a. C. 2019

Aramis924
27.03.2023 - 09:57 Uhr

Alttestamentarische Überlieferung?

Das ist schon cool und ein echtes Statement, wenn man seine Kreation schlicht a. C. - also "ante de Christo" - nennt.
Ich hatte ein schweres sakrales Kaliber erwartet ... und wurde positiv überrascht: Der Weihrauch und das ganze andere Räucherwerk drumherum kommen freundlich, frisch und zugänglich daher. Die Eröffnung ist zudem leicht floral unterlegt, obwohl ich die gelistete Rose nicht explizit herausrieche. Jedenfalls handelt es sich keineswegs um einen typisch orientalischen Rose-Oud-Vertreter.
Im weiteren Verlauf entwickelt sich eine weiche, harzige Sandelholznote, die fließend in die Basis überleitet ... und die mich dann im Ergebnis zu einem recht spontanen Kauf überzeugen konnte. Nur teilweise mag das auch an der traumhaften Atmosphäre des Ladengeschäftes liegen - mit angeschlossenem kleinen Parfum-Museum in einem wünderschönen Patio unterhalb der Alhambra in Granada.
Jedenfalls repräsentiert a. C. all das: Unbeschwertes mediterranes Leben und eine verspielte Melange der Kulturen und der Düfte aus Orient und Okzident.
Wohl dem Umstand geschuldet, dass man auf einen sehr hohen Anteil natürlicher Ausgangsstoffe großen Wert legt, ist die Sillage recht moderat. Aber so geht es mir oft mit den ganz besonderen Düften: Sie machen sich rar, lassen sich nicht richtig fassen. Und genau deswegen wird man ihrer auch nicht so schnell überdrüssig.