Login

17 Tubéreuse Couture von Pierre Guillaume

17 Tubéreuse Couture 2006

Florblanca
20.06.2011 - 08:26 Uhr
12
Top Rezension
6Duft 10Haltbarkeit

Warum Tuberose bei mir Nardo heißt

1985 habe ich mir einen großen Traum verwirklicht. Ich habe 5 Wochen Urlaub genommen und bin in dieser Zeit mit dem Zug nach und quer durch Spanien gefahren. Von Ort zu Ort, bis nach Granada - dort blieb ich einfach hängen. Denn Granada ist meine Bestimmung (auch wenn das jetzt etwas pathetisch klingt). Ich habe in dieser Stadt die letzten 15 Tage meines Urlaubs verbracht und habe neben meinen täglichen Besuchen der Alhambra auch viele sehr nette Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen.

Am letzten Abend habe ich mich mit meinen neuen Freunden getroffen und wir haben in einer Tapabar Abschied gefeiert. Zu diesem Abschied brachten sie mir einen großen Blumenstrauß mit. Es waren weisse Blumen - weil ich verraten hatte, dass ich weisse Blumen am meisten liebe - die Stiele ähnlich wie bei Gladiolen, nur eben in Miniatur, ebenso die vielen weissen Blüten an jedem Stiel. Sie nannten diese Blumen NARDO - ich habe sie bei dieser Gelegenheit das erste Mal in meinem Leben gesehen. Diese Blumen dufteten sehr stark und sehr süß, jasminähnlich, aber schwerer und ein wenig auch wie Orangenblüten. Ein wunderbarer Duft. Ich habe dann hier immer nach Nardo gesucht, niemand konnte mir sagen, welche Blumen das sein sollen, nicht einmal im Blumenladen.

Erst jetzt, durch parfumo, weiss ich, dass meine Freunde mir einen Strauß Tuberose Blüten überreicht haben. Tuberose, dieser ganz besondere Duft, der auch zur Parfumherstellung verwendet wird.

Ja, und seitdem heisst Tuberose bei mir eben Nardo. Und genauso, wie damals dieser Blumenstrauß, duftet No. 17 von Parfumerie Générale. Intensiv, honigsüß, schwer und sehr dauerhaft. Gestern nachmittag aufgetragen, kann ich jetzt noch (es ist 14:30 h nächster Tag) den süssen Duft dieser weissen Blüten an meinem linken Handgelenk wahrnehmen.

Sicherlich ist dieser Duft nicht jedermanns Sache. Um ehrlich zu sein, tragen möchte ich ihn auch nicht, aber ab und zu daran schnuppern schon. Im Gegensatz zu meinen Vorkommentatoren, entfalten sich bei mir keine störenden Noten. Nach einer leicht alkoholischen, aufblitzenden Frische im Auftakt, nehme ich nur noch Tuberose wahr. Tuberose mit Tuberose mit Tuberose mit ein wenig Honig.

Vielen Dank an die/den netten parfumo, die/der mir dieses Pröbchen überlassen hat. Ich werde es behalten und ab und zu ein klein wenig sprühen und daran schnuppern.
3 Antworten
HasiHasi vor 13 Jahren
Seh ich auch so. Schöner Duft, sehr intensiv, sehr haltbar.
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Dann aber schnell in die Vase damit!
VeryVery vor 14 Jahren
Wow, das scheint ja ein extrem haltbarer Blumenduft zu sein!