Wind Song 1952 Cologne

Greenfan1701
23.04.2024 - 07:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Not only for Women

Heute kam er an, bei diesem windigen, unfreundlichen und kalten Wetter passt das ja, dachte ich und habe den nun aufgesprüht.
Wieder so ein eher "altmodischer" Duft (in positivem Sinne, den ich mag das ja) und ein Eau de Cologne, dass jedoch nicht leichtfüßig daher kommt, sondern ordentlich power mitbringt.

Wie so oft startet das Ganze mit Bergamotte oder vielleicht Zitrone, oder beidem?
Hier ist wieder alles schön vereint, was einen typischen Blumen-Chypre ausmacht. Hesperidische Kopfnote, blumiges Herz, ich rieche, natürlich Jasmin (ist meist dabei), Iris und ein wenig von einer hellblassen Heckenrose, sehr vornehm und ein wenig schwebend.
Das Seifige kommt zwar auch vor, stört mich nicht, denn ich mag das ja, nelkig wird's dann auch noch, sehr schön und nasenschmeichelnd.
Und das Ende ist warmholzig mit Zeder- oder Sandelholz.
Wer hier etwas Süße erwartet, den muss ich enttäuschen, für mich ist das ein unsüsser Blumenchypre, die wurden damals eben so gemacht!

Vor der Testerei habe ich mir aufgeschrieben, was ich so rausrieche und war schon ganz nah dran. Aber was GENAU drinnen ist, musste ich natürlich dann nachlesen.

Es ist halt so, dass diese guten, alten Düfte meist solche Noten in sich bergen, insofern ist es jetzt hier keine große Überraschung, jedoch finde ich, dass dieses EdC wieder eine Bereicherung meiner Sammlung der - viele nennen es "Omadüfte" - darstellt.
Und er könnte auch den Herren gefallen, wenn sie etwas unsüsses im Sinne haben, ich meine im DUFTsinn.