Futur 1967 Eau de Parfum

LadyViolet
23.04.2022 - 02:51 Uhr

Tauschliebe in Vintage

Futur kam zu mir im Zuge einer Tausch-Schleife. Vorweg: Diese nahm mit ihm ein sehr schönes Ende! Ein erstes Schnuppern ergab gleich, dass ich mich dem Duft eingehender widmen würde, sobald die richtige Stimmung da war. Nun, die war über die sonnigen, aber kühlen Osterfeiertage da und das Warten hat sich ausgezahlt.

Futur ist definitiv kein Zukunftsduft, sondern etwas für Vintage-Amateure. Er stammt aus einer Zeit, in der Parfums noch dreckig, schwitzig und unanständig sein durften. Da stand nicht der Weichspüler Sauberduft im Vordergrund! Trotzdem ist seine leichte Unanständigkeit gut ausbalanciert.

Das Grundgerüst des Dufts ist chyprig auf Weißblütler-Basis. Dann noch etwas Gewürze und Holz zur Abrundung und eben der Prise Unanständigkeit, die mir sehr gefällt, aber im Jahr 2022 nicht gerade zeitgeistig ist. Auf einen Satz reduziert würde ich sagen, dass Futur die schlampige und etwas verlebte große Schwester von First Eau de Toilette sein könnte, mit etwas verhaltenerer Ylang Note. Futur könnte aber auch die weniger arge, entfernte Cousine von Azurēe sein.

Nach der nicht zu übersehenden Ouverture, entwickelt sich Futur dezenter, hautnaher und trockener als die blumige kleine Schwester. Und insgesamt tragbarer als die verruchte Cousine.
Und er hat mir schon einige Komplimente gebracht. Also so unanständig dürfte Futur dann wieder nicht sein.
Oder vielleicht doch.....