Zorah
15.12.2023 - 15:33 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Etwas Schall und noch mehr Rauch

Willst Du Dich von etwas trennen........
Nö, will ich nicht..
Das dunkeltürkisgrüne Fass ist doch gerade erst bei mir eingezogen.
(Danke, Rossmann, für den großartigen Rabatt!)

Eigentlich sollte das Fässchen ja bis Weihnachten verschlossen bleiben, aber naja, der Geist war durchaus willig, nur das Fleisch seeeeehr schwach....
Und warum kauft frau eigentlich einen solchen Duft? Logo, weil sie kann! (Und die ausgewiesenen Rammstein-Damendüfte mich nicht wirklich antörnen)
Es ist ein Männerduft? Ach sch... drauf. Bin ich heute mal gefühlt Kerl.

Natürlich hat die Verpackung gereizt. Und auch die interessante Duftbeschreibung.
Da muss ich nämlich ein bisschen in die Vergangenheit zurückgehen: Ich besitze bereits einen Duft mit "Waldbrandcharakter".
Nennt sich "Oak and Berries", ist von Jenny Glow, und somit mit ziemlicher Sicherheit ein Jo Malone-Dupe. Love it. Ist leider meist ausverkauft beim Online-Dealer meiner Wahl..

Das Rammsteinsche Gebräu soll nun die Steigerung sein. Und hält, was es verspricht.

Zu allererst die Warnung:
Wer diesen Duft objektiv beurteilen will, teste ihn bitte sofort auf der Haut (abwaschen kann man immer noch).
Auf Duftstreifen oder Textil funktioniert das nicht bzw. verschafft den olfaktorischen Schock des Lebens. Dieser Duft brauicht nichts mehr als die Interaktion mit der Haut.

Die Umverpackung halte ich für recht gelungen.
Mein Meckern auf hohem Niveau wäre, dass die Öffnung der Dose nicht oben ist. Dann könnte man das Fässchen später noch als Aufbewahrungsdose nutzen. Für Dinge, die Frauen so brauchen: Schrauben, Haken, Zimmerfrausbleistifte oder auch einfach Schminkpinsel (grins)
Der leuchtend türkisblaue Falcon hat die typische Würfelform aller Rammstein-Düfte und liegt gut in der Hand.
Meiner Ansicht nach hätte der Verschluss etwas wertiger und aus besserem Material sein können.

Und der Duft, der Hauptdarsteller? Ist definitiv schräg.
Ich bin beim Testen immer mutig, weil - Wasser und Seife sind für den Fall des SuperGAU stets griffbereit.. Ergo wird ein neuer Duft gern auf verschiedene Körperstellen gesprüht.
Bei Benzin waren a) das Deko.... naja, der Raum oberhalb der Möpse, und b) die Innenseite des Unterarms.

Aus der Flasche kam nun etwas, was eher nach "Ashes to Ashes" als nach "Benzin" roch. Oder wie hieß noch der Rammstein-Song mit dem zündelnden Kind? Hilf mir?
Der Auftakt erinnert definitiv an den Morgen nach einer heftigen Lagerfeuerparty. Das Feuer ist runtergebrannt, im Morgennebel riecht es nach Asche, und da alle einen dicken Kopf haben, riecht es umso unangenehmer. Speziell für das Aufräumkommando.
Aber siehe da: Ganz ganz langsam verzieht sich der penetrante Aschegeruch, es kommt eine mineralische Note - nasse Steine? - und Salz dazu, geröstetes Salz. Dazu eine unterschwellige Wärme, die an torfigen Whiskey (Lagavulin, yeah!) und ganz entfernt an Harz erinnert. Der Anfangs überpräsente Duft mildert ab und wird zu einem durchaus noch gut wahrnembaren, aber nicht mehr dominaten Begleiter.

Die Duftpyramide verspricht durch Rum und Birke einen Hauch Süße, den ich im Praxistest kaum wahrnehme.
Mein Bauchgefühl sagt aber, dass man Benzin gut mit etwas herbsüßem layern kann - ich werde mal ein bischen rumprobieren und habe schon die eine oder andere Idee....... (Die Kombi mit dem Waidmann sollte prima fuktionieren)

Wer also Bock auf ungewöhnliche Düfte hat, sollte hier mal reinriechen.

Ein paar Worte zur Haltbarkeit:
Bin gerade etwas enttäuscht.
Beide feurige Düfte vor ca. 2 Stunden aufgesprüht.
Linker Arm: Benzin. Nur noch in Spuren wahrnehmbar
Rechter Arm: Das Jenny Glow-Dingens, das dezent, aber mit jeder Facette gut wahrnehmbar duftet.

Nachwort:
Ich möhte darauf hinweisen, dass das, was ich hier beschreibe, auf einen frisch geöffneten Flacon bezogen ist. Mehr als 40 Jahre Düfte testen, kaufen, nutzen haben mich gelehrt, dass sich das Wässerchen in der Flasche in den Wochen nach dem ersten zaghaften Sprüher durchaus noch verändern kann. Wieder mal das Bauchgefühl sagt mir, dass auch BENZIN in der angebrochenen Flasche nachreifen wird.

Und wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.