Black Orchid 2006 Eau de Parfum

Armaniac
14.01.2014 - 10:58 Uhr

Eine Liebesgeschichte.

Manchmal passieren Dinge im Leben, Begegnungen, die sind so besonders und außergewöhnlich, daß man sie als "magisch" bezeichnen könnte. Man spürt sofort, daß etwas Großes passiert, etwas Unerwartetes, Unerklärliches. Begegnungen mit Menschen, einem Gegenstand, einem Platz.....man war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und offen für diese Begegnung.....und auf einmal bleibt die Zeit stehen, das Licht beginnt, etwas heller zu werden, man hört gedämpftere Töne und sieht nur dieses Eine, den Einen, nimmt diesen besonderen Moment mit allen Sinnen wahr und genießt ihn ungläubig und voller Erstaunen.

Diese Momente sind sehr selten und sehr kostbar. Ich habe sie geschenkt bekommen durch die Begegnung mit den verschiedensten materiellen Dingen, Orten und einigen, wenigen besonderen Menschen.

...so war es auch mit Black Orchid. Ich habe diese schwere, dunkle und würzige, fast perverse Süße aufgesprüht und sofort gespürt, wie die Zeit kurz angehalten hat. Zum ersten Mal habe ich einen Duft erlebt, der nicht mehr gasförmig wahrnehmbar zu sein schien, sondern einen Aggregatszustand übersprungen hatte und gerade im Begriff war, sich zu verfestigen. Ein unfassbarer Moment - vergleichbar mit dem Erlebnis eines ersten Tauchgangs, wenn man zum ersten Mal unter Wasser atmet und genau weiß das dies eigentlich völlig unmöglich ist....kurz gesagt, Orchid durfte bei mir einziehen und die kommenden Wochen mich und meine Umwelt süß-würzig betören und betäuben.

Und dann passierte praktisch über Nacht das Unfassbare, als ich plötzlich bemerkt hatte, wie der Zauber zerplatzt und verflogen war. Orchid fing an, mich nach gewisser Zeit, zu nerven ...... Und dies immer früher und immer häufiger. So, wie eine große Liebe manchmal endet - man nicht mehr über die Witze des anderen lachen kann, wie seine Art zu reden, zu gehen, zu atmen nervt und die anfänglich schönen Augen plötzlich "glubschig"/verschlagen/ wässrig dreinblicken.....wo hat man denn damals nur hingeschaut, du liebe Zeit? Wie kommt nur dieser Mensch in mein Leben??

....und dann geht die Sucherei los.....die Suche nach dem verlorenen Hochgefühl, nach der Begeisterung, eine Suche, wie nach einem verlegten Auto-Schlüssel. Nanu, wo habe ich ihn denn hingetan? Wo ist er denn bloß? Er muß doch da irgendwo sein....ich WEISS, daß ich ihn habe....!!!

Dieses Erkennen war bitter und es war für mich schwer zu glauben, daß Orchid über Nacht in diese gewaltige Abneigung gekippt ist - und ich diesen Duft einfach nicht mehr ertragen konnte. Ich habe mich noch eine Weile "gezwungen", ihn gut zu finden und habe ihn getragen, bis es vor Übelkeit (!) nicht mehr ging!

Er steht noch bei mir, im Bad, Stück für Stück ins Dunkel verräumt, immer weiter nach hinten. Gnadenhof. 1-2mal im Jahr hole ich ihn vor und teste, ob ich das alte begeisterte Hochgefühl reanimieren kann, ob es wieder langsam spriesst?? Bisher ohne Erfolg. Ganz Abschied nehmen will ich nicht, daher darf er bleiben, denn noch immer halte ich ihn für einen ganz großartigen, schweren, sehr intensiven und ausgesprochen lange haltbaren Duft - eben für etwas ganz Besonderes - und mit diesem Kommentar danke ich ihm für die außergewöhnlichen Duft-Erlebnisse, um die er mich eine ganz bestimmte Zeit bereichert hat.