Greysolon
27.05.2014 - 11:42 Uhr

Südfrankreich destilliert

Wie auch Winzer das Terroir ihrer Weinberge rühmen ihrem Wein spezielle Noten und Aromen hinzuzufügen, so verwenden Richard Lüscher Britos dieses Konzept um einen besonderen Bezug ihrer Terroir Parfums zu Regionalität zu unterstreichen. Jeder Duft der Linie ist nach den geographischen Koordinaten benannt, welche die konkrete Herkunftsregion ihrer natürlichen Inhaltsstoffe benennen. Im Falle von 44° 03°E soll das Terroir Südfrankreichs verkörpert sein.

44°N 03°E beinhaltet wilden Lavendel wie auch Wacholder und Schwarzkiefer, die in dieser Region heimisch sind. Es ist ein schöner und unkomplizierter Duft, kreiert von, wie ich angenehme überrascht war zu erfahren, Andy Tauer. Es eröffnet mit Zitrus und einer leichten Bonbonsüße, die mir die „glasierte Kastanie“ zu sein scheint. Nicht lange und der Lavendel tritt hinzu, wird zunehmend zur dominanten Note. Während der Zitrus elegant in den Hintergrund rückt, treten Pinie und Wacholder auf und füllen den freien Raum in nahtloser Verbindung mit dem Lavendel – ganz und gar ohne Makel. Sollte irgendein Aspekt von Lavendel und Nadelholz eine Gemeinsamkeit haben, Tauer hat sie gefunden. Die subtile Schärfe von Lavendel findet ihre Entsprechung in der Kiefer, während ihre harzige Natur wiederum im Lavendel ihren Widerhall findet. Diese Verschmelzung ist wirklich wunderbar.

Allerdings gibt es eine geruchliche Komponente in Verbindung mit Natur-Parfümerie, die so gar nicht mein Fall ist und auch in 44°N 03°E geringfügig wahrnehmbar ist. Mitunter ist die saftige, harzige Note natürlicher Pflanzenextrakte von einer fast kampferartigen Verbindung geprägt, welche den ganzen Duft überstrahlt. Es erinnert an den Besuch eines Reformhauses. Dort, direkt vor der Auslage mit Naturkosmetik und Düften ist der Geruch, den zu beschreiben ich hier versuche, präsent. Doch in 44°N 03°E ist nur ein Hauch davon bemerkbar. Da Lavendel und Kiefer ihre Hoheit behaupten, ist dieser Geruch bereits ein Stück von Haut entfernt, wenn überhaupt wahrnehmbar, nicht mehr bemerkbar. Von diesem winzigen Makel abgesehen, ist 44°N 03°E ein wunderbarer Duft.

Ein großes Dankeschön an Mia, die uns US-Parfumos mit Proben für ein Wanderpaket versorgt hat!