British Tales

Savoy Steam 2017 Eau de Parfum

DK74
24.06.2021 - 04:05 Uhr

I am addicted

Die Kopfnote hat mich beim ersten Mal voll umgehauen - zu dem Zeitpunkt hatte ich die DP noch nicht gelesen und wusste also auch nicht, was es ist, dass ich da rieche... Zugegebenermaßen auf Rose bin ich nicht gekommen - wenn man es allerdings einmal weiß, fragt man sich, warum man nicht gleich darauf gekommen ist - nun, dass dürfte daran liegen dass es mit einem 'Rosen-Sauna-Aufguss' beginnt - das klingt schräg, duftet aber ganz wunderbar - Rosmarin und Rose harmonieren hervorragend. Der Duft wandelt sich mit der Zeit zu einem Rosen-Tee-Duft - erst würzig, dann süß - sogar sehr süß, fast Likor-artig - die anderen Bestandteile tarieren das aber sehr gut aus; allmählich läuft sich die Süße aus und der Rosen-Tee wird mit hellem Holz unterlegt; woher der Holz-Eindruck kommt kann ich nicht genau bestimmen - vielleicht von der Rosengeranie? Vom Räucherharz oder Benzoe eher nicht - die wirken allerdings ganz anders als erwartet und sind viel dezenter, als man sie normalerweise kennt - sie spielem im Orchester der Düfte schon weit vor der Basis mit, ändern aber rein gar nichts an der Dominanz der Rose

Fazit: wer Rose mag, sollte den hier unbedingt testen! Einziges Manko - für ein EdP ist die Haltbarkeit echt unverschämt - ich würde sagen so max 4h.