The Untamed Colognes

Sedley 2019

DoK
17.03.2024 - 11:38 Uhr

Ein ehrlicher Freund

Sedley ist für mich ein Duft der Gegensätze.
Er hat mich 2020 durch eine schwere Zeit begleitet. Trage ich ihn heute, schwingt immer etwas Melancholie mit, aber auch etwas Aufbauendes. Etwas, das mir das Gefühl vermittelt alles schaffen zu können.

Der duft startet zitrisch/frisch, unterstützt von Minze. Diese Symbiose ist kraftvoll und gibt Power. Ich assoziiere den Duft daher mit Kraft.

Seine Wahrnehmung scheint weit auseinanderzugehen, wie man anhand der vielfältigen Rezensionen und Statements gut nachvollziehen kann. Cola, Sprite, Wasser mit Minze… Allrounder Duft und simpler Freshie, alles vertreten. Dem „Allrounder“ würde ich zustimmen, da ich den Duft in keine Schublade stecken kann. Er passt für mich in viele Situationen, ganz unabhängig von Jahres- und Tageszeit. Er kann immer und überall dabei sein, wie ein guter Freund.

Nach dem anfänglichen Kick sorgen feine von Holz unterlegte Lavendelnoten dafür, dass das gute Gefühl gehalten wird, die kräftige Minze darf langsam weichen. Der Duft wird aquatischer, weicher und gibt mir zu diesem Zeitpunkt das Gefühl eine Reinigung durchlaufen zu haben. Man kann die Entwicklung des Dufts förmlich spüren, wenn man sich darauf einlässt.
Er tritt dich in den Hintern und wird dann sanft, um dir zu sagen „alles ist gut“.

Rein objektiv betrachtet, mag der Duft für viele nichts Besonderes sein. Ob sein Preis gerechtfertigt ist, muss jeder potentielle Träger daher für sich selber entscheiden.

Ich möchte den Duft nicht mehr missen.
Eben wie einen guten Freund, dessen wahre Worte weh tun können, aber auch gute Gefühle vermitteln.

Es gibt Zeiten, wo ich ihn nicht tragen möchte, was ihn für mich zu einem Duft der Gegensätze macht.