Vintage Radio 2023

Vintage Radio von Lattafa / لطافة
Ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SalbeiSalbei BergamotteBergamotte LavendelLavendel
PflaumePflaume Palo SantoPalo Santo schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
AmberholzAmberholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Endlich hab ich Dich, Du Signaturduft
Der Paragon ist meine erste ernsthafte Duftliebe. Nach mehrmaligen Testen habe ich mir den Flakon geholt. Auch habe ich ihm eine Würdige Rezension gewidmet, die man unter dem besagten Duft auch nachlesen kann. Hier geht es aber um den Vintage Radio , einen Duft den ich per Zufall als ähnlich zum Paragon hier auf Parfumo gesehen hab.

Ich müsste ihn natürlich als eine sehr günstige Variante testen und habe ihn gleich als Blindbuy gekauft. Und was soll ich sagen: ausgerechnet die paar kleine Mängel, die ich dem Initio Kind zuschreiben könnte, die behebt der Lattafa in aller Perfektion, nämlich die Leichtigkeit und die schwache Sillage des teuren Duftes. Aber auch wenn es so ist, möchte ich beide Düfte nicht unbedingt vergleichen sondern dieses Schätzchen so beschreiben, wie er ist. Ob es ein Zwilling zum teureren Duft ist, das vermag ich nicht zu urteilen.

Der Duft startet herrlich fruchtig-cremig, welche Frucht erschließt sich mir nicht. Das Opening ist etwas bissig pudrig, die Pudrigkeit legt sich aber ziemlich schnell wieder und die Cremigkeit strahlt mit aller Kraft aus. Auch die Sandelholzbasis kommt ziemlich direkt zum Vorschein, denn das gute Holz scheint nicht warten zu wollen bis alle soweit sind. Danach bleibt der Duft relativ linear, ohne weitere Überraschungen über Stunden, und damit meine ich wirklich viele Stunden, wahrnehmbar. Einfach herrlich, präsent, strahlend wunderschön fruchtig-cremig und ziemlich on your Face...

Durch die starke Lautstärke der Früchte und der Hölzer kann ich den Lavendel nicht riechen, was ich Schade finde. Dafür hat man einen soliden Duft, der grob gerochen dem Paragon sehr ähnelt. Allein die Mörder Performance und der unschlagbarer Preis machen diesen Duft einen perfekten Alltags Duft, wenn man die Duftrichtung Fruchtcocktail + eine Tonne Creme mag und ausgefallen unique riechen will.

Für mich ist diese die alltagstaugliche Version dieses seltenen Duftes. Sehr präsent, schön, starke Sillage, hält wirklich Bombe, mit einem Spritzer übertönt er alle andere vorhandene Restdüfte die sich in meine Kleidung oder Haare vom früheres Duftauftragen noch zu haften versuchen... Vergebens... Der Vintage Radio ist laut, cremig und wunderschön. So wie ich es mag.

Den Duft empfinde ich als eher feminin. Außerdem rieche ich keineswegs diese typische orientalische Pudrigkeit, die ich häufig bei arabischen Dufthersteller wiederfinde. Das war meine Angst, dass auch der Vintage Radio dieses DNA trägt, den ich schon so häufig in viele andere Lattafa Düfte habe. Aber nee, dieser Duft ist für mich absolut "Jasmin" frei. Nichts gegen Jasmin, aber ich habe schon so viele Düfte, die dieses Jasmin-pudriges DNA enthalten, da freue ich mich über jeden Duft, der ohne diese Charakteristik auskommt.

Ich trage ihn jetzt jeden Tag. Zur Arbeit, zum Einkauf, in der Woche überall... Meine schöne (und teure) Duftsammlung überlasse ich für Abends, Wochenende oder wann ich auch immer anders oder teurer riechen möchte.

Für diejenigen, die den Paragon , so wie ich, schon lieben, eine tolle einfache Alternative. Allerdings wenn man sich diese tiefe, Mysteriöse und teure Aura des Duftes als eigener Vorteil auskosten möchte, dann wird er enttäuscht sein. Mein Geheimtipp: Einfach beide Düfte auf dem Regal für die passende Gelegenheiten immer Parat zu haben

All diejenige, die es fruchtig-cremig mögen, könnten einen Blindkauf auch wagen. Für alle, die sich trotzdem nicht trauen, es gibt auch den Souk, einfach wunderbar Einen Tester ist es allenfalls Wert

Ich hoffe, Dir mit meiner Rezension bei der Kaufentscheidung geholfen zu haben, insbesondes für die Paragon Liebhaber Fraktion hier auf diese wunderschön duftenden Parfumo Seite

Herzliche Grüße
Christianne

Neulich beim Breuninger
Ich muss gestehen, mit Nischenparfums beschäftige ich mich erst seit knapp einem Jahr jetzt. Um so größer ist aber die Wissbegierde und Leidenschaft für alles Neue und was einfach besonders gut riecht.

