Laetitia 2008

Duftpsyche
02.06.2023 - 17:52 Uhr

Triffst in mein Herz,

...Du sanfte Schöne mit dem gelb fröhlichen Zitronenlocken-köpfchen. Du machst ja richtig Laune, denn so fruchtig-spritzig dachte ich Dich mir nicht.
Oder rieche ich etwa deine mandarin-farbenen Wangen, die mir entgegenleuchten?
Nein, nicht doch! wofür schämst Du Dich? Etwa weil der Schöpfer dein großes warmes Blütenherz so frech cardamom-zimmtig einpudert hat? Freu Dich, das hat er einfach nur gut gemacht! Sonnig blitzt würzige Frische zwischen deinen großen malzigen Muskat-knopfaugen, wer hat schon sowas!
Nichts kann dein vollmundiges würzig gelbrotes Blütenherz übertreffen. Gleichmäßig und dauerhaft glimmt es duftend in muskat-zimmt-orange.
Ach, wenn Du nur wüsstest wie selten schön Du bist und wie vielschichtig dein Charakter: spritzig und zugleich mild, herb-würzig und mild leuchtend. Es gibt noch viele Facetten mehr und sie sind von beachtlicher Durchhaltekraft.
Spät kam ich nach Haus, von der durchtanzten Nacht da ich Dich zum ersten mal trug. Als ich mich entkleidete fielen noch erstaunlich viele deiner Blütenblättchen auf meine Kommode und sogar morgens lagen noch einige da.
Schöne Laetitia Rance, ich wollte es nicht, aber Du hast mein Herz gewonnen mit deiner fruchtigen Würze, deiner blumigen Strahlkraft, deiner Ausdauer.