Qasamat Bareeq

Qasamat Bareeq von Rasasi
Ein beliebtes Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TagetesTagetes ArtemisiaArtemisia grüner Apfelgrüner Apfel BergamotteBergamotte OrangeOrange
RoseRose SafranSafran VeilchenVeilchen GewürznelkeGewürznelke KamilleKamille JasminJasmin KaramellKaramell
PatchouliPatchouli LederLeder MoosMoos MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmbraAmbra BenzoeBenzoe VetiverVetiver
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Rasasi - Armaf mit einem Twist
Rasasi - ein Dufthaus, welches mich sehr anspricht und durch diverse Kommentare wurde ich angespornt, einfach mal zwei Düfte blind zu bestellen. Zum einen war dies Al Wisam (mit meiner Lieblingsduft DNA von Silver Mountain Water) und eben der vorliegende Qasamat Bareeq. Rasasi soll ja dafür bekannt sein, ähnlich wie Armaf, bekannte Düfte zu kopieren. Wobei Rasasi, welches ebenfalls aus den UAE kommt, diese Düfte immer noch etwas anders interpretiert und leicht abwandelt. Eben Armaf mit einem Twist...

Qasamat Bareeq gehört hierbei zur mittleren Preisklasse (mit ca. 40 Euro für 65ml) aus dem Hause und bildet zusammen mit Qasamat Ebhar, Qasamat Rasana und Qasamat Morhaf eben jene Qasamat Familie. Hierbei empfindet jeder Duft eine bekannte Duft-DNA nach: Ebhar – Oud Satin Mood, Rasana – Aventus (wahlweise Hacivat), Morhaf - Rose d'Arabie von Armani Prive und Baccarat Rouge 540 für Qasamat Bareeq. Dabei sei angemerkt, dass fast alle diese Düfte hier auf Parfumo entweder im oberen 8-stelligen Bereich liegen oder gar über 9 (bei recht wenigen Bewertungen, was für die relative Unbekanntheit des Dufthauses spricht).

Nun aber zum eigentlichen Duft: Ja, direkt nach dem Aufsprühen ist eine nicht zu verkennende Ähnlichkeit zu Baccarat wahrzunehmen, wobei ich den 540 nur flüchtig kenne. Ich beziehe mich hier auf meine ausführlichere Erfahrung mit Cloud von Ariana Grande (welcher etwas weniger „medinizinisch“ daherkommt und wirklich nur nach Zuckerwatte duftet). Direkt danach verflüchtigt sich dieser Eindruck aber und eine fruchtige Note kommt zum Vorschein; diese ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und sogar leicht abschreckend. In der Herznote drängen dann die floralen Noten stärker in den Vordergrund und auch etwas mehr Süße ist wahrnehmbar. Diese wird wohl dem Karamell zuzuschreiben sein, welches als Duftnote aufgeführt ist. Hier wird er Baccarat Rouge 540 auch wieder ähnlicher. Nach hinten raus wird der Duft dann etwas frischer und holziger, Vetiver und Zedernholz lassen grüßen. Noch etwas später bekommt er auch eine leichte Pudrigkeit.

Diese große Frage ist aber nun, ob die aktuelle Bewertung von 9.4 bei zehn Bewertungen gerechtfertigt ist (wobei dies natürlich immer subjektiv ist). Ist sag mal – nicht ganz. Ich gebe dem Duft eine 8.0 und ist somit definitiv sehr gut, gerade für einen Blind Buy; aber ich bin auch ganz ehrlich, eine gewisse Enttäuschung macht sich ebenfalls breit, zumal die anderen Bewertungen hier auf noch mehr hoffen ließen. Dennoch bin ich dem Duft angetan und werde sicherlich irgendwann nochmal den einen oder anderen Duft aus dem Hause ausprobieren.

Sillage und Haltbarkeit sind sehr gut, was von so einem Duft aber auch zu erwarten war. Gerade anfangs ist die Sillage raumfüllend (aber nicht ganz so stark wie das größte Sillage-Monster überhaupt: Into the Void von Juliette has a Gun).

Der Flakon ist im Übrigen sehr hübsch anzusehen und sieht auch recht wertig aus (ganz im Gegensatz zum Flakon von Al Wisam, welcher vor Plastik nur so knirscht).

Den Duft kann man(n) sicherlich das ganze Jahr über tragen, wobei er für den Sommer etwas zu schwer sein dürfte. Er ist schon ein Unisex-Duft, wobei er leicht ins Feminine tendiert, was aber nicht heißen soll, dass Männer ihn nicht definitv auch tragen können (was ich sicherlich tun werde). Alterstechnisch auch von fast jedem zu tragen, gerade auch von Jüngeren (vergleiche Cloud von Ariana Grande).

Insgesamt also ein sehr schöner, runder Duft (der in der Kopfnote aber abstoßend wirken kann), der in der Tat an Baccarat Rouge 540 erinnert, ihn aber nicht 1:1 kopiert.

