Les Infusions de Prada

Maieronfire
29.08.2010 - 13:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Geborgenheit und Würde

Schon länger mein Lieblingsduft, jetzt, an einem verregneten Sonntagabend ist endlich die Zeit gekommen, ein frisch gebügeltes weißes Hemd anzuziehen und Euch nochmal von ihm vorzuschwärmen:

Wenn ich ihn auftrage, fühle ich mich an ein Zimmer in einem altehrwürdigen italienischen Familienhotel erinnert.
Nach einem langen Stadtbummel durch das herbstliche Florenz, Turin oder eben Milano, die Heimat Pradas betrete ich das ewig hohe, renaissancehaft anmutende Zimmer mit den knarzenden Dielen, streife meine sauteuren Lederschuhe (natürlich Prada!) ab und kuschele mich in das blütenweiße, steif gebügelte, frisch duftende Baumwollbettzeug...

Diese Verbindung von Sauberkeit, Wärme, Gemütlichkeit mit einer so feinen Eleganz, respekteinflößenden Konzentration auf das Wesentliche und der katholisch-schauerlichen Aura des Weihrauchs, der mit der Zeit sanft angeweht kommt, ist mir nie so begegnet wie hier.

Ja, er ist seifig!

Na und??

Ich liebe es, daß dieser Duft auch nach Stunden das Gefühl vermittelt, gerade eben aus der Dusche gehüpft zu sein. Er wird sehr wohl vom Gegenüber wahrgenommen, drängt sich aber, glaube ich, nicht auf, sondern lullt seine Opfer durch seine dezente Pudrigkeit eher in eine Wolke von Sympathie und gleichzeitig Respekt, ohne daß die so richtig was davon mitbekommen.

Der Duftverlauf ist für mich ein Wunder an Harmonie und Konstanz: Der orangige, zugleich frische und warme Auftakt geht nahtlos in die vielgerühmte Phase der pudrigen Sauberkeit, durch Iris und Vetiver vermittelt, über, die sukzessive würziger wird, Nelken- und Zederndüfte durchläßt, und schließlich den würdevollen und soo italienischen Weihrauch heraufbeschwört.

Ein Meisterwerk!