Olfactorius
20.06.2011 - 13:22 Uhr

Weihrauch ohne Rauch und glühende Kohlen? Das geht!

Benutze ja regelmäßig meinen geliebten "Cardinal" von Heeley und habe auch die ersten 2 -3 Stunden meine helle Freude daran. Spritzig, sehr kräftig gibt's zuerst Eine mit der leckeren Keule und auch die eigene Nase (für mich immer wichtig bei Düften)! hat Ihren Spaß.
Leider taucht dann so ungefähr 4 -5 Stunden später eine Pudernote auf welche ja eher nicht mein Fall ist. Nun gut, da hilft halt nur "Nachlegen" und weiter geht's:-))

Auf meiner Suche nach einem noch authentischeren Weihrauchduft bin ich auf "Olibanum" gestoßen. Und was soll ich sagen? Der Duft ist eine Offenbarung!
Ich räuchere selbst oft und gerne mit der Weihrauchsorte "Oman Al-Hojari Superior (1. Wahl) handverlesen". Hat leider Seltenheitswert weil 1.wird oft im Oman selbst verbraucht und nicht exportiert 2. daher auch -wenn überhaupt erhältlich- "sauteuer".

Man spürt, das der Hersteller ganze Arbeit geleistet hat:
Das Aufsprühen setzt sofort genau diesen Duft frei. Große Präsenz, ohne zu erdrücken, großer weit geöffneter "Fächer" mit allen gewohnten Zwischenstufen der wunderbaren, köstlichen Holz -Zitrus -Balsam -Saftnoten, welche eigentlich nur durch Räuchern dieses kostbaren Harzes freigesetzt werden können.
Der Duft schenkt ebenfalls die zugehörige Klarheit, Leichtigkeit und Konzentration einer Räucherung mit diesem Harz und keinem sogenannten "Kirchenweihrauch" welcher die Anwesenden ja manchmal regelrecht erschlagen kann.
Nein, "Olibanum" hält über lange Zeit ein sanftes, intensives Feuer. Ausdauernd und geradlinig, keine Schwankungen keine "Nebendarsteller" welche vom Weihrauch ablenken oder irritieren. Hier gibt es Nichts anderes als feinen, weißen, unsichtbaren, köstlichsten "Rauch". Große Klasse!