The Thoroughbreds

Haltane 2021

Maxrusso
01.10.2023 - 15:36 Uhr

Der moderne Mann

Ich besitze Haltane seit ungefähr 1,5 Jahren. Im Gegensatz zu OFG finde ich diesen hier jüngerer, verspielter und weniger trocken. Kurz um, er ist etwas gefälliger.

Wie riecht Haltane?
Haltane startet relativ frisch (Bergamotte) und herb durch die Lavendelnote. Im Nachgang nimmt man die mit Safran gewürzte Praline wahr. Doch irgendwie ist es viel mehr als das, vermutlich ist es der Muskatellersalbei, der diesen Duft so besonders riechen lässt, oder die Komposition aus allen(?) Schwer zu beschreiben…
Stellt euch vor das Safran steht in der Mitte als Hauptdarsteller und die Basisnoten: Patchouli, Leder und Oud stehen außen rum und werden durch einen „Moschus-Zaun“ gezügelt. Ein absolut genialer Duft!

Tragbar?
Ja! Die typische Parfums de Marly DNA (aka. dieses leicht orientalische) ist definitiv vorhanden. Mein Gefühl ist, dass Frauen diesen Duft mehr mögen als Männer, vermutlich aus dem einfachen Grund da er so maskulin rüber kommt.

Welches Alter?
Während ich OFG bei Ü35 sehe, kann Haltane auch ab Ü25 getragen werden. Voraussetzung dieser Mann ist ein Bartträger. Kleiner Scherz ;-)

Performance?
Die Haltbarkeit ist sehr gut, hält den ganzen Tag und das nicht unbedingt auf eine hautnahe Art. Dieser Duft projiziert, was mich zur Sillage bringt: 1-1,5m Radius für die ersten paar Stunden.

Fazit:
Normalerweise bin ich ein Verfechter des Prinzips „Nichts ist so gut wie das Original“ … in diesem Fall wäre es offensichtlich Oud for Greatness (OFG). Doch hier müsste ich eine Ausnahme machen. Wie fast alle PdM Düfte, wurde diese DNA gefälliger gemacht. Sprich, etwas aufgefrischt und mit Pralinen etwas versüßt. Und das steht ihm auch!

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits! Aber wie immer, erst Proberiechen, dann kaufen.