British Tales

Savoy Steam 2017 Eau de Parfum

Savoy Steam (Eau de Parfum) von Penhaligon's
Savoy Steam (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Puig vermarktet.

tunesischer Rosmarintunesischer Rosmarin rosa Pfefferrosa Pfeffer
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Rosengeranie AbsolueRosengeranie Absolue
BenzoeBenzoe RäucherharzRäucherharz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „British Tales”.

Hohe Luft
Es liegen schwierige Jahre hinter uns - hinter Penhaligon's und mir - Jahre, in denen ich beinahe alles hoffnungsfroh an die Nase hob, was immer man mir in ihren Geschäften und an ihren Countern an Neuigkeiten zeigte. Und ein ums andere Mal war ich nicht überzeugt, war ich enttäuscht und bangte ein bisschen um die Zukunft und die Seele des großen englischen Parfumhauses, das einst so Wunderbares wie Blenheim Bouquet und English Fern erschaffen hat. Orientierungslos und seltsam verloren erschienen mir seine Neuschöpfungen der letzten Jahre - zerrissen zwischen dem übermächtigen Erbe der Altvorderen und dem Drang (bzw. wirtschaftlichen Zwang) Neues zu liefern. Erst die Düfte der Portraits-Collection 2016 - zumindest die, die ich schon kenne - erinnern wieder ein bisschen an seine einstige Größe, sind wieder selbstbewusst und schön.

Und jetzt bin ich begeistert, fast euphorisiert. Die Zeitenwende - die, auf die ich so lange gewartet habe und die ich manchmal noch zu erleben zweifelte - sie ist da, tatsächlich und endgültig da. Hier ist wieder nach Jahren wieder einer, der ein ganz Großer werden kann - einer mit dem Anspruch auf Ewigkeit und auf 'ganz vorne' - und doch so elegant, so understated und sophisticated wie es nur die ganz Großen von Penhaligon's sind und vermögen.

Es heißt, Savoy Steam knüpfe an das Erbe des legendären Hammam Bouquet an - dem vielleicht ikonischsten aller Düfte, die Penhaligon's je machte, eine Art Königinmutter unter den Altvorderen des Hauses, knapp hundertfünfzig Jahre alt und zu Ehren eines türkischen Badehauses erschaffen, das in derselben Straße lag wie Penhaligon's erstes Ladengeschäft. All jenen, die Hammam Bouquet wie ich sehr mögen, sei vorab verraten: Savoy Steam, der riecht anders - kein Moschus und nicht die selbstbewusste, maskuline Schwitzigkeit, die den Unsterblichen von 1872 so besonders und so unverwechselbar macht. Savoy Steam, der erzählt die Geschichte des orientalischen Badehauses gänzlich neu und bedient sich dabei der olfaktorischen Sprache unserer Gegenwart - und er findet klare und wunderschöne Worte.

Da sind die Rose - mehr eine orientalische als eine englische - und sind duftende, feine Hölzer, da sind lebhaftes Heckengrün und eine Ahnung von Fougère so flüchtig wie die Erinnerung an jenes Badehaus des späten 19. Jahrhunderts. Da sind urbane Eleganz und eine augenzwinkernde Männlichkeit - dennoch oder gerade darum ist er jedoch für Frauen ebenso gut tragbar - und eine subtile Ausdruckskraft so balanciert und nuanciert, dass ein Überdosieren, ein Abdriften ins Gewöhnliche beinahe unmöglich scheint. Savoy Steam, das ist die ganze Geschichte türkischer Badekultur in englischen Marmorhallen, poliert und blank geputzt - 2017, hier und jetzt. Selbst sein Flakon - die ikonische Schleife lässig geknotet aus einem blauweiß gestreiften Badetuch - hat wieder jene Lässigkeit, die die merkwürdig metallbeschleiften Düfte der vergangenen Jahre nie erreichten und so überaus schmerzlich vermissen ließen.

Fazit: ein Großer. Endlich.

Dampf ablassen
Öffentliche Saunen besuche ich nur nach dem Sport, und unter Gruppenzwang, denn ich mag das nackte Beisammensein mit Fremden nicht - schon gar nicht in so intimer Nähe.