Und so kam es vor einigen Wochen, dass wir einen Familienausflug nach Karlsruhe machten. Als wir am Breuninger vorbeischlenderten, viel mir ein: Stiiiimmt, die haben doch auch ein gehobeneres Sortiment. Zumindest hat dies die/der eine oder andere Parfuma/Parfumo hier so geschrieben.

Also betraten wir den Laden und meine Frau schaute mich schon ernst an :D Ich muss dazu sagen, dass wir so gar nicht der Typ „Leute“ oder das klassische Brenuninger Klientel sind, die hier einkaufen kommt. Ich hoffe ich trete hiermit jetzt keinem zu Nahe aber wir sind einfach normale „Durchschnitts-Konsumenten“. Nennen wir es mal so.

In der Parfumabteilung angekommen, war ich völlig baff. Ich fühlte mich wie ein kleines Kind im Süßwarenladen. Der Puls ging hoch. Ich sah all diese Nischen-Brands die ich nur von Abfüllungen oder aus YouTube-Videos kannte live und in Farbe. Vorsichtig ging ich zu einem der Verkäufer und fragte höflichst, ob ich die Initio Düfte testen darf. Dieser war total entspannt und meinte natürlich sehr gerne. So testete ich mich durch und am besten gefallen, muss ich jetzt mal ehrlich sein, hat mir der Paragaon. Schönes frisches Opening. Diese leichte kreative, balsamische Note dazu und dann diese unfassbar cremige Pflaume. Ich bilde mir auch ein, einen Hauch von Zimt zu riechen. Unfassbar verführerisch auch. Einfach grandios. Dann war dann halt nur die Sache mit dem Preis. Ich habe mir seit Anbeginn meiner „Parfumsucht“ ein klares Limit von nicht mehr als 150 € je Flakon gesetzt. Dabei bleibe ich auch. Und ich ließ mich auch an diesem Tag nicht verleiten.

Irgendwie ging mir der Duft aber nicht aus dem Kopf und so suchte ich und suchte ich im Netz noch am gleichen Abend am Ende unseres Ausfluges nach zumindest einer Alternativen zu Paragon. Vergebens!

Vor ein paar Tagen lud der gute Scent Jay auf YouTube dann ein Video hoch. Alter Vadda ist der Flakon hässlig, war mein erster Gedanke :D Was soll denn das komische Radio da drauf. Aber wie heißt es so schön: Don’t judge a book by it’s cover. Ich schaute es mir an. Aha! Soll also wie der Paragon riechen? Meine Aufmerksamkeit galt nur noch dem Video. Ich glaube ich habe es 2x hintereinander angeschaut :D Da meine Erfahrung aber mit Lataffa so eine Sache ist und ich derzeit Flakonsammel-technisch etwas piano machen möchte (geht ordentlich ins Geld der Mist) bestellte ich nur einen kleinen 20 ml Mini-Flakon. Ich sollte alles andere als enttäuscht werden …

… Zack das Ding ausgepackt und erst mal festgestellt, wow cool Standart Glasflakon und nicht in grotesk hässlich. Die 20 ml wohlbemerkt. Das gute Stück dann aufgesprüht und voll auf Wolke 7 geschwebt. Ich schaute meine Frau an und grinste einfach nur. Sie schaute mich an und meinte, ist das jetzt dieser Dupe vom Breuninger? Und wie! Ouh, der riecht lecker fügte sie hinzu. Ich muss dazu sagen, meine Frau hat genau einen Signaturduft den sie rockt und das reicht ihr. Darum beneide ich sie sehr. Ich nerve sie eher mit meinen Düften :D

