L'Homme 2016

FLUidENTITY
07.01.2017 - 18:28 Uhr

Selbstverrat

Prada näherte sich L`Homme mehr von Dior aus als von seiner eigenen Perspektive, um dabei den pradaschen Tugenden und Werten zu vertrauen.

Prada war schon immer für Iris mit Puder berühmt. Nicht zuletzt gehen Infusion d`Homme und Infusion d`Iris auf Daniela Andriers Kunstverständnis zurück. Nun hat sich Prada der süßenVariante angenommen, und ist dadurch (zwangsläufig) auf die Dior Homme Schiene gerutscht. Nun ja, nichts Neues. Möchte man die Dior-Homme-Verschnitte aufzählen und reflektieren, so könnte man damit Bibliotheken füllen.

Irgendwie finde ich die Geschichte um Prada L´Homme außerordentlich schade. Daniela Andrier, die stets pudrig-frische-Irisdüfte zauberte, muss hier eingestehen, dass die süße pudrige Iris Variante eigentlich bereits tot geritten ist. Nun springt Prada lediglich auf einen Zug auf, der bereits schon über alle Berge ist. Und dies lässt, empfinde ich leider so, sämtliche alten Prada Geniestreiche unnötigerweise alt aussehen, da eine simpel süße Puder-Iris nun einfach out ist, absolut „nachgemacht“ anmutet und die eigenen Perspektiven von früher fast verleugnet. Dann hätte ich mir lieber eine Leder-Iris, eine Safran-Iris, eine Amyris-Iris oder etwas ausgefalleneres gewünscht, aber keine süße Dior Iris.

Ja, der Duft ist stabil und es wurde absolut nichts falsch gemacht, ein Immer-Geher, der stets schmeichelt.

Ja, er ist fein gearbeitet.

Nein, die Projektion ist nicht so wie gewünscht.

Njein, die Haltbarkeit ist zwar in Ordnung, doch bald nur noch ein Skin-Scent.

Ja, L´H ist am Ende sehr sehr harmlos nur noch.

Nein, ich werde ihn mir nicht kaufen.

Ja, es stimmt, Patchouli verhungert.

Nein, Neroli reicht nicht aus, um die eigenen Prada Tugenden genügend zu bedienen und aufrecht zu erhalten.

Ja, er ist etwas kühler als Dior Homme.

Nein, die blumige Komponente ist nicht reine Iris. Dies ist allerdings ein schwacher Trost.

Nein, er kommt nicht an den Dior heran.

Ja, er ist moderner und entschlackter als sein Vorbild aus Frankreich.

Njein, L´H hat nicht wirklich Wiedererkennungswert.

Ja, er ist gewissermaßen „leichter“ als der große Bruder aus dem Hause Dior.

Ja, er ist gewissermaßen „dünner“ als sein französischer Bruder.

Ja, er geht unter zwischen sämtlichen Dior-Homme-Verschnitten.

Ja, Dior Homme wurde weiter verwässert.

Nein, die Basis ist nicht so süß, wie man annehmen möchte, und zudem absolut dürftig.