Nur die hauseigene Familiensauna wird aufgesucht - aber nur im Winter.

Dort nerve ich aber auch - mit minütlichem Türöffnen - um den möglichen Fluchtweg zu sichern.
Entspannung sieht anders aus.

Doch den würzig - floralen Aufgussduft mag ich.
Schön, dass Penhaligon`s dieses Aroma in einen Flakon gefüllt hat - ganz ohne nacktes, klaustrophobisches Gehampel.

Bei diesem dampfigen Rosenduft, vermischt mit Harzigem kann ich ungeniert entspannen.
Dampf ablassen sozusagen, und des Tages Mühen vergessen.
Pfeffer und Rosmarin wärmen auf angenehme Weise, ohne dass man schwitzt.
Jetzt im Winter sehr angenehm und heimelig.

Ich werde mir noch einen Sprüh - bzw. Saunagang gönnen.

Billy Pilgrim fällt aus der Zeit
Ich bin Billy Pilgrim und falle aus der Zeit, südlich des Covent Garden am Strand der Themse. Manchmal flackert der Himmel über mir in ungestümem Zeitraffer, ändert den Schauplatz wie die Kulisse eines Theaters. Eben war ich hier noch Gast im Savoy Palast, dinierte mit dem Earl of Lancaster. Ich glaube es war das Jahr 1381, als plötzlich ein aufgebrachter Mob in die prunkvollen Hallen brandete und meine Erinnerung in Flammen versank. Ich erwachte etwa 200 Jahre später am selben Ort im Bett eines Hospitals und als ich aus dem Fenster sah, stand dort in der Seitengasse ein Sänger Namens Bob Dylan, ich glaube, es waren die 1960er, und er sang etwas von "medicine", "clean nose", "get well", "theatres" und "whirlpools" und hinter ihm stand Allen Ginsberg und unterhielt sich mit einem Mann der rauchte.
Allen lief darauf mit seinem Wanderstock ins Savoy Theatre und Bob rief zu mir herauf, was ich in seinem Hotelzimmer zu suchen hätte. Mir drehte sich alles. Ich wollte das Missverständnis mit Cesar Ritz, dem Manager des Hotels ausräumen, doch seiner statt stand ein saudischer Prinz vor mir und behauptete, das Savoy Hotel gehöre ihm. Er begleitete mich nachdrücklich zur Tür.
Nun sitze ich südlich des Covent Garden an der Themse. Der Himmel flackert über mir in ungestümem Zeitraffer. Der Geruch, den ich wahrnehme, scheint wie ich zeitlich nicht verankert zu sein. Zunächst rieche ich eine dunkelrote Damaszener Rose, jene, welche die Kreuzritter im Mittelalter aus dem Orient nach England brachten. Ich roch ihren schweren Duft beim Earl of Lancaster und später auch im Hospital, wo man mir sagte, sie habe eine Heilende Wirkung ("get well"). Jedoch ist sie mit frischem, warmen und leicht säuerlichem Rosmarin ("clean nose") und ebenso warmem roten Pfeffer gewürzt, was dem Duft eine gewisse Grobkörnigkeit verleiht.
Bald schon gesellt sich die bläulich-süßliche Note der Rosengeranie hinzu, sie gelangte aus der Kapkolonie nach England, zur Zeit der Gründung des Hotels gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Sie bringt die dunkle schwere Rose zum Blühen.
Etwa eine Stunde später hüllt sich leicht medizinisches ("medicine"), harziges Benzoe und etwas dezent süßliches Räucherharz (Was der Mann bei Allen Ginsberg wohl rauchte?) um die dunkel-würzige Rose. Könnte man hier ein türkisches Dampfbad ("whirlpool") assoziieren? Oder den Ort an der Themse im Nebel der Zeit, welcher für viele Stunden tiefrot, harzig, würzig wabert wie die prunkvolle aber auch dunkle Geschichte und Gegenwart der Savoys, bevor er sich nach etwa sechs bis acht Stunden verabschiedet? Laut ist er zu keiner Zeit. Er ist wie ich, Billy Pilgrim, zeitlich unentschlossen, klassisch und modern.

