Afshan

Afshan von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten
GewürzeGewürze
AmbraAmbra HölzerHölzer
Eingetragen von Thadl68, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Benzinseife
Ich muss gestehen, dass ich den Hype um Tasmeen for Men nicht so ganz nachvollziehen konnte. Übel ist der Duft zwar nicht, aber in Verzückung bin ich auch nicht geraten.

Dank Thadl68 habe ich die Gelegenheit, einen weiteren Duft dieser Marke kennenzulernen und da es zu Afshan noch keinen Kommentar gibt, wollte ich diesen Umstand ändern.

Beim Stöbern auf der Website, der in Dubai ansässigen Marke, war ich überrascht, wie viele Düfte sich in deren Angebot befinden. Darüber hinaus gibt es offenbar Düfte für den europäischen, als auch für den orientalischen Markt. Ein klein wenig fühle ich mich an Coty erinnert, was an der schieren Masse der angebotenen Düften liegen könnte. Ich habe mir nicht jedes einzelne Parfum angesehen, gehe aber mal davon aus, dass Afshan in das orientalische Portfolio gehört.

Parfums wie Opium, Cinnabar und Co. sind u.a. daran schuld, dass wir mit orientalischen Parfums wohl immer gewürzlastige Düfte assoziieren, aber ich denke, dass die Realität wie so oft anders aussieht.

Afshan fällt jedenfalls nicht unter die Kategorie Gewürzbombe.

Es passiert mir manchmal, dass blumige Düfte eine Benzin-Assoziation in mir hervorrufen und genau diesen Eindruck hatte ich schon bei meinem ersten Test von Afshan.

Die Kopfnote hüllt mich ein, in ein Blumen-Benzin-Gemisch von einer fast schon betäubenden Intensität und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ich kurz vor einer spontanen Selbstentzündung stehe.

Leider nimmt diese Benzinnote nur sehr langsam und nicht gänzlich ab und zu allem Überfluss stellt sich zusätzlich nach einer halben Stunde eine, wie ich finde, billige Seifigkeit ein. Dieser Benzin-Seife-Akkord hält dann bis zur bitteren Neige an und daran können auch ein paar Holzspäne und etwas Süße nichts ändern.

Wenn ich mir die oben aufgeführte Pyramide ansehe und an meinem Handrücken rieche, dann kann ich nicht glauben, dass es sich um ein und denselben Duft handeln soll.

Obwohl ich seifige Düfte mag, muss bei diesem hier passen. Die Seifennote ist zu grob ausgefallen und die Mixtur der Blüten ist jenseits davon interessant zu sein.

Nun, eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, zwei Schwalben wohl auch noch nicht. Ich bin schon sehr auf die weiteren Düfte dieser Marke gespannt.

1001 Zitrusseife im Gewürzladen des angepassten Portugiesen
Familiäre Bande verquasischwägern mich nach Saudi-Arabien. Es wird also Zeit mich an orientalische Düfte zu gewöhnen, fand ich. Mein erster Versuch ist Afshan von Rasasi, einer Firma aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diesmal finde ich nicht besonders viel Information auf der offiziellen Webseite. Ich lese auch kein Arabisch, was mir aber vielleicht eh nicht helfen würde, da Rasasi Unmengen von verschiedenen Parfums anbietet.

Im ersten Moment riecht Afshan zitrisch. Vielleicht gibt es zitrische Blumen in der Wüste? Ich war noch nie in der Wüste und habe keine Ahnung. Jedenfalls wird das Parfum nach einem Moment weicher und riecht dann hauptsächlich seifig und okay, auch floral. Aber etwas von der zitrischen Frische bleibt und daher geht das Parfum auch bei 30°C. Das sollte es auch, denn in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es bestimmt auch ziemlich warm. Dann wird es deutlich orientalisch. So wie man sich das vorstellt oder kennt.

Ich muss dabei schon an die Geschichten aus 1001 Nacht denken. Aber auch an Tim und Struppi im Reich des Schwarzen Goldes. Wahrscheinlich wird das Parfum von einem sehr angepassten Portugiesen (Senhor Oliveira de Figueira) im Kaftan verkauft. Vielleicht ist aber auch das Seifige schuld. Was macht man mit einem Stück Seife in der Wüste?

Nach etwa einer Stunde tritt die Seife in den Hintergrund und Gewürze werden stärker. Jetzt sind wir im Laden des angepassten Portugiesen. Dort ist es schattig und verhältnismäßig kühl. Eine Schippe Gewürzmischung bitte. Die Projektion geht zurück.

