Giglio di Firenze 2016

Giglio di Firenze von Pineider
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 6 Bewertungen
Ein Parfum von Pineider für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Pudrig
Blumig
Erdig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte NeroliNeroli KalmusKalmus MandarineMandarine
Herznote Herznote
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli MoschusMoschus VanilleVanille VirginiazederVirginiazeder
Bewertungen
Duft
7.36 Bewertungen
Haltbarkeit
8.26 Bewertungen
Sillage
7.85 Bewertungen
Flakon
6.515 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.12.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Kuschelig, harmonisch - aber anders als der Name verspricht
Ehrlich zugegeben habe ich einen anderen Duft erwartet als ich die Abfüllung "Giglio di Firenze" bestellte. Nämlich einen ganz besonderen Irisduft; aufgehellt von Zitrusnoten. Und blumig-lieblich. Die Iris sollte meiner Vorstellung nach leicht erdig-pudrig dominieren.
Zu Kalmus musste ich mich informieren, es soll kampferartige Riechstoffe ausströmen sowie Eugenol, also Nelkenduft. Da Kalmus zudem süß sein und u. a. Maltose enthalten soll, war ich neugierig, wie sich das in diesem doch recht teuren Parfüm auswirkt.
Was ich wahrnehme ist ein von Patchouli dominiertes süßes Parfüm. Zudem rieche ich moderat süße Vanilleschokolade. Aber alles bleibt durch die Zitrusnoten einigermaßen leicht und angenehm. "Giglio di Firenze" ist ein warmer, kuscheliger Quasi-Gourmand, den ich durchaus harmonisch finde.
Was das über Kalmus gesagt wird kann man sehr wohl in "Giglio di Firenze" wahrnehmen. Im Verlauf entwickelt sich nämlich eine mir zuerst fremde seifige Note. Aber sie ist nicht immer präsent und wenn, dann nur gewissermaßen angedacht. Jedoch kann ich die süße warme Note u. a. auch malzig empfinden - seit ich weiß, dass so die Kalmusnote malzigen Duft mitbringen könnte.
Kampferartige Noten oder gar Gewürznelke rieche ich überhaupt nicht.
Das ist gut so, es würde meiner Ansicht nach unharmonisch sein.
Aber auch die Orangenblüte kann ich nicht wahrnehmen.
Aber vielleicht muss man das mit dem Kalmus nicht so eng sehen. Es ist vermutlich eine von Pineider vorgeschlagene Wahrnehmungsoption.
Und die Iris? Sie stellt sich gleich nach der Ouvertüre ein, aber sie bleibt lange Zeit trocken, pudrig und eine Spur erdig. Die anderen Noten lassen ihr kaum Entfaltung.
Da "Giglio di Firenze" aber nur die ersten zwei Stunden schon zu stehen scheint und dann doch noch in Bewegung kommt kann ich berichten, dass sich die Sillage etwas zurücknimmt.
Und somit die oben erwähnte Seifigkeit überraschend eine superbe zarte Veilchen-Iris-Note freizugeben scheint.
Zwar bleiben alle zuvor genannten Noten präsent aber nun wird "Giglio di Firenze" eleganter, nobler und zurückhaltender, was die gourmandigen sowie Patchoulinoten betrifft.
Jetzt rieche ich auch eine aparte bittere Note, ebenfalls nur so viel, dass dadurch die Iris-Veilchenpudrigkeit noch etwas verstärkt wird.
Ich habe versucht, "Giglio di Firenze" zu beschreiben. Zweifellos ein feiner Duft - nach einer Weile.
Aber es ist kein sensationell neues Duftkonzept: Patchouli mit Iris-Veilchen-Note.
Ein Qualitätsparfüm, sehr feminin. Ich jedoch bin erleichtert, dass "Giglio di Firenze" mich nicht bezirzt hat, wenn ich den Preis bedenke.

3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Jahren
4
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Sehr flüchtige Zitrusnoten treffen auf würzig-pludrige Blumen mit angenehmer Süße, sehr schöner und gefälliger Frauenduft!
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Heller Patch dominiert mit Vanille+Heliotrop als schoko-gourmand-Note die dezente erdig-pudrige Iris, 1Prise Zitrus hell auf=Warm+harmonisch
2 Antworten
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Herb-süß-pudriger Start
mit erdigen Noten & Orangenblüte.
Basis wird immer süßer mit einer
großen Ähnlichkeit zu Angel,
aber viel feiner !
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Pineider

Cuoio Nobile von Pineider Oud Assoluto von Pineider Assoluta di Neroli e Gelsomino von Pineider Bianco di Bulgaria von Pineider Classica di Magnolia von Pineider Colonia Ambrata von Pineider Orchidea Reale von Pineider Estratto di Colonia von Pineider Nero Incenso von Pineider