan Blue ähnlichen Note )

Zu der Basis, hier ist alles normal, wie man es halt kennt, kann dazu echt nicht so viel schreiben.

Kleidung:
???
Huh, also ich würde euch wirklich nicht raten den Sedley auf die Kleidung zu sprühen, ihr bekommt einen ganz anderen Duft, als er es eigentlich ist.
Ich glaube das ist einer der wenigen, der wirklich so dermaßen anders auf der Kleidung
( in meinem Fall einfaches Baumwoll T-Shirt ) riecht, als auf der Haut - gutes Zeichen?

Ganz komisch, das frische spritzige ist direkt weg, man kriegt eine warme Cola ohne Zitrus, Dylan-Blue Allüren gemischt mit den Basisnoten, also irgendwie echt...komisch und schwer zu beschreiben.
Selbst am nächsten Tag roch das T-Shirt noch nach diesem "Etwas".
Da blieb nichts erwähnenswertes übrig.

Übrigens, dieses Experiment habe ich 3x wiederholt.

Ein Le Male riecht ähnlich gut auf Haut und Kleidung, ein Allure Homme Sport, Dior Homme, Versace Blue Jeans, Drakkar Noir, Guerlain Homme - all diese Düfte haben die Macht an mir und meiner Kleidung ähnlich zu riechen, nicht identisch, aber ähnlich, und vor allem GUT.

Sedley - du bist die absolute Ausnahme bisher, mysteriööööös :))))
Was soll ich sagen?

Lieber Sedley, du bist so stark und cool
Du projizierst Selbstbewusstsein auf deine Träger
Bist Businesstauglich, riechst teuer und edel

Aber irgendwie hast du viele Gesichter.
Manchmal riechst du sehr bekannt und 0815, manchmal bist du eben nicht teuer und edel.
Aber vor allem brauchst du einen Träger, der dich so nimmt, wie du bist.
Und du willst auf die Haut, und nicht die Kleidung.
Wir sind gute Kumpels, aber mehr auch nicht.