Cuoio Nobile 2012

Cuoio Nobile von Pineider
Ein beliebtes Parfum von Pineider für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet. Der Name bedeutet „edles Leder”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine LavendelLavendel GalbanumGalbanum
LederLeder ZypresseZypresse
TabakTabak PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Späte Liebe
Es benötigte eine gewisse Zeit, bis ich den besonderen Charakter von Cuoio Nobile erkannt habe. Die leise Herbheit und Eleganz des Dufts erahnte ich zwar, nahm mir aber nicht die nötige Zeit und Ruhe um ihn zu genießen und zu entdecken.
Erworben habe ich ihn vor einem Jahr. Die vermeintlich fehlende Projektion war der Grund ihn in die Ecke zu stellen, wieder zum Verkauf anzubieten und schließlich zu vergessen. Ein gewaltiger Irrtum ...
Vor einigen Tagen kramte ich in ruhiger Stunde in unsortierten Proben, vergessenen Abfüllungen, abgelegten Flakons, Notizen und flüchtigen Kritzeleien.
Ich holte den unspektakulären Pineider Flakon mit der noblen Lederkappe wieder aus den hinteren Reihen meiner Sammlung hervor.
Herb und frisch die Kopfnote - dominant die bitter würzige Lavendelnote. Das Zusammenspiel von Harzen, Zypresse und Lavendel erzeugt mit Nachdruck ölige, metallische Anklänge, die das Entré lange dominieren. Zügig gesellen sich eine präsente, aber unaufgeregte Tabakwürze und helle Ledertöne dazu. Das leichte Leder und behutsam dosierte Noten von Tonka und Patchouli lassen den Duft im weiteren Verlauf trotz aller ernst anmutenden Tiefe smart und
charmant duftig erscheinen. Alle Komponenten verdichten sich wunderbar zu einem lässig eleganten Lederduft, der fein den Träger umspielt, charmant begleitet und niemanden überfordert.

Der meisterhafte Luca Maffei zeigte bereits mit einigen Kreationen für Acca Kappa und Carthusia, daß er die Kunst der "schwebenden Balance" hervorragend beherrscht.

Cuoio Nobile assoziiert hellen und dunkle Ledertöne, herben Tabak, manchmal den Geschmack eines guten Cognacs.
Für die "Garderobe zum Duft" sind lässige Klassiker zu empfehlen, die späte Abendstunde, sowie eine jazzigen Ballade von Sade.

Ich habe - Gott sei Dank - noch rechtzeitig die besondere Qualität dieses schönen Duftes schätzen gelernt.
Er hat jetzt einen schönen Platz in den vorderen Reihen meiner Sammlung.

Birkenteer
Beschreibung zur Abgrenzung von kontemporären "Leder-Düften"
Entgegen einiger bisheriger Ausführungen nehme ich schwer an, dass auch hier ob der gewissen geruchlichen Überschneidungen ebenso der Leder-Eindruck durch eine Frucht-/ Beerennote (zb. Beta-Damaszenone und Benzoe/Patch) "aufgespannt" wurde- so als Komponente ebenfalls zu finden in Moonlight Patchouli, Royal Leather etc. .

Etwas leiser als sonst ist besagter Akkord angenehm im Kontext der Gesamtkomposition verbaut.
Die da ist eine nach Geruchseindruck (in absteigender Dominanz) Orangenblüte/Mandarine mit hintergründigem Leder.
Ein Zypressen/Koniferen-Eindruck ist, soweit vorhanden, nur untrennbar mit besagter Zitrusfrucht verbunden, rein assoziativ: Zypresse=Mandarinenschale=Orangenblüte+Patch

Es liegen hier keine zu großen Akzente auf Patchouli Benzoe o.Ä., die Tabaknote wird viel mehr durch die oben erwähnte Fruchtigkeit des Lederakkords erzeugt.
(Referenzdüfte zur klaren Abgrenzung:
Akowa [Orangenblüte/Mandarinen Richtung Zypr],
Hinoki [Zypressennote]
Moonlight Patchouli [Wildledernote, Beta-Damaszenone])

Insgesamt stehen hier Mandarine und Beere über Leder im Vordergrund.
Das ist gelungen und erinnert in der Tat vielleicht auch an neues Autointerieur.

Der Duft besitzt eine zitrische Leichtigkeit bei ausreichender Haltbarkeit der Ledernote; übrigens für beide Geschlechter geeignet.

FabianO
Sehr stimmig individuell akzentuierter Lederduft, erlesen tabak- und zypressenflankiert
Die Fülle leicht benzinig wirkender, etwas wildledriger Düfte in den letzten Jahren nahm stilistisch leider dahingehend überhand, dass das Gros mit Himbeere oder ähnlichen (leicht femininen?) Früchten garniert war; für meine Wenigkeit irgendwann zu viel des Guten, auch zu viel Copy and Paste.

