Login

Gardenia von Penhaligon's

Gardenia 2009

DonJuanDeCat
25.08.2017 - 13:39 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Gardinen oder Gardenien, das hier ist die Frage!

In letzter Zeit gefallen mir die Düfte von Penhaligon’s immer besser. Abgesehen davon habe ich diese Marke irgendwie wieder neu für mich entdeckt, seitdem ich einige tolle Düfte davon getestet hatte, wie beispielsweise Luna, Malabah, As Sawira und vor allem Lothair (ja ja, beim letzteren ist Schwarztee drin, aber ich mag den Duft nicht nur wegen dem Tee… ach wem mache ich eigentlich etwas vor?... natürlich vor allem wegen dem Tee hat mir der Duft gefallen :D).

Jetzt komme ich zum Gardenia. Gardenien… normalerweise würde ich hier ja schreiend weglaufen. Denn blumige Düfte finde ich manchmal nicht nur stickig und trocken, sondern habe darüber hinaus auch noch oft Schwierigkeiten, diese Düfte gut zu beschreiben. Dazu kommt, dass ich dann oft auch noch googeln muss, wie bestimmte Blumen aussehen (ach hört schon auf zu schmunzeln, ihr wisst, dass ich scheiße bin in botanischen Dingen! :D).

Wie gesagt, ich hoffe, ich kann den Duft einigermaßen (für euch natürlich) beschreiben, die lange Duftpyramide stimmt mich aber nicht sehr zuversichtlich mit den hundert Blumensorten darin… *seufz*

**Der Duft:**
Ich rieche viele blumige Noten… mu ha ha ha ha. Na gut, mal ernsthaft! Zugegeben, die anfänglichen blumigen Düfte riechen sehr angenehm, denn sie sind gar nicht stickig (oder noch nicht) wie gedacht und riechen locker und süßlich. Ich denke, ich rieche leicht wässrig duftende Hyazinthen heraus, allgemeine grüne Noten (fast wie Pflanzensäfte) sowie süßliche Veilchen. Bergamotte kann ich nicht wahrnehmen und Rhabarber ist nur kurz auf Grund des aufblitzenden säuerlichen Duftes bemerkbar. Magnolien? Tja, fragt mich was besseres :D
In der Herznote wird der Duft aber doch etwas schwerer, und ein klein wenig schwüler. Verantwortlich dafür ist vor allem der Ylang-Ylang, der meiner Meinung nach Düfte immer etwas schwerer und schwüler gestaltet. Dennoch erscheint auch eine neue, hell-blumige Note, ich nehme an, dass dies die Maiglöckchen sind.
Natürlich ist da noch eine weitere, leicht süßliche, und sogar leicht erdige Duftnote, ich ordne dies mal den Gardenien zu, da ich die anderen einigermaßen ausschließen kann und hoffe, dass ich hiermit richtig liege. Denn Zimt, Rose, Nelke, Neroli, all dies kann ich ausschließen, nur der Jasmin gibt seinen süßen Duft ab und ersetzt damit die Veilchen aus der Kopfnote.
Schön ist, dass der Duft auch später nicht stickig wird und damit sehr sanft, angenehm und sogar leicht puderig-cremig duftet, was sicher toll auf der Haut von euch Damen wirken muss :)

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Ausstrahlung ist anfangs okay. Natürlich kein Kracher, aber für einen sommerlich ausgerichteten Duft ausreichend schön und von anderen (aus der Nähe) wahrnehmbar, wenn auch nicht soo lange. Leider hält die Stärke der Sillage nicht allzu lange aus, so dass man später leider doch wieder noch näher kommen muss.
Auch die Haltbarkeit ist mit seinen sechs bis sieben Stunden ganz okay.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist klar und zylindrisch. Auf der Vorderseite sieht man ein schön erstelltes Etikett, worauf man neben Namen auch eine farbige Zeichnung von Gardenien sieht (ja, jetzt weiß ich ja, wie die Blumen aussehen :D). Der Deckel ist unten zylindrisch und auf der oberen Seite rund, und wie immer trägt er eine schöne Schleife, diesmal in den Farben schwarz und weiß (wobei ich finde, dass die Farben grün und weiß hier wohl passender gewesen wären). Ein schöner Flakon.

Soo… ich schrieb vorhin ja, dass ich Gardenien sogar gegoogelt habe. Also in Google Bildersuche, um zu sehen, wie diese Blumen nochmal aussehen. Dummerweise hatte ich zuerst Gardinen statt Gardenien eingegeben, was zur Folge hatte, dass ich zuerst einmal Vorhänge sah. Aber: Ich konnte auch noch spezifizieren, was für Gardinen ich suchen wollte, indem ich auf bestimmte Filter-Wörter dazu geklickt habe. Tja,… Was bitte ist denn ein Plissee? Oder eine Schabracke?? Da sieht man mal, dass ein Kerl wahrscheinlich total überfordert mit dem Kauf von Gardinen wäre und stattdessen eher sein Fenster mit alten Zeitungen bekleben würde :D
Ich denke, Gardenien einzukaufen ist wesentlich einfacher als Gardinen!

Wie dem auch sei, Gardenia ist ein sehr schöner blumiger Damenduft geworden, der auch mir sehr gefällt (also, nicht dass ich es tragen würde, ich erwähne dies nur, da mir die meisten blumigen Düfte ja eher stickig duften). Für den Frühling und Sommer perfekt geeignet, um ihn als schönen Tagesduft, kurze Treffs oder auf der Arbeit zu benutzen.

Sollte man sich mal anschauen, wenn man auf der Suche nach einem lockeren, aber dennoch einigermaßen haltbaren blumig-süßlichen Duft ist.
3 Antworten
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Plissez ist ganz fein gefältelt, aber bei Fensterzeugs sind es Zieharmonikarollos, gucke im Baumarkt. Schabracken sind Übergardinen, verzierte Satteldecken. (oder hihi, alte Tanten oder Pferde) Sowas habe ich auch alles nicht, brauche ich nicht. Ylang macht mir die Düfte geschmeidiger+ ist kräftig bizzelig-leicht würzig-blumig, aber nicht schwer wie:. Gardenie, Magnolie, Jasmin, die können wirklich bedrängend sein.
RosaviolaRosaviola vor 8 Jahren
Die Düfte von Penhaligon´s gefallen mir bis jetzt alle sehr! Vielleicht sollte ich diesen hier auch mal ausprobieren. Plisee ist ein Stoff mit vielen Längsfalten.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Schabrackenpokal! ich hatte ja immer gedacht, Schabracken seien spezielle Pferdedecken... jetzt muss Du nur noch passenderweise "die Blinden Gardinen" (Bind Guardians) zum Testen hören!