Follia di Aquarama 2008

Follia di Aquarama von Riva
Ein Parfum von Riva für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

Aquatisch

AmbraAmbra aquatische Notenaquatische Noten Jasmin-SambacJasmin-Sambac KardamomKardamom KiwiKiwi KreuzkümmelKreuzkümmel LabdanumLabdanum MandarineMandarine MinzeMinze Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere SeeroseSeerose TeakholzTeakholz VetiverVetiver YuzuYuzu ZedernholzZedernholz ZimtZimt
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.12.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Traumhaft schön
Edel...der erste Gedanke wenn ich mir diesen herrlichen Duft aufsprühe ist schon immer, einfach Edel, traumhaft schön. Ein Duft den ich seit vielen Jahren mein eigen nenne und es ist noch immer die erste Flasche, nicht weil ich ihn nicht mag sondern weil der Moment einfach passen muss. Ich trage diesen Duft nur in besonderen Momenten, Hochzeiten, wichtige Geschäftstermine und auch nur dann wenn ich seine moralische Unterstützung brauche. Dieser Duft verkörpert für mich etwas, was man schlecht beschreiben kann, man trägt ihn auf und ist augenblicklich in einer anderen Welt.
Eine Welt voller Raffinesse und Luxus, Freiheit und Abenteuer......ich befinde mich am Meer, nein nicht an der Nordsee, es ist eher Italien, ein lauwarmer Herbstabend und ich sitze auf einem Luxusboot mit Freunden, in der Hand der passende Champagner und dieser leichte Duft von Fernweh liegt in der Luft, es riecht so wie man sich den Duft eines solchen Luxusbootes vorstellt, nach Meer ja aquatisch, nach Leder ohne dass Leder drin wäre, nach Tabak und Basilikum ganz am Anfang.....man riecht das Holz der Beplankung und der Holzeinfassungen auf dem Schiff, ich vermute allerdings es ist eine Mischung aus Zedernholz, Vetiver und Pfeffer........

Dieser Duft bleibt für mich die Nr. 1

Alles wahrhaft Schöne muss im Grunde nutzlos sein
Die drei Riva-Düfte eint ein gemeinsames Konzept das immer wieder auf die namensgebenden Sportboote referenziert. Die drei Parfums sind -natürlich möchte man sagen- hochwertige aquatische Düfte, deren Umverpackung an die Holzplanken und deren glänzende Verschlusskappe an das Chrom der Riva Boote erinnert. Gleiches gilt für die auf der Oberseite der Verschlusskappe unter einer Plexiglasscheibe eingelassene Nachahmung einer Bootsschraube.

Die hellbraune Farbe des Follia di Aquarama nimmt die Farbe des Mahagoni Holzes auf aus welchem die Aquaramas gebaut sind. Das L'Altra Follia di Aquarama erstrahlt im Azurblau der Cote d`Azure an welcher sich die Käufer der Aquaramas in den 50er und 60er Jahren ein illustres Stelldichein gaben. Von Gunter Sachs über Brigit Bardot, Sean Connery, Sophia Loren, Aga Khan bis hin zu den Onassis jeder nannte ein Riva Sportboot sein Eigen.

Doch nun zum Wesentlichen, dem Duft. Das es sich um einen aquatischen Duft handelt habe ich bereits erwähnt. Dieses Thema bleibt durch den ganzen Duftverlauf präsent. In der Kopfnote gesellt sich allerlei frisch-fruchtiges aber nichts aufrdinglich zitrisches zum Duft. Kiwis und schwarze Johanisbeere geben hier den Ton an. Das Öl der Yuzu, eine mit der Zitrone verwandte Pflanze deren Duft aber komplexer ist, trägt das Frische bei. Das ist schön gemacht, doch ist mir die Johanisbeere etwas zu dominant und die ganze Kopfnote einen ticken zu süßlich geraten. Das ist aber verzeihlich, da es recht körpernah bleibt. Die Herznote setzt sich ozeanisch, würzig und transparent fort. Dafür sorgen Wasserlilien und Wasserakzente, Zimt, Kardamom und Cumin. Das gefällt mir schon deutlich besser, doch seine eigentliche Stärke zeigt der Duft im Dry Down, wenn Teak und Zeder sich mit Vetiver, Labdanum und Ambra zu einer warmen, nun dezent süßen Holznote vereinen. Das es sich um ein EdP handelt hat man auch eine ganze Weile etwas von der Basisnote.

Mit Urlaub, Spätsommer, Sonne, Wasser und Wärme kann man den Duft sicherlich assoziieren, doch von Verrücktheit (Follia) bzw. nächster Verrücktheit (L'Altra Follia) kann bei den Düften nicht die Rede sein. Dafür ist alles zu harmonisch, zu geradlinig. Der Duft ist sportlich-elegant, wie die Boote. Ich würde ihn allerdings im Hochsommer allenfalls am Abend tragen, da mir sonst seine liebliche Seite zu aufdringlich wäre.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Für einen Cheapie eine sehr gelungene und runde Mischnung aus frischen und männlich aromatischen Noten. Leider ziemlich leise im Auftritt.

Beliebt von Riva

L'Altra Follia di Aquarama von Riva Rivarama von Riva L'Altra Follia di Aquarama Light von Riva Follia di Aquarama Sport von Riva