Der Creed-BR540 Hybrid?
Klingt gut? 6/6 Parfumos können ja gar nicht irren, wenn dieser Duft hier eine 9.9 erhält. Al Haramaine bietet ja sehr moderatpreisige Düfte an, mit denen ich bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht habe (von den 1 "eins" Düften, die ich bisher getestet habe, wohlbemerkt).
Also zack, 15% beim Onlinehändler, bestellt.
10 Tage später war er bei mir. Hübsch kommt er daher im gold bedruckten Flakon. Er soll ähnlich riechen wie BR540, von dem es ja genug Klone mittlerweile geben sollte.
Beim ersten Sprüher kam mir auch genau dieser gebrannte Zucker Baccarat Eindruck entgegen. Definitiv ein netter, süsser Duft. Etwas irritiert haben mich die floralen Noten (Tagetes? Veillchen?) im Kopf und Herz, die doch leicht stechend wirken.
Wenn die Basisnote langsam durchdringt, erinnert er mich immer stärker an Aventus Creed; er hat definitiv eine gewisse Frische, die BR540 nicht hat.
Also der perfekte BR540/Creed-Hybrid?
Moment, das hatten wir doch auch schon mal irgendwo? Egal, in meiner Kollektion habe ich bisher keinen vergleichbaren, ich werde ihn sicherlich gerne zum Ausgehen auftragen...Also so 2022 vermutlich. :)

1 Rezension
Der lohnt sich
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mich als Parfum "Neuling" erstmal lange mit Rezensionen zurückhalten aber bei diesem Duft kann ich nicht anders.

Seit ca. 1 Jahr habe ich gefühlt alle der Top Düfte als Probe Zuhause gehabt und vor kurzem angefangen, mir eine kleine Sammlung aufzubauen, auch wenn es erst mal eher mittelpreisige Düfte sind.

Nichtsdestotrotz gibt eine Marke, die zwischen den ganzen Xerjoff, Tom Ford und Parfums de Marly Proben unangefochten hervorgestochen hat: MFK!

Baccarat Rouge 540 und Oud Satin Mood...das sind für mich bis heute die besten Düfte, die ich jemals riechen durfte, sowohl von Performance als auch vom eigentlichen Duft her.

Leidet etwas teuer. Somit stieß ich auf diesen Dupe, Klon, wie auch immer man ihn nennen möchte. Ich hatte schon 2 Düfte von Rasasi und finde dass dieses Haus ein mega starkes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Heute kam der Bareeq an und ich musste ihn sofort auftragen und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. 40 € für ein EdP mit so einer starken Performance und einem der Geruch, der einfach extrem nah an Baccarat rankommt.

Er braucht ca 2 - 3 Minuten un sich zu entfalten aber dann ist er da, schmeichelnd und immer nah bei dir, wie eon Bodyguard. Er riecht toll und hat eine super Performance.

Für mich eine absolut ehrwürdige Baccarat Alternative, wenn man gerade keinen dreistelligen Betrag für einen Duft ausgeben will.

Kein Laie wird den Unterschied riechen.

Toller (Nicht-)Dupe zu BR540
Das erste Mal Schnuppern als er ankam: Ouh ja, BR540 ist wiederzuerkennen. Aber das muss man gleich wieder vergessen.

Für mich ist das ein wirklich guter süßer Duft. Das ist auf jeden Fall kein BR540 Dupe. Wer das sagt hat kein plan. Dieser Duft ist mehr als das. Er riecht auf jeden Fall noch anders als der BR540.

Den Duft kann man gut zu Anlässen tragen, ausgehen oder sonst wohin. Ich hatte eigentlich immer Bock auf den.

Jetzt kommt aber der Clou. Das ist ein wunderbarer Duft als Basis oder nachsprühen, wie man möchte!

Ich trage ihn mit frischen und oder fruchtigen Düften zusammen. Und das ist einfach eine Granate. Diese Süße holt das ganze Potenzial aus den fruchtigen Düften. Da der Duft selbst fruchtige Noten enthält, hätte man sich das vielleicht denken können.

Der Duft an sich ist für mich eine 8
In Kombination mit anderen fruchtigen evtl. frischen Düften kommt der auf eine 9-10

Die Haltbarkeit 8 Stunden und Primetime würde ich bis zu 3 Stunden ansiedeln

Womit ich zur Sillage komme, der Duft strahlt gut aus und wie gesagt in Kombi, kommt der nochmal ganz anders geil.

Starker Duft mit BR540 Vibes
Ich liebe Parfum und wollte Rasasi testen. Beim Forschen bin ich auf den hier gestoßen. Duftpyramide war für mich sehr interessant, da ich süß/gourmandige Düfte liebe. Außerdem ist die Haltbarkeit für mich Kauf-entscheidend.
Nun kam er vor paar Tagen.
Na nu, der erinnert tatsächlich stark an BR540, jedoch nicht so einnehmen. Ich habe definitiv kein Dupe gesucht, da ich beide originale besitze ( BR540 + Extrait de Parfum) .Der Bareeq ist echt ne Granate und hält sehr lange. Habe den Blindkauf nicht bereut und er ist unisex tragbar.

Edda32Edda32 vor 3 Jahren
Irrisierende Safranrose in blutrotem Kristall 540, aber sperrig-herber. Veilchengepuderte Liebesblessuren. Unter Heftpflaster sickert Sirup.
SniffsniffSniffsniff vor 3 Jahren
BR540 und Widian/London waren auf der Alm eingeschneit und haben sich die Zeit vertrieben. 9 Monate später kam Quasimodo, äh, Qasamat.
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Baccara Rosen ;) süß, Safran, Patchouli, bissl Leder
langanhaltend..............entfernt wie BR540 erst nach einer Weile, wenn Rose geht
TherisTheris vor 2 Jahren
Baccarats Twin Qasamat
Früchte? Ich lach mich schlapp
Rose in Karamellglasur
540 in Zimtgravur
Mehr Noten nehm ich nicht wahr
Enttäuscht? JA
CanTheManOriCanTheManOri vor 3 Jahren
Gelb statt Rot steht im auch gut! Süß mit Orientalischer Touch was ihm einen eigenen Charakter verleiht. Entfaltet sich nach paar Minuten.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi