RichardHorn
04.09.2023 - 17:25 Uhr
2

Freude? Trauer? Dichte Vornehmheit?

Eigentlich mag ich keine Zitrone, nein wirklich nicht. Aber diese japanische Zitrusfrucht (Yuzu) hat es in sich: Eine lang anhaltende, wunderbar säuerlich-frische, zitrische Note offenbart dieser Puredistance. Und eigentlich ist es eine Kreuzung von Oceania (Roja) & Yuzu (Acqua di Parma)! Der Acqua die Parma ist sicherlich toll, aber die H/S eine einzige Katastrophe. Der Aenotus ist darüber hinaus eine ganz andere Liga und ich bin immer wieder hin und weg, wenn ich an ihm rieche.

Dabei ist der zitrische Eindruck von einer Dichte und Komplexität begleitet. Und laut Puredistance hat er einen wahnsinnig hohen Anteil an natürlichen Duftölen, was ich immer mag - denn dann ist der Dufteindruck ständig im Wandel und aufregend. Ein sehr zurückhaltender minziger Eindruck im Hintergrund ist bemerkbar, eine schöne Cremigkeit entsteht, vielleicht durch den Moschus…? Direkte oder unterschwellige Dufteindrücke sind in jedem Fall wahrnehmbar.

Wer Initio-Düfte schätzt und in Richtung Roja gehen mag, der ist mit Aenotus gut bedient. Und jedem Naturliebhaber, der edle und vornehme Duft-Kreationen mag, sei dieser Duft ans Herz gelegt. Aber - eine gewisse Traurigkeit erscheint beim Tragen des Aenotus natürlich ebenfalls: Hier merkt man, was hohe Parfümerie-Kunst möglich macht und sein kann. Und bei vielen anderen Häusern dann leider doch nicht vorhanden ist. Freude und Trauer eben…!
0 Antworten