Kokain 2019

Kokain von Rammstein
Ein Parfum von Rammstein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist synthetisch-ledrig. Es wird von 2 Pilots vermarktet.

KokainKokain HeroinHeroin
BenzinBenzin PatchouliPatchouli
LederLeder FeuerFeuer verkohltes Holzverkohltes Holz

Eingetragen von Achilles, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

*Bang bang*
Kokain ... keine Ahnung wie das riecht und auch keine Ahnung wie Heroin riecht.
Die Duftnoten der Pyramide provozieren ... wie auch die Band. Das passt schon mal :)
Aber was wird die Fangemeinde zum "Starduft" sagen? Und warum um Himmels Willen bringen die überhaupt sowas raus? Fragen über Fragen!
Die Nase hinter dem Rammsteinduft ist einer, der mit Nische wohl schon bisschen Ahnung hat so wie´s aussieht. Wobei mir die Düfte von Thameen jetzt nichts sagen und ich somit keine Beurteilung über die Fähigkeiten von Herrn Illan machen kann.
Beim Müller gab´s leider keinen Tester so durfte Kokain blind mit nach Hause :)

"Getadelt wird wer Schmerzen kennt
vom Feuer das die Haut verbrennt
ich werfe ein Licht
in mein Gesicht
mein heißer Schrei
....... Feuer frei ........ Bang bang!"

Zum Duft:
Kokain startet mit einer Note die ich noch nie zuvor gerochen habe. Leicht süßlich und sehr synthetisch würd ich sie beschreiben. Ob ich jetzt Angst haben muss das mich eine Spürhundestaffel am Flughafen aufgreift wenn ich Kokain trage? Vielleicht riecht Kokain und Heroin ja so!
Weiter geht´s mit holzigen Tönen, ner zarten Himbeere und Leder.
Ich riech weder verkohltes Holz noch Benzin ... noch riech ich Feuer! Das soll wohl dann doch eher ein PR-Gag sein.
Was ich aber sagen muss das mich dieser Duft recht stark an Tuscan Leather in einer Lightversion mit Not a Perfume vermischt erinnert. Also Moleculeanteile sind da mit von der Partie!
Patchouli schnupper ich auch noch und sicherlich ist da auch irgendein Moschus mit am Start.
Ledrig-holzig mit einer dezenten Fruchtnote ... das ist Kokain!
So bleibt´s dann auch die nächsten 7 Stunden. Die Sillage ist eher leise geraten. Unisex auf jeden Fall.
Tragbar das ganze Jahr über.
Der Flakon ... den Moleculedüften sei dank ... schlicht!
Aber der rosa Schriftzug??? Hat wohl mit der Himbeere im Duft zu tun ;)
Trotzdem muss ich sagen gelungen ... mal was anderes! Frischer Wind bei Rossmann und Müller im Drogerieregal ... ob die Fans den mögen werden? Sicherlich ... der ist auf gefällig getrimmt. Harmlos und nett!
Zumindest mal ein anderer Starduft ... nix süß-klebriges wie der Rest der Stars und Sternchen-Düfte! Aber süß-klebrig würd auch zu Rammstein so gar nicht passen.
Warum sie sich nicht mehr getraut haben? ... kann ich nicht beantworten ;)

Fazit:
*Bang bang* ...träller... ;)
Tuscan Leather light mit Moleculeanteilen!
*Feuer frei*
Für die Masse auf gefällig getrimmt. Harmlos_nett :)

Gelungen würd ich sagen und für 19,99 auf jeden Fall einen Test wert :)

Tuscan Leather.
Wenn hier einer sagt, Tuscan Leather, dann hat er schon irgendwie recht.

Viele haben gesagt, Tuscan Leather, nein, aber die meinen dann den weiteren Verlaufduftdings zum Ende hin; aber am Anfang, und auch mittig, haben sie bestimmt auch gleich gedacht, Tuscan Leather, wollen es jetzt aber nicht mehr so richtig zugeben, weil sie haben ja auch nur 19,95 für Kokain bezahlt und 399,- Tuscan Leather steht hinten im Regal, und keiner aus der Familie weiß das aber, und alle haben aber gesagt, ohhh, Du riechst voll gut, aber Du hast ja schonmal so gut gerochen, nämlich als Du diesen braunen, eckigen Flakon mit Gold obendrauf gesprüht hast, das hat ganz genauso gut gerochen, und Sie haben versucht schnell wegzuhören und haben nur gesagt, ja, ja; und dann haben Sie so bei sich gedacht: AMATEURE! Meine Familie, alles Amateure, aber wusste ich ja bereits, bevor es meine Familie wurde, und so bin ich weiterhin der Chef, und kann ihnen allen sagen, was hier Tango ist, nämlich, dass Kokain NIEMALS 1 cooler Tuscan Leather-Dupe sein KANN, weil nämlich 19,99, oder 95, und Tuscan Leather eben 5000 Euro, aber das sag ich lieber mal nich, denn dann wird der Urlaub zu teuer, und außerdem, wer hat denn hier die Ahnung, schon immer gehabt; das kann ja gar nicht anders.

...weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
4.5

Sparflämmchen
Es war der 28.02.1996 in der Bochumer Zeche als ich Rammstein das erste Mal live gesehen hatte. Zuvor hatte ich mir die CD „Herzeleid“ zugelegt und genoss die provokative Show mit Flammenwerfer und Kunstsperma, die in der vollbesetzten Halle für viel Furore sorgte. Rammstein in einer so intimen Atmosphäre zu sehen wäre heute nicht mehr möglich. Schon kurze Zeit später füllten sie größere Konzerthallen, danach ganze Fußballstadien – und zwar weltweit.

Irgendwann musste ich auch nicht mehr jedes Album von Rammstein haben und auch die Konzerte zogen mich nicht mehr in ihren Bann, aber nach wie vor hatte ich große Sympathien für die Band, die gern weiter provozierte und sich selbst trotz des Mega-Erfolgs nicht so ernst nimmt. Den Track „Deutschland“ mit dem schweineteuren Video halte ich für eines der besten von Rammstein und beinahe war ich letzte Woche sehr in Versuchung gewesen, bei Bekanntgabe dass sie einen eigenen Duft bei Rossmann lancieren jenen blind zu kaufen, denn einen Tester gab es noch nicht. Ach – ich wäre schon gern der erste gewesen, der dazu einen Kommentar geschrieben hätte, aber das Risiko war mir einfach zu groß.

Heute weiß ich, dass ich damit gut beraten war, denn die Enttäuschung über die versenkten 20 € wäre immens. Ich könnte jetzt zeilenlang darüber schwadronieren wie Heroin riecht und welche olfaktorischen Unterschiede es gibt zwischen Kokain aus Medellin oder Cali oder einer anderen Region, aber ich gebe zu, dass ich damit leider (nein – zum Glück) keine praktischen Erfahrungen habe. Und das hier verwendete Benzin erinnert eher an Waschbenzin, nicht aber an oktanhaltigen Brennstoff. Nein, auch verkohltes Holz oder Feuer spielt in diesem Duft keine Rolle, noch nicht mal Patchouli. Ganz am Anfang schielt ein bisschen Leder durch, doch schnell danach ähnelt dieses Kokain eher billiger Rosenseife mit ein wenig Puder, blitzsauber und blitzlangweilig.

Wenn ich ein 16 jähriger weiblicher Fan wäre, würde mich dieses weichgespülte Wässerchen eventuell ansprechen, doch so muss ich leider urteilen, dass Kokain ein kläglicher Versuch ist, dem Image von Rammstein gerecht zu werden. Dann entweder, wie hier bereits vorgeschlagen den Weg der Nische zu gehen und wirklich was gegen den Strich mit allen Konsequenzen anzubieten, was zum Thema passt, auch wenn dies etwas teurer und exklusiver angeboten werden müsste, jedoch garantiert zufriedene Abnehmer gefunden hätte oder sich eben damit eine blutige Nase holen.

Wirklich gern hätte ich Kokain aus Respekt vor Rammstein weitaus höher bewertet. Doch wem will ich damit was vormachen? Mir? Euch?

Da waren Rammstein und/oder ihr Manager leider schlecht beraten, aber vielleicht klingeln die Kassen trotzdem. Nur halt ohne mich!

Zinobvlgari
Posiges EBM-Metallleder schön krass, mit eingefädelten Synthipop-Bonbons brutal süß
Das Zeug wird für knapp 40 Peitschen vertickt und hat mit Kokain und Heroin so wenig zu tun, wie es einzig mittlerweile eine öde, weil geschäftsträchtige Provokation ist (hui, öffentlich verkauftes Kokain, pöse Puben, ihr). Herr Lindemann und Konsorten verdienen sich heuer dumm und dämlich am Fan-Merchandising, das eben standardmäßig mit einer Provokation einhergehen muß.
So sind RINNSTEIN äh sorry RAMMSTEIN Paradebeispiel, wie selbst METAL alle Lebensfelder der Menschen abgrast, um irgendeinen Blödsinn in die Regale der Fans zu bekommen solange das Feuer der Fan-Gunst brennt. Und das brennt durch den US-Support als die Rammelsteiner im eigenen Land noch nichts galten, gerade ziemlich hoch. Die Amis stehen auf martialische Naziallüren verbraten in Industrial-Metal. Verschmelzung von EBM Sadomaso und posigem Metallleder schön krass, mit eingefädelten Synthipop-Bonbons brutal süß.

Somit kann das synthetisch brutal süße KOKAIN eher in die Teenistube flegelhafter Manga-Suicide-Squat-Gören Einzug halten und Opa Lindemann ist es nicht mal ein Wimperzucken wert. So what, that's Business, made in East-Germany! How cool is this!?
Gar nich. Süß blumige Allerwelts-Plörre, die es hundertfach als Kopie irgendwelcher hippen Originale bei Kik oder Woolworth für 3,99 € gibt. Egal, für Rammstein ein riesen Nebengeschäft.

Ich mochte die mal, zumindest immer noch die ersten beiden Scheiben, doch leider hat die Rammstein Entourage Kohle gerochen und sammelt nun kräftig ein.
In Zeiten wo es hip ist unter Teens und Twens porno zu sein, seine Geschlechtsteile zu fotografieren und der Öffentlichkeit preiszugeben, alles was möglich ist in den Körper zu bohren, zu schrauben und zu brennen (welch' Körperverachtung, inszeniert als höchsten Körperkunstkult) und/oder von oben bis unten volltätowiert zu sein mit gerade mal 16 Jahren, da braucht es kein Rammstein Kokain mehr, auch nicht als weißen (!) Pflasterstein mit Bandlogo.

Vollkommen überflüssiger Merchandise Gimmick für KRANKSEIN ups, did it again, RAMMSTEIN Fans.

Du riechst so gut
Da muß ich meinem werten Vorredner, den ich persönlich ansonsten sehr schätze, mal in einigen Punkten widersprechen: Kokain flasht. Und ich versuche dabei, objektiv zu sein, wenn auch das Konzert in Gelsenkirchen letzte Woche mich nachhaltig beeindruckt hat. Schon als Gucci Rush (noch unter der Schirmherrschaft des schnieken Tom Ford) lanciert wurde, ging die Sage, es solle riechen wie Koks. Da ich nur 1 x im Leben gekokst habe (lange her, schon verjährt. Ätsch.) Das kann ich nicht unterschreiben, aber Rush halte ich immer noch für einen Geniestreich und habe damals auch darin gebadet.
Kokain ist jedoch völlig anders. Nicht der partytaugliche Disco-Koks der 90er, sondern der dreckige, runtergekommene, bis an die Schmerzgrenze gehende Koks, mit Blut, Tränen und Schweiß getränkt. Der ehrliche Koks.
Die Kopfnote ist schon recht stechend...so wie man sich das vorstellt, wenn man eine Nase nimmt. Sie wird begleitet von dieser schweißigen Ledernote, die ich iwie sexy finde, so ähnlich wie in Cuir Intense.
Das bolivianische marching powder (Zitat aus American Psycho) bleibt auch im weiteren Verlauf Thema, wenn auch etwas seifig. Man sollte jedoch bedenken, daß dieses Wässerchen in wertiger Aufmachung 20 Euro kostet, und nicht wie ein Roja Dove oder Xerjoff soviel wie ein Kleinwagen. Benzin finde ich leider nicht. Hatte auf ein bißchen vintage-Fahrenheit gehofft, aber nada.
Auch die Sillage ist nicht groß, die Haltbarkeit geht so. Wird halt nach 1 Std. schon skinnig und zahm, cremig-blümelig, und die Seife wird eher zur Cremeseife-Waschlotion. Aber das Leder bleibt. Leder und echte Gefühle.
Ohne Kokain könnte ich zwar leben, aber ich feiere die ziemlich gelungene Komposition und die Tatsache, daß Lindemann und Co. eben nicht den crowdpleaser auf den Markt gebracht haben, den ich befürchtet habe, sondern die neue deutsche Härte auf Flaschen gezogen.