Oriental Essence - Roi d'Orient 2015

GeDa045
07.02.2024 - 12:45 Uhr

Königlicher Duft zum bürgerlichen Preis

Als ich das erste Mal auf Oriental Essence - Roi d'Orient gestoßen bin, war ich stutzig. Rituals macht also auch Parfums? "Naja ein Versuch ist es wert" dachte ich mir vor ca. zweieinhalb Jahren und bestellte mir den 15 ml Flakon für faire 15 Euro. So richtig wusste ich nicht was auf mich zukommt, außer das es orientalisch wird.

So sollte es auch kommen. Bei meinem ersten Test war mir der Duft irgendwie zu stechend süß, dass änderte sich aber mit der Zeit und der Duft wurde immer pudriger und cremiger. Auch die großartige Würze, welche durch den weißen Pfeffer hervorgerufen wird, kam immer mehr zum Vorschein. Der Moschus sorgt dann endgültig für eine herbe Männlichkeit, die den Duft unwiderstehlich macht.

Im Gegensatz zu vielen anderen orientalischen Düften ist der Oriental Essence - Roi d'Orient weniger aufdringlich und ist somit auch alltagstauglich. Dadurch das man auf Duftnoten wie Safran oder Oud verzichtet hat, die fast schon inflationär verwendet werden, behält der Duft seine angenehme Leichtigkeit bei.

Auch wenn ich das Duftbild des Oriental Essence - Roi d'Orient großartig und einzigartig finde, muss ich leider Abzüge bei der Performance machen. Einen ganzen Arbeitstag übersteht der Duft bei mir leider nicht und die Sillage lässt auch zu wünschen übrig.

Zum Flakon sei aber gesagt, dass ich wirklich schon viel mehr Geld für viel schlechtere Flakons gezahlt habe. Mir gefällt wie mit den goldenen Akzenten gespielt wurde. Außerdem fühlt sich die Holzkappe wirklich hochwertig an und der Sprühkopf ist auf einem absoluten Nischen-Niveau.