Les Infusions de Prada

MrsMoe
16.02.2023 - 14:01 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erde zu Erde, Staub zu Staub

Ich kann euch direkt beruhigen, es ist niemand gestorben und Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum riecht auch keineswegs nach Patchouli oder Tod!
Nichtsdestotrotz war die obige Redensart die erste Assoziation, die mir in den Kopf schoss, als ich diesen Irisduft (DIE Referenz für alle weiteren Irisdüfte) erstmalig getestet habe. Ich habe mich auf zwei Arten in die Kindheit zurückversetzt gefühlt:

1. Omas schwerer Vollholz-Kleiderschrank, gefüllt mit säuberlich gestärkten Laken. Oma ist eine sehr ordentliche und reinliche Frau, im besten Sinne "emsig", und doch riecht der Schrank nicht ganz so frisch gewaschen wie sein Inhalt. Der Staub eines Jahrhunderts hat sich bereits in die Ritzen gedrückt, er ist immerhin ein Erbstück und hat den Krieg überlebt. Ich liebe meine Oma und ich fühle mich wohl in ihrem knarzigen Bauernhaus. Pure Geborgenheit und Ruhe.

2. Auch bei Oma, allerdings in ihrem Gemüsegarten, ihrem absoluten Lebensprojekt. Es ist Hochsommer und Oma möchte die letzten Erdbeeren des Jahres für den Nachtisch pflücken. Sie hat einen großen Acker, wie immer sehr ordentlich bewirtschaftet, kein Unkraut weit und breit, alle Erde ist vorbildlich gehakt und gelockert, die Erdbeeren in Reih' und Glied. Die brüllend heiße Sonne hat die Ackererde schon zu kleinen Staubklumpen gebacken. Ich sitze am Ackerrand, nahe der Mohrrüben. Dabei zerbrösel ich die Stauberde zwischen meinen Kinderfingern zu Puder und schnupper dann an meiner Hand.

Ich schätze Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum sehr. Ja, er ist staubig, unsüß, herb, vielleicht etwas altbacken. Es ist aber auch ein tröstlicher Duft für schwere Tage, ein Duft, den ich trage, wenn ich weltschmerzlich auf dem Sofa liege und mir kaum vorstellen kann, jetzt noch etwas Gesundes zu kochen oder zum Sport zu gehen. Ein Duft, der mich an Tage erinnert, an denen ich stundenlang hinter der Nähmaschine verschwinde und nicht gestört werden möchte.
Er ist introvertiert, erwachsen, warm und wunderschön heimatlich. Kein Wunder also, dass ich erst einmal in ihn reinwachsen musste, um seine Qualitäten zu verstehen.