Gold Collection

Ambre Gris 2012

Armaniac
28.02.2014 - 14:08 Uhr

Gaaaaaanz clair und subtil.....

Ganz zu Anfang muß ich zugeben: ich mag den Inhaltsstoff "Amber" nicht.
Irgendwie hat er mir so manchen vielversprechenden Duft im Verlauf regelrecht verdorben, wenn er sich in Herz-oder Basisnote erdig, brunftig vordrängt und andere, für mich wohlriechendere Komponenten zur Seite drängt.
So hab ich auch nicht gerade begeistert reagiert, als ich heute in meiner Parfümerie ein Pröbchen überreicht bekam. Völlig klar, daß dies nichts sein kann - grusel - und ich habe ernsthaft überlegt, es gar nicht erst zu testen und verachtungsvoll weiterzuverschenken.
Aber: des Weibes Namen ist bekanntlich die Neugier.
Nun, ich habe gelernt, daß man im Leben wirklich nie auslernt. "Ambre gris" ist seeeehr fein und seeeeehr subtil, anfangs rauchig- blumig, aber äußerst zurückhaltend. Hier dringt kein unangenehmer Amber-Brunft-Schrei nach vorn. Ich nehme die Rose leicht und die etwas erdige Geranie sehr deutlich wahr. Die weitere Entwicklung verläuft dann sehr schnell vom Blumig-Erdigen ins Harzig-Rauchig-Würzige. Eine leises, aber rundes und volles Aroma.
Leider (ich kann kaum glauben, daß ich das Wort "leider" im Zusammenhang mit einem Amber -Duft verwende!), leider ist die Sillage auf meiner Haut sehr schwach und auch hinsichtlich der Haltbarkeit lässt das Wässerchen auffallend schnell nach und taucht ab. Nach 45 Minuten rieche ich fast nichts mehr, nur noch eine leise Ahnung bleibt zurück.....
Somit ist diese schöne, ausgewogene Komposition für meinen Kontostand ungefährlich, aber dennoch eine Empfehlung für Amber-Liebhaber, die einen harmonischen Alttagsbegleiter suchen.