Oud Assoluto 2014

Oud Assoluto von Pineider
Oud Assoluto ist ein beliebtes Parfum von Pineider für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

OsmanthusOsmanthus ZimtZimt
RoseRose RosengeranieRosengeranie StyraxStyrax JasminJasmin
LabdanumLabdanum OudOud AmberAmber GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.10.2021.

Splitter
Oud komm raus, du sollst hier sein
Jasmin
Rose
Oh, bisschen Holz ist doch dabei
Rose…
Wer hat hier Zitrus auf den Zimt gekippt? Ach das ist ja Beiwerk der Rose…
Oud… keine Ahnung. Das bisschen modrige Lüftchen da ganz hinten vielleicht?
Meine Mutter findet‘s toll, ich find‘s furchtbar.
Nach einer Stunde ist zumindest die Rose nicht mehr ganz so penetrant aber gut ist was anderes. So nach zwei, drei Stunden ist die Projektion dann von ‚ich spring dir nervig in die Nase‘ auf Hautnähe gesunken, besser wird die Komposition deshalb für mich nicht.
Wer immer mir diese Probe gegeben hat, war vermutlich ähnlich enttäuscht wie ich.

Ich entschuldige mich in aller Form schon mal bei allen, die diesen Duft mögen.
Und Handarbeit und Parfumkunst in allen Ehren. Aber Kiloweise Rose auf Oud zu kippen und das Spektakel dann mit allem möglichen Beiwerk ins Absurde zu führen, ist nicht schön und bei dem Adjektiv ‚absolut‘ oder ‚total‘ im Namen sind auch andere Erwartungen geweckt. Das einzige, das bei Oud Assoluto ziemlich total (nervig) ist, ist die Rose. Die sorgt letztlich auch dafür, dass selbst in dem Moment, dass da plötzlich ein minimales Lüftchen Oud und Holz auftaucht, das Gesamtkunstwerk trotzdem abschreckt. Und was auch noch gegen Ende seiner Zeit klar erkennbar ist, ist diese verdammte Rose.
Das Haus hat bei mir keine Chance mehr. Und ich jetzt eine Aversion mehr vor Rosendüften, die sich mit Oud bekleckern wollen.

Ach ja, ein maskuliner Duft soll das hier sein. Na wenn Cruella de Vil maskulin ist, dann ist dieses Parfum eben maskulin. Mea Culpa, bäh.

Florentine Gentleman
Pineider ist seit über 240 Jahren ein Inbegriff für Stil und Handwerk in Florenz. Liegen die Wurzeln eher bei speziellen, sehr edler Papierwaren und Schreibutensilien, hat sich die Marke konsequent in Sachen edlen Lifestyles weiterentwickelt und bietet inzwischen, neben gehobenen Lederwaren, auch seit 2011 Düfte im Sortiment. Diese werden, ganz der repräsentativen Tradition folgend, unfassbar edel inszeniert.

Schon wenn man die längliche Holzkiste in den Händen hält, mit dem kleinen Namensschild, umfängt Dich bereits eine Aura des Besonderen. Das Mahagoniholz will berührt werden. Nach dem das Siegel gebrochen ist, die Metallklammer gekonnt sich öffnet, schwingt der Deckel zur Seite und offenbart einen Blick von oben auf den silbernen Flakondeckel. Dieses ist in Leder gefasst. Läßt man nun vorsichtig den Flakon aus seinem Behältnis gleiten, entpuppt sich dieser als eine schwere Klarglas-Phiole. Schön und monolitisch.

Bereits beim ersten Aufsprühen holt der Duft mich ab. Hätte ich bei dem Notenreigen doch eher auf ein orientalisches Thema getippt, überrascht Oud Assoluto. Er ist von Anfang an zitrisch-holzig. Es ist also ein Oud, der eher zitrisch, minimal medizinische, Noten hervorbrachte. Durch die floralen Noten wird genau dieser Zitrus-Aspekt so fein herausgearbeitet und modelliert, dass es schier unmöglich ist, auch nur im Ansatz andere Akkorde auszumachen. Interessanter Weise erinnert mich die Stimmung und Komposition an meinen aktuellen Signaturduft, Boadicea the Victorious - Midnight. Dort stehen auch keine zitrischen Akkorde in der Pyramide und doch sind sie Ton angebend.

Nach gut zwei Stunden dimmt die Zitrik etwas und öffnet sich für ganz unterschwellige, balsamisch-holzige Noten. Hier spielt das Oud dann mit dem Amber in perfektem Einklang und gibt einen Vorgeschmack auf den Drydown. Dieser läßt aber noch gut 6 Stunden auf sich warten. Dabei beleibt der Duft aber im Wesentlichen trotzdem weiterhin frisch-zitrisch und gewinnt an balsamischen Nuancen.

Oud Assoluto schwebt und strahlt. Verleiht eine unglaublich edle Aura. Hierbei ist der Duft zwar präsent, aber nicht aufdringlich. Er begleitet. Hat Kraft und Ausdauer. Ohne sich in den Vordergrund spielen zu müssen. Und ist durch und durch Gentleman.

GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Würziger, kuehler Oudduft. Klar und fast balsamisch. Perfekt zum layern
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Hätte nicht gedacht, daß mich ein Oud-Duft noch erreichen könnte - hier ein eher leichter Vertreter, interessant gepaart mit Rosengeranie.
CafeliberteCafeliberte vor 4 Jahren
Für einen Oud-Newbie finde ich diesen schön weich! Samtig eingebettet, nonchalant, manchmal fast schwebend, Tiefgang ohne Schwere. Fein!
SensualSensual vor 5 Jahren
Unisex-taugliches, leichtblumiges Oud. Cuio fand ich besser, dieser ist schön, aber nichts neues für mich. Für Abend, Freizeit, ausgehen.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Frischer Oudduft, anfangs blumiger Einschlag, der sich mit der Zeit immer mehr ins dunkel-holzige dreht, gut!

Beliebt von Pineider

Cuoio Nobile von Pineider Assoluta di Neroli e Gelsomino von Pineider Bianco di Bulgaria von Pineider Classica di Magnolia von Pineider Colonia Ambrata von Pineider Orchidea Reale von Pineider Estratto di Colonia von Pineider Nero Incenso von Pineider Giglio di Firenze von Pineider