Arizona 2018 Eau de Parfum

Mantus
08.09.2018 - 13:18 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension
4.5

Ein unschöner Prototyp, der halbwegs gerettet wird und der Einsatz einer Solarzelle

Als erstes kann man eine süßlich - grünliche Note wahrnehmen, die auch einen gewissen Hauch von Plastik mit sich bringt und ich niemals auf weiße Kaktusblüte gekommen wäre, da es eher für mich so riecht, als würde man an diese vollkommen sinnfreien Kunstblumen riechen.

Gleichzeitig ist eine feine blümelige Note wahrnehmbar, die auch einen dezenten herben Touch mit sich bringt und meiner Meinung nach leider überhaupt nicht mit der weißen Kaktusblüte harmoniert, sondern eher habe ich das Gefühl, dass die Orangenblüte dazu genutzt wurde, um die Kunstblume in die Luft empor zu heben.

Ein wenig später hat sich die weiße Kaktusblüte und die Orangenblüte in den Hintergrund begeben und sind nun nur noch direkt auf der Haut wahrnehmbar, um einer für mich sehr ungewöhnliche Note den Vorrang zu lassen, die mir aber aus einigen Damendüften bekannt ist.

Jasmin - Sambac - und zwar in unschön.

Der Jasmin wurde meiner Meinung um einiges zu hoch eingesetzt, da er doch ordentlich tief würzig und auch ganz zart aasig erscheint und die helle florale Note, die ich bei Jasmin durchaus mag, diesmal nicht wirklich etwas zu melden hat - auch würde ich diese Komponente als leicht animalisch einordnen und da ist aber da ist noch was - nämlich der Platikhauch!
Wenn man ein wenig konzentrierter hinriecht, nimmt man diesen nämlich noch wahr und man bekommt wirklich das Gefühl, dass der Duft in Plastikflaschen abgefüllt wurde und das Plastik ganz leicht in den Duft übergegangen ist und gleichzeitig in mir der Gedanke aufkeimt:

"Der Duft is' doch noch 'n Prototyp, oder nich'?!"

2 Stunden später wird der Duft doch tatsächlich halbwegs gerettet, was hier der Iriswurzel zu verdanken ist, da sie mit ihren cremigen, ganz leicht pudrigen blümeranten Duftnuancen den Jasmin ein in einem ordentlichen Maß in die Ecke drängt, es dennoch leider nicht ganz schafft, aber es nun nach einem leicht würzigen, hell angehauchten pudrigen irisierten Jasmin duftet, was ich gar nicht so verkehrt empfinde, aber die würzig - aasige Aura des Jasmins sich manchmal blitzartig durchsetzt und mich völlig ratlos dasitzen lässt.

"Sooo, hab ick irjendwat verjessen? - Ach ja, die Solar - Note!"

"Solar verbind' ick immer mit Energielieferung, also hab ick ma' meinen Puls an die Ladebuchse meines fast leeren Handy's jehalten und siehe da: Es wurden leider keene kleenen Ladebalken erzeucht, wat ja zu erwarten war - es wäre ja ooch zu schön jewesen" :-)

"Ick verbinde Solar aber ooch mit Wärmelieferung, wat ick hier bejahen möchte, da der Duft nach 'ner bestimmten Zeit 'ne jewisse Wärme erfährt, aber nich' janz warm, sondern eher lauwarm wird und wahrscheinlich hier nur eene Solarzelle injesetzt wurde" :-)

Ganz zum Schluss wird er angenehm feminin, leicht holzig und weich (Cashmeran) ,aber dennoch klar unterlegt (Moschus) und riecht leider wie alle anderen ausklingenden Damendüfte, was wider der Synthetik zu verdanken ist und wahrscheinlich weiter auf Euch Damen zukommen wird....

"Schad...neee Scheisse is' dat!"

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und pendelt sich dann 2,5 Stunden auf eine deutlich wahrnehmbare halbe Armlänge ein, ehe sie sich in ruhigen Schritten reduziert, ehe der Duft schließlich komplett ausklingt.