Serenissima
21.09.2021 - 01:51 Uhr
16
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Rosenzart

Kann man von einem Rosenduft mehr erwarten, als dass er fast so authentisch ist, wie das mit offenen Sinnen entspannte Schlendern durch Rosengärten oder -felder?
Nicht mehr und nicht weniger gelingt Jean-Claude Ellena bei "Rose de Mai".

Die von ihm ausgewählte Mai-Rose aus Grasse ist ideal für diesen Duft: strahlend und heiter kommt sie daher! Als ein Wesen, das seiner selbst sicher ist!
In vielen Rosengärten und an -feldrainen wächst als würzige Unterstützung Lavendel; bei dieser Duftkreation sind es Immortellen, die den sanften und doch üppigen Rosenduft mit feinem Zuruf begleiten.
"Bonjour, meine Schöne!" könnten sie rufen und sich galant verbeugen.
So wird auch die kräftig aromatische Rosengeranie mit ihren stark behaarten Blättern und doch so zartfarbenen Blüten zu einem, diesen Schmetterling aus Duft erdenden Element.
Eine so durch und durch weibliche Blume wie die Rose sehnt sich deshalb auch bei all ihrer Duftintensität nach sinnlicher, animalischer Wärme, der sie sich anschmiegen kann.
Diese bekommt sie hier in Form eines üppigen Moschuskissens, auf dem die gesamte, klassisch schöne Duftkomposition sehr feminin thront.

"Rose de Mai" entwickelt sich im Laufe der Zeit von einem frischen, feinwürzigen Rosenduft zu einem leicht seifigen Höhenpunkt, der die Illusion eines Aufenthalts inmitten schöner duftender Blüten, summender Insekten und neugierig falternder Schmetterlinge - eben sinnliches Wohlbefinden - auf elegante Art vermittelt.

Rosendüfte können leicht verführerisch und dennoch grandios, erfrischend, sanft und doch verführerisch sinnlich sein; besonders wenn sie mit Patchouli oder Moschus harmonisch vereint werden.
Perris Monte Carlo hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns die Düfte der Provence und ganz besonders der Stadt Grasse näherzubringen.
Bei "Rose de Mai" ist das meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet gelungen.

So lässt sich abschließend wirklich nichts anderes sagen, als:
"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ..."
Und "Rose de Mai" ist ein wohlduftendes Kompliment, ein Geschenk an die Frauen!
5 Antworten
CravacheCravache vor 4 Jahren
Das klingt olfaktorisch wunderbar eingefangen und umgesetzt.
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
2
Seit einiger Zeit besitze ich die (sicherlich viel schlichter aufgestellte) fragonarsche "Rose de Mai" wieder, deren Rose eher bescheiden, fast heckenrosig, transparent und ein wenig würzig daherkommt. Ein Vergleich wäre interessant.
GelisGelis vor 4 Jahren
Es ist inzwischen recht selten, dass ein Duft, der Rose als Hauptthema hat, mich begeistert. Daher bin ich hier so gar nicht neugierig.
TaurusTaurus vor 4 Jahren
Klingt gut ... schade nur, dass es nur ganz wenige Rosendüfte gibt, mit denen ich was anfangen kann ...
Maya11Maya11 vor 4 Jahren
Das ist zu 100 % auch meine Wahrnehmung dieses Duftes. Einfach nur Rose, aber wie herrlich!