Falling Trees 2016

UntermWert
22.09.2022 - 11:11 Uhr

Baummeditation

Das Feuer ist schon lange erloschen. Der Ort, an dem es gebrannt hat, ist in friedlichen Frühnebel gehüllt. Die Stille fast hörbar. Der Herbst liegt schon in der Luft, aber das Moos am Boden ist noch warm. Tief dunkel und grün schmiegt es sich tagsüber an den Boden, während am Morgen winzige Tautropfen auf ihm tanzen. Die alte Eiche spendet eine trockene Umarmung. Unter ihren fürsorglichen Armen findest Du Schutz und Trost.
Wachholderrauchige Stimmen flüstern sanfte Beschwichtigungen.
Herbsüße Harze tauchen die verblassende Szenerie in einen sanften Braunton.
___________________________________________

Falling Trees eröffnet mit einem kühlen, trockenen Tanz von Wachholder und Weihrauch, still und meditativ. Ebenso leise gesellen sich weitere Harze, Baummoos- und Eichenaromen hinzu, mit einem Hauch Süße vom Benzoe. Aber wirklich nur einem Hauch. Eigentlich erlebe ich den Duft größtenteils schwebend-rauchig-holzig, eher herb, mit einem fast linearen Verlauf. Für mich der erste Rauchduft mit einer leicht angebrannten Note, der so zart daher kommt, als läge nur noch eine leise Erinnerung an ein Lagerfeuer in der Luft - oder vielleicht in den Haaren. Irgendwo in der Peripherie. Das Bild eines alten, ruhigen und behaglichen Schutz bietenden Waldes stellt sich ein. Nicht düster, eher grau-golden.

Auf einer amerikanischen Händlerseite wird der Bezug auf ein Zitat von Peter Wohlleben genommen, Förster und Autor, der sich seit langem mit den Geheimnissen und Wundern des Waldes beschäftigt und sich für eine ökologisch wie ökonomisch nachhaltige Waldwirtschaft einsetzt. Da ich die Textstelle nicht genau kenne, erlaube ich mir hier einen Auszug einer Buchbeschreibung zu zitieren:

„Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis.“ (Das geheime Leben der Bäume, Peter Wohlleben)

Falling Trees ist wie eine Einladung, daran teilzuhaben. Ein Zufalls-10er für mich.

Mit liebem Dank an Vinyldates.