Login

Afshan von Rasasi

Afshan

Stanze
31.07.2018 - 07:01 Uhr
12
Top Rezension
7.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

1001 Zitrusseife im Gewürzladen des angepassten Portugiesen

Familiäre Bande verquasischwägern mich nach Saudi-Arabien. Es wird also Zeit mich an orientalische Düfte zu gewöhnen, fand ich. Mein erster Versuch ist Afshan von Rasasi, einer Firma aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diesmal finde ich nicht besonders viel Information auf der offiziellen Webseite. Ich lese auch kein Arabisch, was mir aber vielleicht eh nicht helfen würde, da Rasasi Unmengen von verschiedenen Parfums anbietet.

Im ersten Moment riecht Afshan zitrisch. Vielleicht gibt es zitrische Blumen in der Wüste? Ich war noch nie in der Wüste und habe keine Ahnung. Jedenfalls wird das Parfum nach einem Moment weicher und riecht dann hauptsächlich seifig und okay, auch floral. Aber etwas von der zitrischen Frische bleibt und daher geht das Parfum auch bei 30°C. Das sollte es auch, denn in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es bestimmt auch ziemlich warm. Dann wird es deutlich orientalisch. So wie man sich das vorstellt oder kennt.

Ich muss dabei schon an die Geschichten aus 1001 Nacht denken. Aber auch an Tim und Struppi im Reich des Schwarzen Goldes. Wahrscheinlich wird das Parfum von einem sehr angepassten Portugiesen (Senhor Oliveira de Figueira) im Kaftan verkauft. Vielleicht ist aber auch das Seifige schuld. Was macht man mit einem Stück Seife in der Wüste?

Nach etwa einer Stunde tritt die Seife in den Hintergrund und Gewürze werden stärker. Jetzt sind wir im Laden des angepassten Portugiesen. Dort ist es schattig und verhältnismäßig kühl. Eine Schippe Gewürzmischung bitte. Die Projektion geht zurück.

Ich finde Afshan gut. Mit Einschränkungen. Der Duft ist schon SEHR exotisch. Ich weiß nicht, ob ich mich damit auf die Arbeit trauen würde, obwohl die Projektion zumindest nach einer Stunde nicht so umwerfend ist, wie ich befürchtet hatte. Meine Patienten und Kollegen sind nicht alle gerade tolerant, was ungewöhnliche Düfte angeht. Ich nehme aber an, dass ich beim Besuch der Quasischwägerin in Saudi-Arabien überhaupt nicht auffallen würde.

Ich habe nur eine Abfüllung, kann daher nichts über den Flakon sagen. Die Haltbarkeit ist okay. Ich weiß nicht, ob das Parfum in den europäischen Winter passen würde. Vielleicht eher nicht. An exotischen Männern, könnte ich mir das Parfum schon vorstellen, an Dolph Lundgren eher nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich es mir an mir vorstellen kann, obwohl ich es gerade trage und biologisch doch irgendwie weiblich bin. Auf der Arbeit geht es jedenfalls meiner Meinung nach nur, wenn man exotische Arbeitsplätze hat, z.B. portugiesische Gewürzhandlungen. Es gibt bestimmt irgendwelche Sportarten, bei denen man es tragen kann. Wettsandschaufeln in der Wüste. Nelkenweitwurf. Buzkaschi. In der durchschnittlichen europäischen Fitnessbude kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen.
4 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
Und? Warst'e mal da... in UAE? Eine andere Stimme hier verglich ihn unlängst mit Chanel No. 5 - Dein Text liest sich nicht so. Denn Du findest Afshan ja doch irgendwie exotisch.
HasiHasi vor 6 Jahren
2
Wenn man einen Tag lang in der Wüste bei 30°+ Wettsandschaufelt ist man froh über jedes Stück Seife!
StanzeStanze vor 7 Jahren
2
Danke Limoamani. :) Ich sollte der Vollständigkeit halber noch sagen, dass die Basis wirklich holzig riecht. Sehr trockenes Holz. Wahrscheinlich ein Regal auf dem Dachboden des angepassten portugiesischen Händlers.
LimoamaniLimoamani vor 7 Jahren
Haha! Wie immer gerne gelesen und gefreut!