Kandierter Rosendampfer
Der Name klingt eigentlich recht edel und sanft – fast wie der Besuch einer noblen Spa-Wellnessanlage mit längerem Aufenthalt im Dampfbad.

Wäre dem so, so würde man die Gäste dort ordentlich mit kandierten Rosenblättern, ein paar Zitronenspritzern, sowie einigen Tröpfchen rosmaringewürztem Wasser eindampfen – und zwar nicht zu knapp.

Ja, die Rosen sind hier definitiv im Mittelpunkt. Und sie sind schwer gesüßt. Vor meinem geistigen Auge erscheinen die kandierten Blütenblätter beinahe mehr kitschig rosa als rot. Doch zum Glück sind anscheinend auch ein paar herbe und dunkle darunter, die den Gesamteindruck wieder etwas ausgleichen.

Was Savoy Steam ausmacht, vor allem als Eau de Parfum, ist die recht wuchtige positive Aura, die zwar eher für Gute Laune als Entspanntheit sorgt, doch bekanntlich kann ja das eine zum anderen führen.

Die Projektion knallt ordentlich nach allen Seiten, wie das Horn eines Schaufelrad-Dampfers – und das vom Ablegen bis zum Anlegen. Sprich: recht lange, was ebenso die Haltbarkeit mit einbezieht.

Doch den halben Sonnabend habe ich gehadert, ob mir dieser Duft wirklich gefällt oder ob die süße Rose nicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Zudem haftet da auch so ein bisschen der Dünkel des Unnatürlich dran.

Da ich allerdings mit Savoy Steam einen fantastischen sonnigen Herbsttag erlebt habe, bin ich bei der Bewertung mal passend generös.

I am addicted
Die Kopfnote hat mich beim ersten Mal voll umgehauen - zu dem Zeitpunkt hatte ich die DP noch nicht gelesen und wusste also auch nicht, was es ist, dass ich da rieche... Zugegebenermaßen auf Rose bin ich nicht gekommen - wenn man es allerdings einmal weiß, fragt man sich, warum man nicht gleich darauf gekommen ist - nun, dass dürfte daran liegen dass es mit einem 'Rosen-Sauna-Aufguss' beginnt - das klingt schräg, duftet aber ganz wunderbar - Rosmarin und Rose harmonieren hervorragend. Der Duft wandelt sich mit der Zeit zu einem Rosen-Tee-Duft - erst würzig, dann süß - sogar sehr süß, fast Likor-artig - die anderen Bestandteile tarieren das aber sehr gut aus; allmählich läuft sich die Süße aus und der Rosen-Tee wird mit hellem Holz unterlegt; woher der Holz-Eindruck kommt kann ich nicht genau bestimmen - vielleicht von der Rosengeranie? Vom Räucherharz oder Benzoe eher nicht - die wirken allerdings ganz anders als erwartet und sind viel dezenter, als man sie normalerweise kennt - sie spielem im Orchester der Düfte schon weit vor der Basis mit, ändern aber rein gar nichts an der Dominanz der Rose

Fazit: wer Rose mag, sollte den hier unbedingt testen! Einziges Manko - für ein EdP ist die Haltbarkeit echt unverschämt - ich würde sagen so max 4h.

BastianBastian vor 2 Jahren
Eigenartiger Rosenduft...
Etwas Pfeffer und Harz verbunden mit Rosmarin. Rose dominiert. Für Rosenfreunde.
Nicht meine Welt.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Hm, Kopf gewöhnungsbedürftig. Würziger Rosmarin, etwas mentholig, mit Rose. Zunächst kühl, dann wärmer durch Harz. Markant + anders. Gefällt
LeloupLeloup vor 3 Jahren
In ein grün würziges Kräuterkleid gewandet
Pfeffer kitzelt sanft in der Nase
Perlende balsamische Tropfen
Mit Kräuter-&Räucherstäbchen
Rosen schmücken die Runde
Ein leichter Wind weht
GoldGold vor 2 Jahren
English rose, you're pale, a beauty.
Das Waschbecken ohne Mischbatterie. Too hot. Too cold. In-between days.
l'm back in my student room.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's