Al Nashama
النشامة
2023

Al Nashama / النشامة von Lattafa / لطافة
Ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
PflaumePflaume JasminJasmin schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
AmberAmber MoosMoos PatchouliPatchouli Saffiano™Saffiano™
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Bisher der beste Lattafa
Ich habe schon einige Lattafa Parfums getestet. Bisher durften alle weiterziehen. Dieser hier darf aber bleiben. Sehr gefälliger, fruchtiger und cremiger Duft. Eine angenehme Süße. Irgendwie auch sauber. Extrem gut abgestimmt. Da eckt nichts an. Lehnt sich für mich etwas mehr in die feminine Richtung, genau wie bei Erba Pura. Diesen hier ziehe ich Erba Pura aber bei weitem vor. Ich habe bisher nur etwas vergleichbar Gutes von Arabian Oud gerochen (Madawi 40 Years Gold Edition). Allerdings kostet der auch das 15-fache :D.

Garnele
Al Nashama vs Vintage Radio (battle of Paragon)
Mittlerweile hat es sich wahrscheinlich rumgesprochen dass Lattafa zwei Paragon Alternativen auf den Markt gebracht hat.

Zum einen Vintage Radio und zum anderen den Al Nashama.
Lohnt es sich beide zu kaufen? Und wenn nicht, welchen der beiden sollte man sich zulegen?
Das ist natürlich alles subjektiv.
Ich versuche dennoch die Unterschiede aufzuzählen und sage welchen der beiden ich persönlich bevorzuge.

Opening :
Bei beiden merkt man direkt dass sie versuchen Paragon zu imitieren.
Nashama startet dennoch süßer, weiblicher und synthetischer als Vintage Radio.
Letzterer wirkt im Opening einfach hochwertiger, komplexer und reifer.
Nashama braucht einfach ein paar Minuten länger um nicht mehr so synthetisch-scharf zu riechen.
Der Punkt geht klar an Vintage Radio.

Drydown :
Im Drydown und bis zum Ende hin sind die Unterschiede deutlicher.
Beim Vintage Radio nehme ich Salbei, Pfeffer, Lavendel und eine süße Pflaume wahr.
Dazu eine warme, holzige Note wahrscheinlich erzeugt durch die Note "Palo Santo".
Dadurch bietet Vintage Radio ein größeres Spektrum an Noten im Vergleich zum Nashama an, welches sich auf die süße Pflaume, und das Palo Santo fokussiert, welches im Vergleich zum VR weniger holzig riecht.
Dazu der Pfeffer im Hintergrund nur sehr dezent wahrnehmbar ist.
Die holzige Note also auch hier präsent, aber sie wirkt weiblicher, softer und verspielter.
Ja ich würde fast schon sagen der Nashama geht dadurch fast schon in Richtung Candy / Eiscreme, ist aber tatsächlich Apfel Likör.
Vintage Radio dagegen ist würziger, balsamischer und weniger süß, dafür etwas cremiger.
Für mich geht der Punkt hier an Nashama, weil ich diesen Candy-Vibe irgendwie interessanter finde.
Viele würden das anders sehen und aufgrund der leichten Synthetik den Punkt an VR geben, aber das ist hier meine persönliche Bewertung :p

Performance :
In sachen Performance wurde ich doch ziemlich überrascht.
Da Vintage Radio zur Pride Line Lattafas zählt, hätte ich gedacht dass das Teil besser performen wird als die unbekanntere Paragon Alternative.
Ich habe beide auf der Kleidung getestet.
Von beiden auch gleich viel gesprüht, beides waren Abfüllung mit dem selben Fläschchen.
Und der Nashama war einfach der bessere Performer.
Liegt wahrscheinlich auch daran dass Nashama etwas synthetischer riecht.
Synthetischere Düfte performen oft halt einfach besser.
Dazu muss man aber fairerweise auch sagen dass man die Synthetik in der Luft kaum bis garnicht wahrnimmt.
Erst wenn man an der Stelle wo man gesprüht hat riecht, bemerkt man diese leichte Synthetik.
Selbst nach Stunden nahm ich den Nashama deutlicher besser wahr.
Am nächsten Tag aus Neugier nochmal an den Ärmeln meines Oberteils geschnüffelt, bevor es in die Waschmaschine ging und auch da nahm ich den Nashama ganz klar deutlicher wahr.
Also auch hier geht der Punkt wieder an Nashama.

Beide unisex?
Tatsächlich ist für mich Nashama der wahre Unisex Duft.
Frauen würden ihn wahrscheinlich auch dem VR vorziehen, der doch schon männlicher riecht als der hier.

Preis :
Aktuell sind beide Düfte fast gleich günstig.
Das kann sich noch ändern aber bei einem Preisunterschied von 1-2 Euro gibt es hier keinen Gewinner.

Welcher nun besser ist, ist schwer zu sagen.
Das sollte jeder für sich entscheiden.
Meine Entscheidung fällt auf den Nashama.
Aber um es nochmal kurz zu fassen wer in welcher Kategorie besser ist (meiner Meinung nach) :

Opening : Vintage Radio
Drydown : Nashama
Qualität : Vintage Radio
Performance : Nashama
Preis : unentschieden

Was noch wichtig zu erwähnen ist, beide sind sich zu ungefähr 85 - 90% gleich.
In Zahlen ist sowas leider immer schwer sagen, aber am Anfang sind es so 80-85% im spääääten DD dann wahrscheinlich 90%.
Welcher dem original ähnlicher ist kann ich leider nicht sagen.
Laut denen die den Paragon getestet haben wäre der Vintage Radio wohl eine gute Alternative.

PinseltownPinseltown vor 22 Tagen
Jeden Tag
Cremig Fruchteis naschen
Unterm Ambermond tanzen
Süßfrische Zeit genießen
All das & viel mehr würd ich tun
Wenn ich ein König wär+
MartialScentMartialScent vor 4 Monaten
Paragon mit Fokus auf den süßeren,cremigen Aspekten wie Pflaume,Palo Santo.
Vintage Radio hingegen Fokus auf dem Salbei und Lavendel.
Tonkabohne75Tonkabohne75 vor 3 Monaten
Birne war mein erster Gedanke. Oder doch Melone? Es erinnert mich an Eisdiele. Finde es hat auch was von Waldmeister-Eis. Love it.
Damian2806Damian2806 vor 4 Monaten
schön fruchtig cremige paragon alternative.
Fokus liegt sehr auf einer cremig würzigen pflaume.
Flakon leider geisteskrank Hässlich
ErhanSacerosErhanSaceros vor 14 Tagen
Edler und näher an Paragon, als der Vintage Radio; hier kommt die Pflaume schöner rüber.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة