Mediterraneum 1993 Eau de Toilette

Torfdoen
07.10.2018 - 07:53 Uhr

Keinen Tag verschwendet

Kleine, gelbe Zitronenstrahlen treffen auf meine Nase, kitzeln und stupsen mit leicht grünen Piksern, schälen sich aus einem Strom von marzipanartiger Viskosität, der mich ins Badezimmer führt. Ich betrachte mich wohlwollend im Spiegel und nehme einen Schluck Pina Colada, der überraschend auf der Kommode bereit steht. Kräuter und Hölzer, dick in einer Vanille-Amberhülle verpackt, entfalten vollmundig ihr Aroma, erfrischen, aber eben nur so viel, wie es der Gemütlichkeit nicht abträglich ist. Könnte es sein, dass sich eine Birne in den Cocktail verirrt hat? Auf jeden Fall eine hervorragende Idee, den hier abzustellen. Ich lasse heißes Wasser ins Waschbecken. Die dahintrudelnden Bartspäne im Seifenwasser könnten Anzeichen einer gediegenen Männlichkeit vermitteln, was aber sogleich wieder aufgefangen wird von sanften, leicht rauchigen Dämpfen aus dem Cocktailglas. Daraus gilt es, noch einen Schluck zu nehmen, um dem Tag weiterhin seine wunderbar zitronig-birnige Sämigkeit zu lassen. Schnittchenhaft geht es auch mit der Rasur voran. Vor lauter Dunst ist kaum mehr etwas zu erkennen. Es macht auch nichts, der Zaubertrunk ist fast ausgelöffelt. Am Boden karamellisierter Schaum, Kräuterreste, Tannenadeln.

Etwas schläfrig werde ich von all den Eindrücken und es scheint mir das Beste, die Schönheit des Tages nicht mit irgendwelcher Betriebsamkeit zu verschrecken, sondern seine Energie mit ausgedehnter Entspanntheit am Strand oder in einem sizilianischen Küstendorf einzufangen.
Ein Rosen-Schnittblumenarrangement soll auf dem Fensterbrett für mich angeliefert worden sein. Sei's drum, es geht zurück in die Kiste, die Mittagssonne steht golden am Himmel und wärmt die gepflasterten Gassen, spiegelt sich im Türkis des ionischen Meeres. Und man merkt ziemlich deutlich, in welchem Jahrzehnt man sich gerade befindet. Aber hier passt es auch, das schöne Leben, das allein eifrig wird, wenn die Sehnsucht nach Romantik es dazu treibt, ansonsten in aller Beschaulichkeit dahingleitet. Vergangene Zeiten, denen man sich einige intensive Stunden hingebungsvoll überlassen kann.