Ich finde Afshan gut. Mit Einschränkungen. Der Duft ist schon SEHR exotisch. Ich weiß nicht, ob ich mich damit auf die Arbeit trauen würde, obwohl die Projektion zumindest nach einer Stunde nicht so umwerfend ist, wie ich befürchtet hatte. Meine Patienten und Kollegen sind nicht alle gerade tolerant, was ungewöhnliche Düfte angeht. Ich nehme aber an, dass ich beim Besuch der Quasischwägerin in Saudi-Arabien überhaupt nicht auffallen würde.

Ich habe nur eine Abfüllung, kann daher nichts über den Flakon sagen. Die Haltbarkeit ist okay. Ich weiß nicht, ob das Parfum in den europäischen Winter passen würde. Vielleicht eher nicht. An exotischen Männern, könnte ich mir das Parfum schon vorstellen, an Dolph Lundgren eher nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich es mir an mir vorstellen kann, obwohl ich es gerade trage und biologisch doch irgendwie weiblich bin. Auf der Arbeit geht es jedenfalls meiner Meinung nach nur, wenn man exotische Arbeitsplätze hat, z.B. portugiesische Gewürzhandlungen. Es gibt bestimmt irgendwelche Sportarten, bei denen man es tragen kann. Wettsandschaufeln in der Wüste. Nelkenweitwurf. Buzkaschi. In der durchschnittlichen europäischen Fitnessbude kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen.

Erinnerungen an meine Kindheit - Super starke Blumen-Gewürzseife
Ich kann mich noch gut erinnern, auch wenn dies schon Jahrzehnte zurückliegt: Es gab manche Personen, die benutzten eine Seife, die extrem stark duftete. Ich wünschte mir immer, dass ich auch so eine Seife hätte, doch ich wusste nicht welche Marke das war. Ja, lange ist es her, doch dieses Dufterlebnis hat sich bei mir wieder gemeldet als ich zum ersten Mal Afshan aufsprühte und ein bischen wartete.

Wie Ergoproxy geschrieben hat: Ja, tatsächlich dieses Parfum riecht tatsächlich nach Seife, doch keine Kernseife, sondern eine sehr starke wunderschön blumige Seife, die nach einiger Zeit noch ein paar Gewürze mitbringt. Benzin kann ich beim besten Willen und Erschnuppern, bis die Nase glüht, nicht riechen. Die Sillage und auch die Haltbarkeit sind sehr stark. Wer eine solches Powerparfum, dass die Blumen und Gewürze mit Seife verbindet mag, dem sei ein Kauf oder erst mal ein Test angeraten.

Doveseifentraum
Ich liebe arabische Düfte die Haltbarkeit und die Duftkreationen sind besonders! Geschweige das Preisleistungsverhältnis. Afshan ist für mich ein toller sauberduft um es genau zu sagen riecht er an mir nach Dove Duschcreme! Leicht dosiert ist er ein toller Alltagsduft...
4.5

Dove Duschgel...
... daran erinnert es mich.
Soll ja eine Kopie von Chanel no.5 sein? Riecht das echt so? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wer Creme oder Duschgel der Marke Dove mag bzw den Duft davon, der ist hier an der richtigen Adresse.
Ein sehr frischer, cleaner Duft, kein bisschen orientalisch, etwas feminin und ziemlich "dated".
Die Ausstrahlung und Haltbarkeit war bei meinem alten Batch recht gut.
Auch die Sillage war ziemlich nice, nur der Duft ist halt einfach sehr, sehr langweilig.
Der Flakon wirkt auch sehr altmodisch, soll aber edel wirken, der Deckel besteht aus billigem leichten Plastik und ging bei mir recht schnell kaputt.
Preis natürlich top, wäre aber auch eine Unverschämtheit mehr für diesen Duft zu verlangen

GoldGold vor 3 Jahren
1.5
So, mal janz unverblümt:
Grauenvoll. Genau der Duft, der mich zur kompletten Abstinenz bringen könnte. Billigseife, Bahnhofsklo, Plastik.
HasiHasi vor 3 Jahren
Nostalgie-Vibe: Dralle Gewürzseife x 10 + N°5 + Aldehyde.
Von weitem würzig-sauber, von nahem stickig-muffig + min. Plastikkokelnote.
PreciousPrecious vor 6 Jahren
Zuerst krass seifig u. atemberaubend aromatisch. Ein weißer, auffallender Saubärduft. Speziell u. linear. Könnte von Estee Lauder sein.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Pure Seife. Sehr schön, als ob ich in einer Wanne mit warmem seifigen Wasser liege. Herb-sauber, unsüß, erwachsen.
KarateArwenKarateArwen vor 9 Jahren
Der schönste Dove Seifenduft den es in Flaschen gibt.Absolut nicht unisex , nur für die Damen.Süße , cremige , weiße Seife ! Saubertipp !!!!!

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi