The Exclusifs

Feierabend
31.10.2020 - 14:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das geflügelte Pferd

Hallo lieber Parfumo-Leser, willkommen zu meinem ersten Review auf dieser Plattform. Ich habe zwar schon in der Vergangenheit viele Düfte getestet, aber irgendwie bin ich noch nie dazu gekommen, einen Kommentar zu verfassen.
Worum soll es heute gehen? Ich vergleiche das Original an meiner linken Hand mit der Exclusifversion an meiner rechten. Dabei möchte ich es kurz und knackig halten...
Erster Eindruck: Der Exclusif startet deutlich frischer, zitrischer und mit mehr Kardamom als sein Vorgänger, wenngleich letzterer nicht so dicht bzw. irgendwie transparenter wirkt. Dabei hat der Pegasus E. denselben "dreckigen" Akkord wie schon der Layton Exclusif zuvor. Es fühlt sich irgendwie so an, als ob dieser einfach 1:1 übernommen wurde. Damit verändert sich der ganze Charakter des Originals, der selbst mit seiner Jasminnote sehr clean daherkam. Beide lavendeln aber fröhlich vor sich hin, ebenso ist die PdM-typische ambrierte Puddingvanillebasis sehr ähnlich. Hätte hier mehr Kreativität erwartet.
Zu der vielen Kritik kann ich nur sagen, dass der Duft eigentlich nicht so synthetisch ist. Hier werden zwar viele Acetate und Iso-E Super verwendet, aber sonst rieche ich auch deutlich natürliche Inhaltsstoffe.

Fazit: Wem das Original zu freundlich und simpel ist, hat hier eine erwachsenere und würzigere Alternative. Ich würde mich, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste, auch eher für den Exclusif entscheiden.