Perfume Gold - Wander Lust 2012

Floyd
23.01.2024 - 12:24 Uhr
44
Top Rezension
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Wo der Wald die Wolken verlässt und flüsternd talwärts fließt

Tau funkelt an den Fingern der Kiefern. Sind Tausendperlen. Nadeln die frieren. Silbersilhouetten der Stämme verschwinden in herben Earl-grauen Wolken, die schweigend noch über den Hochwäldern liegen. Dort siehst Du Deine Gedanken gehen. Hörst Zweige knacken unter zaghaften Schritten in den klammen Sträuchern. Dann riechst Du die ersten Wurzeln sich regen, erwachend in tannkühlen Böden, die hin und wieder winzige Wölkchen von Kakaostaub aufwirbeln. Kühl weht der Wind aus den würzigen Kräutern über den murmelnden Bächen, die durch die Wiesen talwärts mäandern und im Licht am Morgen verblassen.
***
Karyn Gold-Reineke war lange Jahre im Indie-Dufthandwerk des amerikanischen Pacific Northwest unterwegs, bevor sie 2009 in Seattle ihr Label Pirouette gründete. Für ihre bereits mehrfach ausgezeichneten Kreationen verwendet sie ausschließlich natürliche Rohstoffe.
Dies macht sich nicht zuletzt auch wieder an der eher geringen Projektion von "Wander Lust" bemerkbar, der mit kühlen, frischen Noten von Kiefernnadeln eröffnet, die schon bald in einen Nebel von herben Schwarzteenoten eingebettet werden und den Eindruck von Koniferen-Earl-Grey erzeugen. Rosenholz zieht vor dem inneren Nasenauge vorbei wie das Knacken feuchter Stöcke und entfernt ist dunkler Kakao wahrnehmbar, ehe würzig-erdige Nagarmotha-Noten wieder in der hellen, kühlen Kopfnote Wurzeln schlagen und mit eher wild wirkenden Gewürzen den Duft hell, fast mineralisch ausblenden. Ich empfinde das karge aber natürliche Understatement dieses Duftes als sehr ansprechend und den Namen absolut passend.

(Mit Dank an BeJot)
39 Antworten