Valour von Robert Graham
Flakondesign Chad Lavigne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 15 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Robert Graham für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Heldenmut, Tapferkeit”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Süß
Frisch
Fruchtig

Duftnoten

brasilianischer Kaffeebrasilianischer Kaffee AmberholzAmberholz MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.915 Bewertungen
Haltbarkeit
7.316 Bewertungen
Sillage
7.215 Bewertungen
Flakon
7.824 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.04.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 17  
American Coffee
Über amerikanischen Kaffee kann man geteilter Meinung sein. Derjenige, der in Diners, Supermärkten oder Tankstellen 'bottomless' (also mit Nachfüllen so lange man möchte oder kann) ausgeschenkt wird, ist bekanntermaßen eher dünn und - obschon auf Wärmeplatten warmgehalten - stets brühend heiß. Dass es da für Starbucks und Konsorten einen riesigen Markt zu erschließen gab, verwundert da nicht weiter, während es in Europa ja eigentlich an jeder Ecke vernünftigen Kaffee zu kaufen gibt (wobei Starbucks ja auch hier immer voll ist). Ich mag den amerikanischen Kaffee - also auch den dünnen - übrigens ganz gerne.

Darüber hinaus ist Kaffee ein durchaus relevanter Teil amerikanischer Alltagskultur. Was man zwar auch hier in Deutschland machen kann (und ich auch mache), was sich aber auf der anderen Atlantikseite irgendwie doch noch authentischer anfühlt, da tausendfach im Film gesehen, ist folgende Szenerie: ein Auto. Im Cupholder (zu deutsch: 'Getränkehalter') ein großer Pappbecher mit Kaffee. Eine Straße, am besten entlang eines Ozeans, aber notfalls auch die Vorortautobahn einer Stadt. Links ein Pick-up. Rechts ein Pick-up. Radio. Bei dem man erst nach einer halbe Stunde merkt, dass das tatsächlich auch wieder christlich ist. America.

Valour ist der dritte Duft des kalifornischen Designers Robert Graham, den ich an einem wunderbaren Nachmittag (mit Kaffee!) in Riechweite von Strand und Pazifik ausprobiert habe. Wie seine beiden Brüder Fortitude und Courage bläst er namenstechnisch ganz schön die Backen auf - und wie sie ist er ein letztlich sehr gefälliger und entspannt undramatischer Duft. Thematisch widmet er sich dem Kaffee - eher alltäglichem Filterkaffee als 'Double Chocolate Hazelnut Latte', da ihm jede allzu ausgeprägte Süße fehlt, was sehr angenehm ist. Jedoch ist der Kaffeeton auch nicht zu bitter oder zu dunkel, sondern eher mineralisch anmutend, mitunter beinahe kühl. Valour ist - auch das hat er gemein mit seinen Brüdern - ein akzentuiert mannhaft arrangierter Duft: ein bisschen lichthelles Kraut, ein wenig warmes Holz - und eine Ahnung von abgewetztem Sattelleder. Was nicht heißt, dass eine Frau ihn nicht auch gut tragen könnte. Könnte sie.

Fazit: die Autofenster offen und die Straße leer. Im Cupholder ein halber Liter Kaffee, im Radio John Denver oder Johnny Cash. Die Frühlingssonne auf den Bäumen und Möwen über der See. Kaffee und Holz und Sonne. Heaven.
0 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
HolzusrussusHolzusrussus vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Seltsame Liebe...
Ist es der Kaffee der mich so reizt
Keine Ahnung...
Das Amberholz vielleicht?
Er bleibt auf jeden Fall"_"
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Die Kopfnote erinnert kurz an "Napoli (Eau de Toilette)" bevor ein leicht mineralisch-synthetischer Kaffee und trockenes Holz auftrumpfen.
0 Antworten
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Finde ich nur mittelmäßig. Ledrig u. irgendwie trocken-holzig. Kaffee erkenne ich leider kaum. Vielleicht bin ich nicht Manns genug dafür ;)
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Robert Graham

Fortitude von Robert Graham Courage von Robert Graham