Feminine Signature Collection

Valaya 2023

LenaRegina
02.10.2023 - 01:36 Uhr

Von Chemiekeulen und zweiten Chancen

Ich gehöre ja tendentiell zu der Fraktion, die gerne mal übersprüht. Bei leichten, floralen Düftchen ist das ja alles kein Problem. Die eine Stunde Anfahrt zur Arbeit reicht aus, um die Duftwolke adäquat verschwinden zu lassen und spätestens am Arbeitsplatz bin ich olfaktorisch sozial kompatibel.
Ich konnte mich dem neuen Trend der Sauberfrau-Weichspüler-better-that-your-skin nicht entziehen und so testete ich einige Neuerscheinungen und einige Vorreiter des Trends. Allen gemein ist hier ebenfalls der leichte, unaufdringliche Charakter, wahre Understatementdüfte!
So vermutete ich auch bei Valaya. Zum Glück testete ich den Duft an einem Wochenende. 3 Sprüher lockerflockig um den Hals verteilt und die Misere begann. Diese stechende Duftwolke klebte den ganzen Tag und noch einen weiteren Tag dazu an mir wie es sonst nur derbe Oud-Verbrecherdüfte können. Schlimm noch dazu, der ganze Duft ist ein Synthetikgemisch hoch 10! Von den ganzen weissen Pfirsichen und was sich da noch so alles schönes in der Duftpyramide lesen ließt, keine Spur. Der Duft war anstrengend, kopfschmerzerzeugend, einfach viel zu viel.

Jetzt hatte ich mir also gehörig die Finger an Valaya verbrannt. Die Abfüllung wanderte weit weg in die Ecke. Ich hatte die Nase gestrichen voll. Eigentlich wollte ich die Abfüllung verkaufen, verschenken, einfach nur loswerden. Nach einiger Zeit stach mich dann doch der Hafer und ich wollte nochmal schnuppern. Diesmal war es nur ein ganz kleiner Sprüher auf den Handrücken. Und was soll ich sagen? Der Duft war zwar immer noch sehr potent, aber bei weitem nicht so aggressiv wie zuvor. Das schlimme Stechen blieb aus - eher entfaltete sich der Duft in Richtung hell, strahlend, frischsauber. Fruchtig ist der Duft nicht, auch nicht cremig oder milchig oder fluffig. Einladend ist der Duft ebenfalls nicht, er hält den Riechenden etwas auf Abstand. Kommt man zu nah mit der Nase, wird es stechend. Die Sillage allerdings zeigt sich hell, klar, strahlend. Fast ein wenig kalt.

Ich testete also Valaya weiter mit ordentlich Maß zur Vorsicht und was soll ich sagen? Mich überzeugt der Duft mittlerweile. Wenn man diesen Saubertrend runterbricht auf das Wesentliche, kommt man eigentlich bei Valaya an. Duftkomponenten sind bei dem Chemiegemisch für mich kaum rauszuriechen. Der Duft tut was er soll, er lässt Trägerin und Träger über den ganzen Tag hellstrahlendsauberfrisch riechen. Nicht mehr, nicht weniger. Der Duft erscheint etwas unnahbar, er ist nicht einladend, nicht weich und nicht zart. Perfekt geeignet, wenn man einen aufgeräumten, professionellen und fokussierten Auftritt hinlegen will.
Passend dazu ist der Flakon ein Traum aus milchweißem Glas. Sicherlich einer der schönsten Flakons dieser Marke!

Fazit
Mit Vorsicht genossen ein schöner Duft. Meiner Meinung nach trifft er den Zeitgeist genau auf den Kopf. Man muss allerdings stark synthetische Düfte ertragen können, wenn man den Duft testen will. Valaya gehört sicher nicht zu der Fraktion der weich-fluffigen Moschusdüfte. Wer so etwas sucht, wird hier enttäuscht. Der Duft ist klar, kalt, sauber. Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass man dem Duft mehrfach testen sollte. Ich bin froh, dass ich mich vom ersten Eindruck nicht habe abschrecken lassen.

PS: ich habe die Bewertung nach oben korrigiert.