Dieser Pineider-Duft nun ragt erfreulich aus der Masse heraus, setzt er erfreulich eigenständige Akzente im Leder-Milieu.

Zypresse, viel Tabak, leicht ätherischer Lavendel und auch ein Spritzer leicht bitteren Mandarinensafts umgarnen auf sehr stimmige, edel abgerundete Weise das leicht abgeschedderte, etwas ölige Leder in Zentrum. Extrem individuell und mit beachtlichem Wiedererkennungswert.

Der Tabak hat Ausdauer, etwas trocken und angenehm säuerlich, die Zypresse steuert etwas Frisch-Hölzern-Grünliches bei.

Gut im Frühling und im Herbst und für mich eine sehr erfreuliche Entdeckung im Jahr 2018, in dem ich relativ wenig neue Parfumhighlights entdeckt habe.

Classy Suede & Lavender Fields
Cuoio Nobile war 2012 einer der ersten Düfte, die Pineider lancierte. Mit feinen Lederwaren kannte man sich aus. Wie naheliegend, einen Duft diesem Thema zu widmen und gleich die drei Herrenklassiker: Leder, Lavendel und Tabak, im Duft zu vereinen.

Die Idee hinter den Pineider Düften liegt wohl eher im High-End-Präsente-Bereich. Natürlich kann man die Düfte auch für sich kaufen. Aber verschenken ist doch einfach viel schöner. Und deshalb hat auch jeder Pineider Duft ein kleines Namenskärtchen am Holzkästchen. Für den Beschenkten. Vom Absender. Einpacken unnötig - so schön ist diese Holzkiste. So schön liegt dann der Glaszylinder in der Hand.

Cuoio Nobile macht seinem Namen alle Ehre. Wenngleich ich mehr Veloursleder statt Nappa glaube wahrzunehmen, erinnert es mich stark an eine sehr edle Aktentasche. Handgenäht. Mit geprägtem Monogramm. Ein höchst edles Accessoire über das sein Besitzer gar nicht bewusst mehr nachdenkt. Das aber das Gesamtbild abrundet.

Das wunderschöne Wildleder wird gesäumt vom wilden Lavendel und etwas Tabak. Klassisch. Unaufgeregt. Und auf den Punkt. Hierbei gewinnt der Lavendel, mit seiner leicht unterschwelligen Süße, ab ca. einer Stunde Tragezeit, dann deutlich an Präsenz und schafft ein Gefühl von maximaler Gelassenheit. Der helle Tabak trägt hierzu seinen Teil ebenfalls bei.

Will man Cuoio Nobile beschreiben, so ist er ein gekonnter Entschleuniger. Er erschafft für mich mehr die Aura einer Cabriofahrt durch die Lavendelfelder Südfrankreichs, als, dass er Jet-Set-Attitüden hätte. In seiner verklärten Art drängt er nie in den Vordergrund, sondern fügt sich ein. Fasziniert, ohne zu polarisieren. Ist nie aufdringlich.

Lässt mich, seinen Träger, lächeln. Sogar etwas von der Provence träumen.

Hierbei sei gesagt, dass Cuoio Nobile nicht nur für Herren ist. Wer helles Wildleder, Lavendel und Tabak mag, sollte hier unbedingt für eine Ausfahrt platznehmen. :)

ChizzaChizza vor 3 Jahren
ziemlich harmloses, unspektakuläres Leder, eher milde, Mandarine pfuscht da auch nicht positiv rein, austauschbar.
Hellbraune Ledersitze im offenen Cabrio, während Du durch Lavendelfelder fährst und lässig einen Zigarillo im Mundwinkel stecken hast.
ParmaParma vor 4 Jahren
Aggressives, rauchiges Aromachemie-Leder durchsetzt von leicht Zitrischfruchtigem und leicht aufgehellt durch Lavendel. Nervt mich stark.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Das helle Hallo baut auf dunklem Grund. Assoziationskette: braune Blätter, Erdöl, Hinokiholz, Oudersatz, metallene Früchte, trockene Brise.
SensualSensual vor 5 Jahren
Sehr schönes Leder mit hellen Tabak, fein & dezent - mit so schöner Duft werde ich mir etwas mehr Sillage wünschen, wird hautnah bei mir. 9+

Beliebt von Pineider

Oud Assoluto von Pineider Assoluta di Neroli e Gelsomino von Pineider Bianco di Bulgaria von Pineider Classica di Magnolia von Pineider Colonia Ambrata von Pineider Orchidea Reale von Pineider Estratto di Colonia von Pineider Nero Incenso von Pineider Giglio di Firenze von Pineider