Gasolin 2024

Gasolin von Rammstein
Ein neues Parfum von Rammstein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist ledrig-rauchig. Es wird von 2 Pilots vermarktet.

AsphaltAsphalt BenzinBenzin verbranntes Streichholz
BirkenteerBirkenteer LederLeder TinteTinte
Ambrocenide®Ambrocenide® Aurelione®Aurelione® GraphitGraphit

Eingetragen von Darkshine, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Catchmynose
Rammstein? Nische? Was denn sonst?
Wenn ich einem - nicht Parfum-affinen - Freund (nennen wir ihn einfach M) erklären soll, was denn ein Nischenparfum ist, dann stehe ich eigentlich immer auf dem Schlauch. Es sei noch zu erwähnen, dass M seit den frühen 90er Jahren ausschließlich CK One Eau de Toilette trägt.
Unter „uns Kennern der Szene“ (räusper), sprechen wir oftmals und inflationär darüber, ob denn ein Duft „nischig“ ist, oder nach einem „Designer“ riecht. Einem unbedarften/unbeleckten (normalen?) Menschen, ist dies hingegen kaum zu vermitteln. Die bloße Heranziehung von genreüblichen Platituden ergibt folglich bei M die Gewähr eines Missverständnisses. „Also ist alles, was ich riechen mag, kein Nischenparfüm“, gab mir M zu verstehen. Ok…lassen wir das ´mal so stehen.
Was M aber auf jeden Fall als Nischenduft einordnen würde, ist der Neue von Rammstein. Ja (!!)…. würde auch ich ihm begeistert zustimmen! Denn diese Komposition ist wirklich sehr speziell und enthält eigentlich alles, was ich (mit meiner doch arg beschränkten Kompetenz) mit einem Nischenduft verbinde.
Schon die Eröffnung ist „heftig“ und mir entfleucht ein leises „Puh“. Sofort macht sich in meinem Kopf das Bild einer schnurgeraden, frisch geteerten Straße breit, auf dem illegale Autorennen stattfinden. Ich nehme verbranntes Gummi und Abgase wahr, die durch eine stechende Benzinnote begleitet werden. Hitze fliegt über heißen, flimmernden Asphalt während ich leicht schwitzend, meine Lederjacke abstreife.
Etwas später wird die Szenerie blasser, ohne allerdings das leicht verbrannte Antlitz mit brachialen Highway-Vibes zu zerstören. Tinte? Naja….wenn man/Frau/divers will, erkennt man/Frau/divers auch das. Kreativität ist hier zu 100% gegeben! Einige werden ihn lieben...einige werden ihn hassen (wenn man denn überhaupt Düfte lieben oder hassen könnte/sollte/müsste).
Düfte, die mir irgendwie ein Lebensgefühl verleihen und durch die olfaktorische Wahrnehmung Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, sind schon wirklich besonders….und das ist das, was ICH(!!!!) mit dem Begriff „Nische“ verbinden kann! Das Problem was viele - und auch ich - mit diesem Duft haben/haben werden ist, dass ich so gar nicht weiß, zu welchen Gelegenheiten ich ihn denn auflegen soll (dieses Problemchen habe ich auch mit anderen Nischenparfüms, die zudem gut das 10fache kosten). In meiner doch arg so kleinen und beschaulichen Hamburger Hafencity (mit erhöhter Ampeldichte), bietet sich kaum ein Moment für ein motorenglühendes Autorennen. Vielleicht müsste ich ´mal wieder in eine richtig abgeranzte Kneipe auf dem Kiez einkehren....dort würde "er" auch passen. Dann nehme ich selbstredend M mit; denn auch diese Erfahrungen sind irgendwie „nischig“.

Brauchte einige Versuche
...aber ich habe mich dazu entschieden ihn zu kaufen. Und je öfter ich ihn rieche desto mehr gefällt er mir.

Der Einstieg ist mechanisch, stark, asphaltiert und ballert einem die Nase weg. Eine Kopfnote, die ich sehr interessant finde.

In der Herznote offenbart sich für meine Nase primär Tine und der Birkenteer ist ebenfalls sehr präsent. Der Duft geht an dem Punkt von der Werkstatt in einen cremigen dennoch rauen, süßlichen Sirup über, der stark von Tinte geprägt ist.

Die Basisnote ist cremig süßlich und strahlt angenehme Wärme aus. Das tintige verschwindet und der Duft ist einfach cremig süß. Fast sogar etwas "mainstream".

Also kurz gefasst: Er beginnt krass und endet sanft... aber bis er wirklich endet, vergeht so einige Zeit. Die Haltbarkeit ist beachtlich und die Sillage bleibt auch nach langer Zeit sehr gut.

Die Voraussetzung dafür, dass man ihn toll findet ist Offenheit für eine ungewöhnliche Kopfnote und, dass man eben das Süßliche mag.

Ich bin erstaunt, dass Alexandre Illan wieder mal etwas geschaffen hat das man vorher noch nie gerochen hat,
zu Rammsteins Charakter passt, polarisiert und gleichzeitig so tragbar ist.

Ich sprüh den gerne auch auf Kleidung, da so die rohstofflastige Kopfnote bleibt.

NiceSmell
Atemlos am Anfang, später angenehm warm
Rammsteins Gasolin, ein sehr aktueller Duft.

