Bandit 1944 Parfum

Version von 1944
Fran
07.09.2010 - 07:50 Uhr

Victor/Victoria

Kennt ihr den Film Victor/Victoria? Dort spiel die wundervolle Julie Andrews eine Frau, die sich als Mann ausgibt, um als Travestiestar in weiblichen Rollen aufzutreten.

Verwirrend?

Irgendwie so geht es mir mit Robert Piguet Bandit. Ist er weiblich? Ist er männlich? Ist er ein Damenduft, der extrem männlich daherkommen soll? Oder ist er ein Herrenduft, der... lassen wir das.

Fest steht: dieser Duft hat Muckis und Brusthaare, das haben meine Vor-Kommentatoren ja auch schon festgestellt. Für meine Nase und auf meiner Haut duftet er sehr männlich. Ich bin erstaunt, dass es ein Damenduft ist.

Sein Alter rieche ich, das ist eine Komposition, die schon ein paar ehrwürdige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Beim ersten Sprüher kamen Bilder von 4711 und Nonchalance vor mein geistiges Auge. Bandit hat mit ihnen weniger den Duft gemein, aber doch diese altmodische Aura. Oder nennen wir es schmeichelhafter Vintage. Eine große Portion Aldehyde, dazu die klassischen Blumen, die hier noch nicht modern eingesetzt worden sind, sondern "wie früher", und auch die komplexe Basis ohne nasenschmeichelnde Vanille o.ä. verleihen ihm diesen Status.

Das schöne Leder, das LaTanguera riecht, würde ich auch gerne riechen. Geht aber leider nicht, weil nicht da. Dafür schlängelt sich das Galbanum immer wieder selbstbewusst durch, das ja bei mir nur nach Fensterkitt riecht. Alles bleibt aber im Rahmen dieses sehr herben, aldehydig-frisch-muffigen, moosigen, bitteren und leicht animalischen Duftgerüsts. Staubtrocken ja, puderzart nein.

Der Name "Bandit" passt. Das männlichste Damenparfum, das ich kenne.