Afghan von Reghen's

Afghan

Taurus
25.04.2022 - 02:09 Uhr
8
Sehr hilfreiche Rezension
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Black Afgano Light

Im Prinzip kann man recht fix ahnen, wohin hier die Reise gehen soll. Afgano klingt nicht nur so ähnlich, sondern hat auch die gleiche dunkle, beinahe schwarze Färbung und schnuppert fast genauso düster balsamig-würzig wie das bekannte Original.

Allerdings mit einem kleinen feinen, aber wesentlichen Unterschied. Afghan ist eine gekonnte Spur leichter und somit auch im Sommer bzw. gut bei wärmeren Temperaturen zu tragen, ohne direkt in Atemnot zu geraten.

Zugegeben, die einzelnen Noten lassen sich nur recht mühsam zuordnen. Keine Ahnung, ob das überhaupt einer im Blindtest kann. Das einzige, was sich meiner Meinung nach relativ gut verorten lässt, sind vor allem Weihrauch, Sandelholz, Labdanum und Ambra. Grüne Noten tauchen tatsächlich zu Beginn auf, aber auch nur relativ gedämpft.

Was mir persönlich vor allem behagt, ist das Weihrauch. Im Gegensatz zum BA, den ich wirklich sehr schätze, löst es hier bei mir keine Kopfschmerzen aus. Diesen Umstand stelle ich immer wieder, jedoch nicht konsequent bei Düften mit Weihrauch fest.

Dennoch denke ich, wer Black Afgano nicht mag, wird mit Afghan ebenso wenig wenig anfangen können. Für andere könnte es eine probierenswerte Sommeralternative sein.
6 Antworten
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Ein erstaunliches "Erbe", das in puncto "Balsamik" und Weihrauch alles richtig gemacht hat. Klasse Kommentar zu einem völlig unterbewerteten Duft! ;-))
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Ich danke Dir fürs Lesen sowie Kommentieren und wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit diesem Duft ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Den Black Afgano habe ich damals beim Test als ok, aber nix für mich empfunden. Eine leichtere Version davon klingt nicht übel.
Bei Weihrauch kommt es immer sehr drauf an, wenn er zu tonangebend ist, wird es für mich schwierig.
SmoetnSmoetn vor 3 Jahren
Tolle Rezension. Dann muss ich den wohl wirklich mal testen.
NelleNelle vor 3 Jahren
Habe mir bis jetzt nicht getraut, Black Afgano zu testen. Eine leichtere Variante wäre vielleicht eine Annäherung.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Käme auf einen Versuch an. Black Afgano ist ein gelungener Duft, jedoch ist er mit einfach viel zu stark. Etwas leichter klingt nicht verkehrt.