Ich habe mir 2 Sprühstöße aufs Handgelenk gegönnt und mir ist der Atem gestockt. Ein Duft der sofort in die Nase geht und dort verweilt. Sehr stark, super potent. Ich hatte gleich ein Flashback. So duftet ein (das soll nicht böse gemeint sein) in Japan teilweise ein Toilettenreiniger (Klostein) aber auch nur 5-10 Minuten.
Asphalt, verbranntes Holz und Benzin...eine ordentlich und neue Kombi.

Doch nach ca. 20 Minuten beruhigt er sich und wird wunderbar warn, und cozy. Ein sehr angenehmer Herrenduft.

Tinte, auch ein Inhaltsstoff den man nicht so oft liest und interessant daher kommt.

In diesem Duft ist auch das Leder für mich viel besser eingearbeitet und kommt dezent hervor.

Tolle keative Mischung.

Haltbarkeit und Sillage gut.

Das hochexplosive Benzinfass
ist schon eine tolle Präsentation dieses Duftes. Dazu der Aufdruck Gasoline und die hochentzündliche Flamme. Das alles zeigt schon, dass es hier hochexplosiv zugeht.
Der Duft...ja der Duft. Der ist gar nicht so einfach zu fassen. Zuerst einmal hat mir der erste Geruch die Nase weggesprengt und mich in irgendetwas reinkatapultiert was ich vorher noch nie zuvor gerochen habe.
Zuerst war ich irgendwie abgestoßen von dem Duft, dann wiederum man kann schon sagen, wie in Exstase irgendwie von ihm angezogen. Dieser Geruch haut volle Breitseite rein. Er ist stark, provozierend, animalisch und unverkennbar.
Hier hat sich bei mir die anfängliche Abneigung in totale Begeisterung gewandelt. Da kommt Teer, Benzin, irgendetwas verkohltes an Gerüchen auf die Riechorgane die wie festgeteert an der Nasenschleimhaut haften bleiben, als würde dort eine neue Straße asphaltiert. Der Motor springt sofort an mit 100 Octan.
Der Geruch hat mich so umgehauen und mein erster Gedanke war, der ist so ätzend, dass er schon wieder gut oder besser Spitzenklasse ist.
Wenn ich diesen Duft rieche bin ich irgendwo anders, ich kann aber nicht einmal sagen wo das genau ist, das ist irgendwas wie Schrottplatz, geteerte Straße aber in einem positiven Sinne.
H/S ordentlich und kann sich sehen lassen. Der Duftverlauf ist linear und er ändert sich nicht viel.
Ich liebe Düfte oder Gerüche, die etwas in mir auslösen. Das schaffen nicht viele. Dieser hier hat jetzt schon für eine neue geteerte Straße in meiner Nase geführt.
Hut ab vor diesem gewagten und mutigen Duft von Rammstein, und die Qualität der Verpackung. Mindestens auf Höhe von Jean Paul Gaultier und der Preis mit Rabatt bei Müller....sagenhaft.
Traut Euch.

1 Rezension
Die Lagerfeuerkleidung eines anderen auf die eigene neutrale Nase
Ich habe bereits mehrere der Rammsteindüfte probiert und war beeindruckt. Also probierte ich auch diesen. Zwei oder Drei Spritzer aufs Handgelenk und inhaliert.
Das roch wie die Kleidung eines Freundes nach einem Lagerfeuerabend, wo man selbst nicht dabei war. Und das sehr intensiv. Abends um 17 Uhr getestet. Mein Geschmack ist es nicht verbrannt zu riechen also bemühte ich mich den Duft abzuwaschen. Hat nicht geklappt, beim Schlafen musste die Hand weit weg und morgens nach dem Aufstehen um 8, war der Duft immernoch wahrnehmbar.
Duft ist Geschmackssache.
Haltbarkeit und Sillage sind außergewöhnlich lange und stark.

YataganYatagan vor 3 Monaten
Weit weniger katastrophal als gedacht: Birkenteer-Ledernote, synthetische Rauchnote mit deutlich süßer Basis.
KäseKäse vor 3 Monaten
Die KN ist einfach nur fies.
Die Basis dagegen ledrig-rauchig-schön.
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Monaten
Kein Benzin, eher Motorenöl und Werkstatt. Startet grob, nischig und wird dann viel zu süß.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Monaten
Tintenschwarz liegen verkohlte Zündhölzer auf der inzwischen ausgekühlten Teerstraße. Auf der hat auch jemand seine Lederbörse verloren.
Whadelse89Whadelse89 vor 3 Monaten
Heftiger start wie midnight stag (diese Trennschleifer zertrennt Metall Rauchnote). Wird mit der Zeit guaiacolartig medizinisch rauchig süß

Weiterführende Links
Rammstein enthüllt zwei neue Parfums - „Engel Dark for Her“ und „Gasolin“
Rammstein erweitert sein Duftportfolio mit den zwei neuen Duftkreationen „Engel Dark for Her“ und „Gasolin“, die jeweils unterschiedliche Duftwelten repräsentieren.

Beliebt von Rammstein

Kokain Gold von Rammstein Kokain Black Intense von Rammstein Engel Pure von Rammstein Rosenrot von Rammstein Waidmanns Heil von Rammstein Kokain Black Ash von Rammstein Kokain von Rammstein Kokain Seemann Intense von Rammstein Kokain Seemann von Rammstein Kokain White Intense von Rammstein Rosenrot Intense von Rammstein Sex von Rammstein Kokain Red Intense Reloaded von Rammstein Kokain White Ash von Rammstein Benzin von Rammstein Diamant von Rammstein Paris von Rammstein Kokain Intense von Rammstein Engel Dark von Rammstein Pussy Dark Intense von Rammstein