Jetzt zum Duft. Ich muss sagen, sehr gut getroffen aber es gibt minimale Abweichungen. Auf mich wirkt der Lataffa eine Spur süßer und somit leicht feminimer. Er ist m. M. n. gerade noch im Segment Unisex unterwegs aber für jemanden der jetzt eher maskuline Düfte bevorzugt, kann dieser hier zu feminin daherkommen. Ansonsten hast du hier wirklich einen sehr ähnlichen Verlauf zum Paragon. Das leicht zitrische Opening von der Bergamotte? diese unfassbar tolle Pflaume. Wunderbar verführerische Cremigkeit. Die Tiefe hat er jetzt nicht wie sie der Paragon hat aber bei dem Preis trotzdem ein absoluter Steal!
Eine letzte Sache vielleicht noch: Ich weiß nicht wieso aber Duft gibt (vorallem im Drydown) mir krasse Vibes von einer Winterversion vom Malibu Party in the Bay. Dieses cremig-fruchtige zum Schluss. Ich habe den Malibu im Sommer diesen Jahres echt oft getragen und irgendwie hat er mich (von der Kokosnote abgesehen) etwas daran erinnert.

Meine Kaufempfehlung hat er am Ende des Tages natürlich :-)

Wer sich unsicher ist, einfach die 20 ml Variante kaufen. Suchtfaktor Level over 9000 das Teil.

Video killed the Radio Star
So wie fast jeder von uns diesen Song kennt, sollte auch jeder von uns (hier auf parfumo zumindest) diesen absolut tollen Duft kennen. Und wer das noch nicht tut, sollte das schleunigst ändern. Denn was du hier bekommst ist ganz großes Radio ...ehm Kino.

Keine Ahnung ob es ein "Clone" von Paragon ist (den kenne ich nicht) aber ein Kunstwerk, welches gut und gerne das 10-fache kosten und aus einem Nischenhaus stammen könnte, ist es allemal. Du bekommst hier eine angenehm weiche, zuckersüße Pflaume, eingelegt in Salbei und verarbeitet zu einem leckeren, cremigen Dessert.
Irgendwie wirkt das ganze nicht modern, wortwörtlich vintage. Doch das liebe ich so an ihm. Kennt ihr diesen alten Sepia Effekt auf Fotos? So wirkt alles auf einen wenn man ihn aufträgt. So beige, warm, weich. Wie wenn die Sonne im FrühHerbst ganz tief steht und so warmes rötliches Licht an die Wände zaubert. Golden Hour heißt das glaube ich. Der Duft ist für mich die Goldene Stunde.
Da ist lattafa über sich hinaus gewachsen.

Vintage Radio war diesen Winter sozusagen mein Signature Duft und noch nie bekam ich völlig random so viele Komplimente von wildfremden Menschen in der Öffentlichkeit. Auch meine bessere Hälfte trägt ihn ab und zu und auch an ihr finde ich ihn fabelhaft. Ganz klar unisex jedenfalls.

Haltbarkeit und Sillage sind grandios, fast schon BeastMode.

Und die Verpackung sowie der Flakon machen auch einen sehr hochwertigen und stylishen Eindruck.

Leider habe ich gesehen, dass man ihn derzeit nicht mehr bekommt. Sobald sich das ändert wird ein Vorrat für die nächsten 10 Jahre angelegt. So gut ist der. Für mich der bisher beste lattafa Duft.

Blindkauf
Vintage Radio von Lattafa war für mich ein Blindkauf. (Hätte mir ehrlich gesagt nicht gedacht das er doch so wunderschön ist) Der Duft hat mich gleich überzeugt, er riecht am Anfang etwas frisch aber auch fruchtig, und wird mit der Zeit immer schöner, warm holzig, cremig und süß. Er soll ein Dupe zu Paragon von Initio sein, dazu kann ich nichts sagen, dadurch mir Vintage radio so gut gefällt werde ich mit den Paragon nicht holen. Haltbarkeit ist sehr gut die Sillage könnte etwas besser sein. Für mich ein absolut toller Duft den ich nicht mehr missen möchte.

Paragon von Lattafa
Ich habe Paragon und kann einen direkten Vergleich ziehen.
Sie sind sich unfassbar ähnlich.

Tolle dunkle Pflaume, würziger und authentischer Salbei, werden durch Amberholz sowohl holzig als auch leicht harzig.

Ein sehr sauberer und komplexer Duft, schön dunkel und mysteriös - das ganz ohne Patchouli.
Die würzige und süße Pflaume sehe ich an kälteren Tagen.
Haltbarkeit und Sillage für diesen Preis unschlagbar.

Und für den Preis sollte Initio Angst bekommen.
Allerdings nur vor dem was drinnen steckt. Der Flakon und Name ist meiner Meinung nach ziemlich traurig.