Riechnase86
29.05.2019 - 09:32 Uhr

Scharf, synthetisch und nichts Neues

Ich war etwas überrascht, zu lesen, dass Rammstein nun in kooperation mit Rossmann ein Parfum auf den Markt werfen und da ich neugierig war, musste ich den Duft dann auch beim nächsten, etwas vorverlegten Rossmanneinkauf testen. Was nun eine Weltklasseband wie Rammstein, die weder im Radio laufen, noch wirklich oft in Interviews auftreten und sich auch sonst nur wenig in der Öffentlichkeit präsentieren, dazu bringen mag sich der breiten Masse anzuschließen um einen Billig-Synthetik-Drogeriemarkt-Duft auf den Markt zu werfen, dass sei einmal dahingestellt!

Aber nun zum Duft:

Vorsichtig mit nur einem Sprüher am Handgelenk aufgetragen war ein Gemisch aus undefinierbaren Gerüchen zu erkennen. Scharf, beissend und auch sehr synthetisch anmutend, aber doch auch etwas süßlich. Ok, vielleicht nicht ganz so billig wie andere Drogerieparfüms, aber doch nicht wirklich hochwertig anmutend, was bei 50 ml für 19,99 Euro auch nicht wirklich zu erwarten war. Meine Frau vertrug den Duft garnicht. Sie bekommt bei solchen Billigheimern generell Hustenanfälle und Atemprobleme, was bei hochwertigen Nischendüften selten bis garnicht passiert!

Später entwickelte sich der Duft zu einem Frucht-Leder-Patchouly-Gemisch.
Das Leder war klar erkennbar und kann auch mit Lederdüften aus dem gehobenen Mittelklassesegment mithalten. Die fruchtige Note war für meine doch eigentlich ganz gute Nase nicht definierbar. Der Patchouly ist nichts Besonderes. Er kommt sehr harmlos daher, läuft einfach so mit ohne wirlkich jemals die Oberhand zu gewinnen. Nicht zu vergleichen mit Patchouly aus Frederic Malles - Monsieur, welcher mir immer sofort als wunderbarer Repräsentant für einen absolut tollen Patchoulyduft einfällt.

Erst am Morgen des nächsten Tages hatte ich am Handgelenk noch einen ganz leichten, kaum wahrnehmbaren Duft nach Himbeeren, welcher noch ein Überbleibsel des Duftes sein musste, da ich am Handgelenk seitdem nichts mehr aufgetragen habe.

Der Duft ist für einen Duft aus dem Drogeriemarkt ganz gut haltbar, wenn auch die Sillage kaum wahrnehmbar für die Umwelt ist und der Duft doch sehr synthetisch und auch teilweise sehr beissend daherkommt. Der ist sicherlich etwas mehr als der Rest aus dem Drogerieregal, aber das vermutete Freche, Provokative, Einzigartige und Anspruchsvolle, was man mit dem Namen Rammstein verbindet, ist es sicherlich nicht!ni

Einen Davidoff Coolwater Käufer wird er wohl umhauen, aber eine anspruchsvolle Nase wird er wohl nicht vom Hocker hauen und man wird hier wohl nur den Megafan oder Durchschnittsduftkäufer der wohl jüngeren Generation erreichen. Der Rest greift wohl dann doch zum höherpreisigen Duftsegment!